Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spaces ruckelt
Spaces ruckelt
Mr. Fuchs
13.04.10
17:52
Ich habe vor kurzem entdeckt, dass wenn ich in Spaces komplette Spaces verschieben möchte (also nicht ein Fenster von Space 1 auf 2 sondern Space 1 und Space 2 "tauschen") das ganze furchtbar ruckelt... Aus 10.5.* kenne ich es so, dass das ganz flüssig geht, und ich mit den Spaces "jonglieren" kann.
Ab 10.6.* ruckelt das ganze allerdings dermaßen, dass es absolut keinen Spass mehr macht.
Und es scheint so als ob das nicht nur ein Problem von mir (MBP Early 2008) ist, sondern auch bei meiner Freundin (MB Unibody) einem Kumpel (MBP Middle 2007) und bei meinem Bruder (13" MBP) ruckelt es genauso.
Nun ist meine Frage, ob es bei euch genauso ist, und ob jemand ne Idee hat, woran das liegt. (Und "weiß" Apple davon?!)
Hilfreich?
0
Umfrage
Ruckelt bei euch das verschieben von ganzen Spaces?
Ja, es ruckelt
40,0 %
Nein, es ruckelt nicht
60,0 %
Kommentare
Snowman
14.04.10
12:24
Also so massiv wie du sagst, ruckelt es bei mir nicht, aber man merkt schon eine leichte Verzögerung. Vor allem dann, wenn das Macbook nicht am Netz hängt und die CPU runtergetaktet ist, merkt man, dass Spaces bei vielen offenen Fenstern ganz schön Kraft braucht.
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
14.04.10
14:39
Hab das ganze mal abgefilmt und auf Youtube geladen:
Ich finde das schon recht übel, da ich es von 10.5 gewohnt war, dass die einzelnen Spaces am Mauszeiger "kleben"...
Hilfreich?
0
nicht ich
14.04.10
14:55
Habe das Verschieben von ganzen Spaces bisher nie gebraucht, wusste es deshalb nicht. Habe es ausprobiert und auch hier ruckelt es. Beim Probieren ist mir gerade eben sogar Spaces bzw. das Dock abgestürzt und hat neu gestartet.
Off-Topic:
Mr. Fuchs
Schönes Wallpaper hast du da.
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
14.04.10
21:40
Freut mich ja, dass ich da nicht alleine bin, mit meinem Problem.
Kann hier vllt einer der einen Developer Zugang hat mal nachschauen ob das als Bug bei Apple gemeldet ist? Ich habe keine Ahnung wie ich einen Bug melde/Wie ich nachschauen kann, welche bereits gemeldet sind. Fände es toll wenn mich da jemand aufklären könnte...
und wegen dem Wallpaper: Da hat Sonorman ein schönes Wallpaper gemacht... ich habs nur "geklaut"...
Hilfreich?
0
gagigu
14.04.10
21:43
Komisch, bei mir ruckelt rein garnichts. Und dabei laufen gleichzeitig 5 Programme, die den ganzen RAM (4GB) fressen inklusive win7 in VMware.
Habe MBP 13'' 2,53 GHz, 4GB RAM (davon 200MB frei)
Was für eine Hardware hast du?
Hilfreich?
0
fallenpieces
14.04.10
22:05
bei mir ruckelt auch absolut nichts ...
MBP 2,2 GHz - C2D 2GB RAM
habe wie wild Fenster in spaces hin und hergeschoben ...
Mfg
Florian
Hilfreich?
0
nicht ich
14.04.10
22:39
gagigu
Habe exakt dasselbe MacBook Pro wie Du, aber bei mir ruckelt es. Alle Software ist auf dem neusten Stand.
Hilfreich?
0
Gleschnapi
14.04.10
22:46
hab ein late 2008 MBP und auch bei mir is es wie im video!
eigentlich schlimm, aber noch nie aufgefallen!
lg
„hmmm“
Hilfreich?
0
Loerny
14.04.10
22:56
MBP Late 2009, 15" und 2,8GHz.. es ruckelt nix!
Hilfreich?
