Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherbenutzung iMac G5

Speicherbenutzung iMac G5

Darkv
Darkv11.12.0522:26
Bisher hatte ich in meinem iMac G5 (iSight) nur die werksseitigen 512MB RAM. Man konnte öfters bemerken, dass der Rechner auf die Festplatte auslagern musste.
Jetzt hab ich auf 1,5GB RAM aufgerüstet und prompt zeigt mir Aktivitäts-Anzeige, dass fast der gesamte RAM belegt wird. Dabei hab ich vielleicht gerade mal Mail und Safari geöffnet.
Wie ist bei euch die Speicherbelegung? Ist das normal oder hat da irgendein Programm ein Speicherleck?
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid11.12.0522:28
zeig doch mal nen Screenshot von der aktivitäts Anzeige
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill11.12.0522:30
Ich habe das auch ab und zu. Das ist dann meist aber so, dass der größte Teil bei inaktiv gezählt wird, nicht bei freiem Speicher
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Fenvarien
Fenvarien11.12.0522:40
Das ist völlig in Ordnung so! Zwar wird der ganze Speicher als belegt angezeigt, dennoch ist der größte Teil inaktiv und das System muss nicht beim nächsten geöffneten Programm auslagern.
„Ey up me duck!“
0
Darkv
Darkv11.12.0522:44
Wird der inaktive Speicher nicht auch ausgelagert? Was belegt diesen Speicher überhaupt. Mir kommt es so vor, als ob erst durch den Einbau des zusätzlichen Speichers der Bedarf zugenommen hat.
0
Fenvarien
Fenvarien11.12.0522:47
"Belegt" wird immer ein großer Teil des Speichers; das bedeutet aber nicht, dass der Speicher so voll ist, dass nix mehr reinpasst.
Es funktioniert so völlig richtig, alles was geöffnet wurde, bleibt erst einmal im Speicher, bis der Platz wieder gebraucht wird.
„Ey up me duck!“
0
Arachnid
Arachnid11.12.0522:48
ist doch alles Frei, was hast du,
inaktiv bedeutet "Frei"
0
Boss
Boss11.12.0522:54
So sollte es aussehen, dann ist alles in Ordnung.
0
Darkv
Darkv11.12.0522:54
Ah ok, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, jetzt hab ich extra mehr Speicher reingetan und bekomme immer noch Speicherauslagerungen.
0
Arachnid
Arachnid11.12.0522:54
alles was Blau und grün ist kannst du quasi als "Frei" zählen
0
Darkv
Darkv11.12.0522:55
Boss

Ist das der Zustand direkt nach einem Systemstart?
0
Arachnid
Arachnid11.12.0522:57
so siehts bei mir zb. aus, es ist völlig normal, brauchst dir echt keine Sorgen machen!
0
Boss
Boss11.12.0522:58
Nein, mein iBook läuft seit 9 Uhr, das Bild habe ich grade gemacht.
0
Darkv
Darkv11.12.0523:02
Taucht der inaktive Speicher eigentlich in der Prozessauflistung oben auf? Kann nämlich kein Programm identifizieren, das soviel Speicher frisst bzw. alles zusammengezählt ergibt bei weitem nicht den verwendeten Bereich.
0
Boss
Boss11.12.0523:06
Ich habe fünf Macs hier und es ist genau wie das iBook, Speicheraufteilung.
0
Boss
Boss11.12.0523:11
Darkv

Stell man Alle Prozesse ein, dann kann man sehen, was was verbraucht.
0
Darkv
Darkv12.12.0500:30
Wie gesagt, wenn ich von allen Prozessen den physik. Speicherverbrauch zusammenzähle, komme ich auf gerade mal ca. 300MB. Das entspricht ziemlich genau dem Wert, der bei Aktiv angezeigt wird.
0
Boss
Boss12.12.0501:11
Lies dir mal die Hilfe von Aktivitats-Anzeige durch, dort wird alles gut erklärt.
Du kannst mir nicht sagen, das dein Rechner schnell und gut läuft.
Ich hatte am Anfang nur 128 MB und Tiger, da sah es so, wie bei dir aus und ich musste Geduld haben. Soweit es mein Geldbeutel zulasst, sind alle Rechner bei mir mit Speicher gut bestückt.
0
Darkv
Darkv12.12.0501:36
In der Hilfe zur Aktivitäts-Anzeige habe ich folgendes gefunden:

...Der inaktive Speicher wurde verwendet und kann neu zugeordnet werden. Freier Speicher ist sofort verfügbar.

Nur frage ich mich von welchem Programm wurde der Speicher benutzt? Denn ich habe definitiv kein Programm a la Photoshop benutzt und dort eine 500MB große Datei geöffnet...
0
Boss
Boss12.12.0501:44
Du kannst auch laufende Prozesse schliessen, dann sollte der freie Speicher grösser werden,wenn nicht ist ein Fehler im System bei dir.
0
Boss
Boss12.12.0501:59
Don Quijote

Bist du dir da sicher? Ich habe zwar kein iMac, kann es mir nicht vorstellen.
Hier arbeiten ja viele mit Tiger und es ist ja nicht bei allen so.
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0513:09
Mein Hammerhead 1 GHz 1GB

uptime 12 days
0
Don Quijote12.12.0501:48
Wird aber nicht proportional kleiner, scheint so als ob der cache/vorhersage da trozzdem noch was belegt
0
Don Quijote12.12.0501:50
War auch mein erster Eindruck beim iMac G5@@die Speicherverwaltung/memory ist fehlerhaft…
0
Bernhard Krug12.12.0512:48
Hallo Darkv!

Ich habe den Thread überflogen, kann Dir aber mangels Speicherfachkunde nur einen Screenshot meiner iMac 2,1 GHz Aktivität bieten.

Die Dashboardwidgets haben da sooo viel drin gefressen (200 MB Arbeitsspeicher und über 1,5 GB virtuellen Speicher), dass ich alle rausgeworfen hat - auch endlich den schlechtesten Calculator der Welt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.