Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sound geht nicht mehr

Sound geht nicht mehr

feitzi
feitzi15.12.0818:35
Vielleicht kann mir einer Helfen:

Wenn ich die Lautstärke ändern will dann kommt einfach das normale Bild nur das unten ein Stop Symbol steht und sich nichts ändern und der Sound nicht mehr geht. Schließe ich eine Anlage auf dem Optischen Soundausgang an geht wieder alles. Aber ausstecken und Sound weg. :'( :'( :'(

Das einzige was ich gemacht habe ist eine neue VM Ware hinzugefügt. (nicht installiert nur hinzugefügt) ansonsten nichts abnormales getan bzw. verstellt.

Neustart bringt auch nichts.

MacBookPro 15" 2,4GHz
OS X 10.5.5
0

Kommentare

hyfy15.12.0818:42
Hast Du vielleicht irgend eine Lautstärkebegrenzung aus versehen angeklickt? So in der Umgebung von KID' Kontroll? Dass sieht ja sehr offiziell nach Original Apple aus.
0
hyfy15.12.0818:45
Schau mal bei Systemeinstellungen nach bei Ton!! Du hast hier sicher eine Lautstärkenbegrenzung gemacht, diese kannst Du dreimal ausversehen oder absichtlich begrenzen.
0
rene204
rene20415.12.0818:55
glaube nicht an eine Begrenzung.

schau mal bei Audio Ausgang, ob Du den Output auf Digitaler Ausgang eingestellt hast.
Dann kannst Du die Lautstärke nicht verstellen.

Stelle ihn wieder auf LineOut.. und aschon gehts wieder.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
feitzi
feitzi15.12.0818:57
Bei Systemsteuerung Ton steht zum auswählen nur: Digitaler Ausgang (integriert)

Und bei Einstellungen "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung.

Was wir noch aufgefallen ist. Wenn ich den Stecker am Digitalen Ausgang ziehe dann leuchtet der rote Laser. Das war früher nicht so.

Aber mal danke für die schnellen Antworten
0
rene204
rene20415.12.0819:00
schau mal unter Dienstprogramme/Audio-Midi-Konfiguration (so heisst das glaube ich) nach, dort kannst Du auch die Audioausgabe einstellen.
Bin gerade nicht am Mac, aber entweder stellst Du das in den Einstellungen Ton in den Systemeinstellungen ein,(schau dir hier mal alle Tabs an) oder in der Audio-Midi-Einstellung...


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
feitzi
feitzi16.12.0807:44
Im Audio-MIDI-Setup zeigt es mir auch nur den Digitalenausgang an. Wenn ich nichts angeschlossen habe kann ich auch nichts verstellen.
Mhm kann es sein das der Treiber weg ist? Wenn ja wo kann man die Laden?
0
rene204
rene20416.12.0808:06
der Treiber ist eine sog. .kext...(AppleHDA.kext),
die ist aber ganz bestimmt da, sonst würde der digitale Ausgang auch nicht gehen....

ist zwar ziemlich brachial, aber ich würde von der Install-DVD einen "Archiv&Install" machen...., kannst Du unter Optionen auswählen.
Dann wird dein Betriebsystem neu installiert, aber Deine Benutzereinstellungen bzw. Dein Benutzeraccount übernommen.

weiss aber nicht, was dann alles überschrieben wird... TimeMachine wäre Dein Freund (Backup machen!)

mehr weiss ich auch nicht....

Viel Erfolg... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pathip
pathip16.12.0808:19
halte mal in dunkler Umgebung ein Blatt Papier vor den Audio Ausgang. Wenn Du dann ein rotes Licht auf dem Blatt erkennen kannst, klemmt der Schalter in der Buchse der zwischen Analog und Digital umschaltet. Passiert wohl immer wieder wenn man Kopfhörer oder Boxen an den Line Out angesteckt hat und wieder rauszieht.

