Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight Problem unter Monterey

Spotlight Problem unter Monterey

netspy
netspy10.11.2109:20
Hat noch jemand Probleme bei der Suche mit Spotlight unter macOS Monterey? Nach einer Weile (nicht direkt nach dem Start) ist es bei mir so, dass bei der Suche über + beim Tippen sofort ein Ergebnis angezeigt wird, dann aber nach ca. einer halben Sekunde wieder verschwindet. Tippe ich also bspw. saf ein, wir kurz Safari.app angezeigt und lässt sich auch mit starten. Wenn ich aber nicht schnell genug bin, verschwindet das Ergebnis sofort wieder und nichts lässt sich mehr auswählen.

Es wird auch immer nur noch ein Ergebnis angezeigt, obwohl ich auch die Safari Technologie Preview installiert habe.

Das Verhalten kann ich bei einem Mac mini M1 und einem ganz neuem und frisch (nicht aus TM) aufgesetzten MacBook Pro M1 Max beobachten. Installiert ist jeweils macOS 12.0.1

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte und wie man es umgeht?
0

Kommentare

Zerojojo10.11.2110:09
Hmm, sollte zwar bei einem frischen System keine Probleme machen, aber hast mal den Spotlight Index neu aufgebaut? Onyx kann das. Wahrscheinlich gibts auch nen Terminal Befehl dafür.
0
maculi
maculi10.11.2110:21
Index neu machen lassen geht auch mit Bordmitteln: Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre. Da einmal die ganze SSD hinzufügen, Fenster schließen. Dann wird sie vorübergehend nicht mehr indiziert. Einstellungen wieder öffnen, SSD wieder rausnehmen und abwarten, bis der Index neu erstellt wurde.

Bei den Symptomen denke ich allerdings weniger an ein Indexproblem. Hast du ausser dem System auf allen Macs noch weitere Software drauf (Programme, Gerätetreiber)? Die mal über einen sicheren Systemstart deaktivieren und kucken was passiert.
0
netspy
netspy10.11.2114:42
Also der Index ist mit Sicherheit in Ordnung. Der eine Mac ist ja ganz frisch aufgesetzt und der Index ist auch fertig erstellt. Es wird ja auch was gefunden, nur die Darstellung ist falsch bzw. funkt da irgendwas anders dazwischen.

Software habe ich natürlich installiert aber nichts, was gerade bei dem Mac mini nicht auch schon auf Big Sur drauf war und auch nichts weltbewegendes.

Momentan funktioniert es auch wieder und ich bekommen ganz normale Ergebnisse angezeigt. Irgendwann wird es dann wohl wieder nicht mehr gehen. Ich schau mal, ob ich dann irgendwas im Log finden kann,
0
S.O.S26.11.2117:14
Habe dasselbe Problem, Index ist neu aufgesetzt.
Etwas besser wurde es, als ich die Siri-Suche in den Systemeinstellungen von Spotlight deaktiviert habe.

Jetzt erscheinen die weiteren Suchergebnisse immerhin nach ca. 1 Sekunde. Waren unter Big Sur noch sofort da (MB pro 16" 2019).

Testweise Alfred installiert, das macht keine Probleme, obwohl es wohl auf denselben Index zugreift(?).

Ob wohl doch noch jemand eine Idee hat?
0
Nebula
Nebula26.11.2120:01
Ich habe das Problem auf drei Macs und das auch schon seit fast einem Jahr. Ich vermute iCloud als Ursache, aber das kann ich derzeit nicht nachahmten, weil ich die Daten täglich brauche.

Mittlerweile nutze ich ausschließlich Alfred, das deutlich zuverlässiger arbeitet.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Bozol
Bozol26.11.2120:32
netspy
Hat noch jemand Probleme bei der Suche mit Spotlight unter macOS Monterey? Nach einer Weile (nicht direkt nach dem Start) ist es bei mir so, dass bei der Suche über + beim Tippen sofort ein Ergebnis angezeigt wird, dann aber nach ca. einer halben Sekunde wieder verschwindet. Tippe ich also bspw. saf ein, wir kurz Safari.app angezeigt und lässt sich auch mit starten. Wenn ich aber nicht schnell genug bin, verschwindet das Ergebnis sofort wieder und nichts lässt sich mehr auswählen.
Ich habe das gleiche Problem. Es fiel mir vor ca. 2-3 Wochen auf. Auch fällt mir auf das, ich konnte es noch nicht reproduzieren, die aktiven Ecken auf einmal nicht mehr funktionieren.
0
froyo5226.11.2120:40
Ich habe weder mit Spotlight noch mit den aktiven Ecken unter macOS 12 Probleme. Weder auf meinem Mini 2018 (INTEL) noch auf meinem M1 Macbook Pro.
-1
Bozol
Bozol03.12.2104:32
netspy
Hat noch jemand Probleme bei der Suche mit Spotlight unter macOS Monterey?
Hi,

bei mir funktioniert Spotlight seit gestern wieder normal , ohne das ich irgendwas verändert oder neu aufgebaut hätte.

Wie siehts bei Dir aus?
+1
etrex
etrex03.12.2105:06
Selbes hier, ohne zutun funktioniert es wieder.
+1
dagget16.12.2112:02
Die Suche in Outlook 365 ist bei mir - und offenbar vielen anderen - seit 12.1 nicht mehr funktionstüchtig. Reindex, Neuinstallation u.ä. bringen nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.