0
MacMarco Pro
15.04.10
14:23
Bei dem besagten Kumpel (fals Mr.Fuchs nicht den langhaarigen gemeint hat
) ist sogar ganz frisch Mac OS 10.6.3 installiert (neue Festplatte) - und es ist auch ziemlich zäh.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
16.04.10
14:44
hat keiner der Freaks hier ne Idee woran das liegen könnte? Tritt ja immerhin so wie es aussieht bei der Hälfte der Nutzer auf...
Und weiß Apple von diesem Problem?!?
Gruß Mr. Fuchs
Hilfreich?
0
Sisc
16.04.10
18:57
Hi zusammen, ich habe deshalb sogar schon mit Apple Care gesprochen, da ich einen Protection Plan habe und damit auch Anspruch auf Software-Support. Dort hat man den Fehler aufgenommen und mir sogar ein Programm zugeschickt, dass zusätzliche Diagnosedaten von meinem MacBook Pro (Late 2008) gesammelt hat. Ich hatte zuvor 10.6.2 installiert und nach dem Update auf 10.6.3 war der Fehler auch kurzzeitig weg, weshalb ich Apple mitgeteilte hatte, dass der Fehler behoben sei. Aber jetzt ist er wieder da. Es gibt dazu auch schon einen Beitrag in den Apple Foren (Habe den Link gerade nicht parat). Ich wäre auch um eine Lösung dankbar und werde mich nochmals an Apple wenden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hilfreich?
0
Sisc
16.04.10
19:32
Ich habe jetzt eben nochmals mit Apple Care telefoniert und soll wiederzwei Analyse-Dateien an Apple schicken. Eine von einem "frischen" System und eine von meinem "alten" System. Man hat mich auch nach dem Link zu diesem Thread und dem zu den offiziellen Foren von Apple gefragt. Das Interesse bei Apple Care scheint geweckt zu sein
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
16.04.10
19:37
Okay vielen Dank für dein Bericht über dein bisheriges Vorgehen.
Ich bin gewissermaßen beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe. Allerdings beunruhigt es mich etwas, dass man nicht mal bei Apple direkt am Telefon eine Lösung genannt bekommt.
Wenn du mir den Link zu dem AppleForum geben könntest wäre ich sehr dankbar, da ich bei Google bisher noch nichts über das Thema gefunden habe (eigentlich komisch, so viele wie es betrifft...).
Anscheinend benutzen die Funktion nicht besonders viele User
MfG Mr. Fuchs
Edit: Sehr interessant... jetzt wird mein Thread bei Apple noch berühmt
Hilfreich?
0
Sisc
16.04.10
19:38
Hier sind die Links zum offiziellen Forum von Apple mit der Diskussion zum Problem:
Und ein weiteres Video:
Hilfreich?
0
Sisc
16.04.10
19:41
Mr. Fuchs
Ich bin gewissermaßen beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe. Allerdings beunruhigt es mich etwas, dass man nicht mal bei Apple direkt am Telefon eine Lösung genannt bekommt.
Das Problem ist aber auch etwas "verzwickt". Ich habe einen Mini, der etwas jünger als das MBP ist und dort tritt bei sonst gleicher Konfiguration das Problem nicht auf. Auch heute in einem Apple-Laden in dem ich war konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Man war bei Apple Care aber auch sehr dankbar für den Hinweis, denn das Problem ist ja wirklich nicht leicht zu finden, wenn man es nicht reproduzieren kann.
Hilfreich?
0
Mr. Fuchs
16.04.10
19:46
Aber auf der anderen Seite kann ich das Problem bei Freunden von MBP 2007 bis 13"MBP 2009 reproduzieren.... trotz komplett frisch installiertem OS X 10.6.3 und neuer Festplatte bei dem einen Freund...
Zum anderen kenne ich auch einige die das Phänomen nicht kennen... Irgendwie komisch...
Hilfreich?
0
Sisc
23.04.10
09:36
Ich habe Apple Care jetzt drei Dateien mit gesammelten Informationen zu meinem System geschickt. Sobald ich eine Antwort erhalte gibt es hier wieder Neuigkeiten. Was die Systeme angeht, so handelt es sich hier bei um 10.6 (frisch installiert), 10.6.3 (Update vom frisch installierten System) und 10.6.3 mein altes System. Alle Systeme zeigen das selbe Symptom.
Hilfreich?