Wie man das repariert wurde hier glaube ich schonmal besprochen, einfach mal danach suchen.
0
feitzi
feitzi16.12.0808:20
Und das der Treiber defekt ist? Mal sehen ob ich irgendwo einen runterladen kann. Neuinstallation ist aller letzte wahl. Zuerst mal alles ausprobieren irgendwo muss der fehler ja sein.
mfg
0
pathip
pathip16.12.0808:24
Das Problem das ich beschreibe hat nichts mit dem Treiber zu tun. Wenn der Anschluss durch den o.g. Vorgang tatsächlich auf optisch digital gestellt wurde, bekommst Du in den Einstellungen keinen normalen analogen Ausgang mehr angezeigt, der Mac denkt ja schliesslich er hat gerade nur einen digitalen Ausgang.

Ich hoffe der Hinweis bringt dich weiter, sonst kann ich auch nur noch zum neuen Installieren raten. Oder Du stellst die Treiber mit Hilfe von Time Machine wieder her.
0
feitzi
feitzi16.12.0809:45
pathip
halte mal in dunkler Umgebung ein Blatt Papier vor den Audio Ausgang. Wenn Du dann ein rotes Licht auf dem Blatt erkennen kannst, klemmt der Schalter in der Buchse der zwischen Analog und Digital umschaltet. Passiert wohl immer wieder wenn man Kopfhörer oder Boxen an den Line Out angesteckt hat und wieder rauszieht.

Wie man das repariert wurde hier glaube ich schonmal besprochen, einfach mal danach suchen.

Ja das leuchtet, habe ich ja oben schon gsagt. Aber es leuchtet nur für ca. 1 Minute dann ist es wieder weg. Aber wenn ich in Ausstecke dann kann ich ja die Lautstärke nicht mehr verändern. Daraus schließe ich das er erkennt wenn ich abstecke.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig wie eine Neuinstallation.

0
pathip
pathip16.12.0809:56
Suche doch erstmal im Netz oder hier im Forum nach der Anleitung, wie man den Schalter im Audio Ausgang umlegen kann. Wenn der leuchtet, auch wenn´s nur für ne Minute ist, dann ist der definitiv umgelegt!

Etwas Suche im Internet dauert in jedem Fall weniger lang als die komplette Neuinstallation des Rechners.
0
osxnerd16.12.0809:56
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig wie eine Neuinstallation.

Nein. Wenn der optische Ausgang aktiv ist, wird die Lautstärke-Steuerung blockiert. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das Tonsignal am optischen Ausgang ist voll-digital und dessen Lautstärke kann nicht geregelt werden. Das ist die Aufgabe des angeschlossenen Verstärkers.

Wie hier schon gesagt wurde, kann der Schalter in der Buchse des optischen Ausgangs hängenbleiben und so der Ausgang versehentlich eingeschaltet werden. Das ist aber ein rein mechanisches Problem.
0
pathip
pathip16.12.0809:57
Ausserdem wird die Neuinstallation den Schalter nicht umlegen und das Problem wird natürlich weiter bestehen!
0
maschi
maschi16.12.0810:02
Ganz einfach, hatte ich auch mal.
Book vom Strom trennen und den Akku raus nehmen. Anschließend 15 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Dann Akku wieder rein, Netzteil anschließen und zur Sicherheit Pram reset durchführen. Dazu Befehl-, Wahl-, P und R Taste beim Start solange gedrückt halten, bis 3 mal der Startton ertönt ist. Loslassen und.....Ton geht wieder.
0
fheusel
fheusel16.12.0810:09
Ganz einfach, hatte ich auch mal.
So ganz einfach ist es nicht immer - auch ich hatte schon das Problem an meinem MacBook und da war es das besagte mechanschie Problem. Beheben konnte ich es, in dem ich mit einem Eispickel in der Kopfhörerbuchse rumgemehrt habe (klingt ziemlich brachial und sicher gibt es geeignetereres Werkzeug, aber ich war gerade auf USA-Urlaub und hatte nichts anderes zur Hand ).
Ein Treiberproblem würde ich auf jeden Fall ausschließen.
0
feitzi
feitzi16.12.0810:15
Danke an alle die mir geholfen haben. Ihr hattet recht der Stecker klemmte. Ich hab nun einfach mit dem Anschlussecker rumgestochert (aber vorsichtig) und auf einmal ist der Ton wieder da. Naja ich hoffe das kommt nicht mehr vor. Ich hatte nämlich schon einen schock wo das Wort Neuinstallation fiel.

noch einen schönen Tag
mfg
feitzi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.