0
Pelican
23.04.10
10:31
bei meinem mbp (mid 2009, 2,8ghz) tritt dieser effekt nicht auf. das verschieben der spaces verläuft flüssig. mal abgesehen davon, dass das zu verschiebene space dem mauszeiger hinterherläuft. aber wie gesagt, ohne ruckelei.
Hilfreich?
0
fisch669
23.04.10
11:49
Ich liebe Spaces, aber wusste nicht einmal, dass man die Spaces verschieben kann. Danke für den Tipp
Kein Ruckeln (dank 10.5.8).
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
“
Hilfreich?
0
GrandMasterJ
23.04.10
12:09
Ich besitze ein Mbp 2,2Ghz Version 3.1 mit 2GB Ram und verwende diese Funktion sehr häufig. Es ruckelt absolut gar nicht bei mir...sehr komisch das Ganze
Edit: verwende 10.6.3
Hilfreich?
0
lenn1
23.04.10
12:31
Bei mir ruckelt das auch genau wie in dem Video.
Hab ein Macbook Pro 13" mid2009 kleinste version.
Hab allerdings nur 4 Spaces und nutze diese Funktion ganze Spaces zu verschieben NIE.
Ich nutze nichtmal die Spaces Ansicht.
Nur das wechseln per alt-Pfeiltasten
Ich probiers nun mal am mac mini.
edit: Da ruckelts nicht.
Hilfreich?
0
Jani
03.06.10
17:34
Bei mir ruckelt es genauso beim Spaces verschieben. Und zwar in meinem alten MBP 13" 2,53Ghz und dem neuen MBP 13" 2,4 Ghz. Kann also nicht die Graka sein. Ich tippe auf einen Softwarefehler. Vielleicht irgendwelche Hintergrundprogramme oder Plugins die manche installiert und manche nicht drauf haben.
Hilfreich?
0
lasergans
03.06.10
18:02
Ich wusste garnicht, dass man ganze Space verschieben kann. Aber bei mir ruckelt da auch nichts...
Hilfreich?
0
dom_beta
03.06.10
18:23
Mr. Fuchs
Ich habe vor kurzem entdeckt, dass wenn ich in Spaces komplette Spaces verschieben möchte (also nicht ein Fenster von Space 1 auf 2 sondern Space 1 und Space 2 "tauschen") das ganze furchtbar ruckelt...
Als "Ruckeln" würde ich das nicht sehen sondern die Grafik ist träge.
Soweit mir bekannt, arbeitet Apple an den Grafikkartentreibern. Möglicherweise bessert sich das.
Betreibst du das Notebook im Akku oder Netzbetrieb?
Beim Akkubetrieb ruckelt es automatisch, weil die Komponenten heruntergetaktet werden um Strom zu sparen.
PS: Schon mal SMC und PRAM Reset gemacht?
„...“
Hilfreich?
0
Bonzo87
03.06.10
19:21
Ich habe das Problem auch und wollte auch schon einen Thread eröffnen, bis ich das jetzt hier gelesen habe.
Hoffentlich wird das irgendwann behoben, es nervt schon etwas und so etwas kenne ich eigentlich nur von Windows
Hilfreich?
0
etrex
03.06.10
20:33
Bei meinen mini (Early 2009) ist von den oben beschriebenen nicht zu merken, geht alles ganz "fluffig" ohne ruckeln oder so etwas.
Hilfreich?
0
Sisc
03.06.10
20:47
Jani
Ich tippe auf einen Softwarefehler. Vielleicht irgendwelche Hintergrundprogramme oder Plugins die manche installiert und manche nicht drauf haben.
Leider nein
Es tritt auch auf einem frisch installierten System auf. Egal welche Version von 10.6.0 bis 10.6.3, bei allen Versionen tritt dieses Problem auf meinem MacBook Pro (Late 2008) auf.
Hilfreich?
0
dom_beta
03.06.10
21:39
also auf meinem MacBook Pro, 15", Mid 2009, tritt das nicht auf.
:EDIT: Im Akkubetrieb mit aktivierter 9400M.
Gut, ich hatte mal ein PRAM und SMC Reset hinter mir und habe mal zwischen zeitlich das System mit Onyx (ja ich weiß, ist Teufelszeug) gereinigt.
Testet das mal unter einem anderen Benutzer.
„...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Apple vs. Zölle
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
macOS 26 und iOS 26?
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...