Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonos One SL – ich bin am verzweifeln …

Sonos One SL – ich bin am verzweifeln …

Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2012:17
Hallo zusammen,

hatte mich gegen den Apple HomePod entschieden, weil ich kein Siri im Haus haben möchte (so weit ich weiß, kann man das ja auch nicht zu 100% abschalten bei den Apple Speakern, oder?) …

Dann kam erst einmal ein Gerät von Bose ins Haus, was 2 Tage später direkt wieder zurück ging – eine Zumutung, was die Software, Einrichtung sowie Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft.

Nach dem Bose-Gerät wurde es dann ein One SL von Sonos (ja, natürlich die Variante ohne Alexa).

Das ließ sich initial zwar auch nur aufwändig integrieren, aber irgendwann funktionierte es dann doch (war gefühlt schon um Welten einfacher und auch zuverlässiger als bei Bose).

Nun fiel das Ding letzte Woche plötzlich aus – und seitdem versuchen wir, es wieder in unser Netzwerk zu integrieren. Bisher aber leider ohne Erfolg.

Es kommt mir fast wie ein Henne-Ei-Problem vor – trotz Werks-Reset des One SL wird das Gerät nicht gefunden, selbst dann nicht, wenn es per Ethernet im Netzwerk hängt (was auch beim initialen Setup vor einigen Monaten nötig war, nur per WLan funktionierte initial gar nicht).

Habe es sowohl per iOS als auch macOS versucht – keine Chance.

Eventuell hat ja jemand einen hilfreichen Tipp, wie das Sonos wieder zur Mitarbeit zu überreden wäre?

Danke im Voraus!

PS: Das Gerät wird im Netzwerk angezeigt, d.h. eine Verbindung ist gegeben. Im Pi-Hole und der Hardware-Firewall ist sonos.com auf der whitelist, am Mac ist die Sonos.app in der Firewall ebenfalls erlaubt (alle Verbindungen), auch in Little Snitch ist "alles erlaubt" für die Sonos.app …
-1

Kommentare

Hapelein27.03.2013:18
Marcel_75@work
Hallo zusammen,

hatte mich gegen den Apple HomePod entschieden, weil ich kein Siri im Haus haben möchte (so weit ich weiß, kann man das ja auch nicht zu 100% abschalten bei den Apple Speakern, oder?) …

Man muß Siri einfach nicht einschalten.
Für ich ist es immer wieder faszinierend, wie einfach sich Apple-Geräte einrichten lassen. Auch der HomePod.
Okay, hilft dir im Moment nicht. Aber vielleicht in der Zukunft.
+3
Phonebert27.03.2013:22
Siri ist entgegen deiner Vermutung abschaltbar.
+4
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2014:08
Ok, das ist schon mal sehr gut zu wissen, Danke.

Werde noch etwas rumprobieren, und falls das dann weiterhin so problematisch sein sollte mit dem Sonos wird es dann wohl doch der HomePod.
0
macster10027.03.2014:19
Am besten gleich zwei. Im Stereomodus sind die HomePods einfach genial.
0
doescher
doescher27.03.2014:38
Marcel_75@work
Werde noch etwas rumprobieren, und falls das dann weiterhin so problematisch sein sollte mit dem Sonos wird es dann wohl doch der HomePod.
Zumal man Sonos aufgrund seiner aktuellen Produktpolitik nicht mehr unbedingt empfehlen kann. Aus heutiger Sicht hätte ich wohl nicht mehr zu Sonos gegriffen...
+1
athlonet27.03.2014:58
doescher
Zumal man Sonos aufgrund seiner aktuellen Produktpolitik nicht mehr unbedingt empfehlen kann. Aus heutiger Sicht hätte ich wohl nicht mehr zu Sonos gegriffen...

Weil man für die Sonos Geräte, die vor 2010 auf den Markt gekommen sind, ab Mai keine neuen Features mehr erhält, sondern nur noch Bug fixes und Security Patches?
Wie lange bekommt man denn bei anderen Herstellern Software-Updates?
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2015:10
doescher: Naja, das Teil wurde irgendwann letztes Jahr im Frühjahr gekauft, aber ich weiß, was Du meinst ("Zwangs-Verschrottung" älterer Modelle etc.) … sehe das ähnlich kritisch.

Kann mir vllt. jemand, der schon so einen HomePod im Einsatz hat, erläutern, wie das ganze komplett ohne Siri so läuft? Steuerung nur per iPhone? Oder auch per Mac möglich? Und wäre der Zugriff auf die Musik-Sammlung auf meinem NAS möglich? Auch ohne den Umweg "iTunes"-Freigabe?

Das würde mich sehr interessieren.

PS: Beim Update auf iOS 13.4 vor ein paar Tagen wurden auch wieder Siri-spezifische Dinge aktiviert, die ich in der Vorversion mühselig deaktiviert hatte. Genau dieses Gebaren seitens Apple finde ich z.B. extrem nervig – wenn ich das deaktiviere, denke ich mir etwas dabei. Und eigentlich ist es eine Unverschämtheit, dass solche Einstellungen durch ein System-Update einfach wieder ignoriert werden, um einen das Siri förmlich aufzudrängeln … aber das ist ein anderes Thema, ich weiß. Wollte das nur erwähnt haben, da ich ähnliches beim HomePod und dessen Siri-Funktionalitäten befürchte.
+1
MHH27.03.2016:04
Ich stelle mal ne blöde Frage, Du versucht das schon über die Sonos App, oder? Ich habe gerade selber ne Sonos 1 zurückgesetzt und bei meinen Eltern installiert. No Probs....
Selbst mit dem letzten Update der Sonos App sollte das mit der SL laufen (die ist ja quasi „aktuell“).
0
Skywalker
Skywalker27.03.2016:13
MHH
Ich stelle mal ne blöde Frage, Du versucht das schon über die Sonos App, oder? Ich habe gerade selber ne Sonos 1 zurückgesetzt und bei meinen Eltern installiert. No Probs....
Selbst mit dem letzten Update der Sonos App sollte das mit der SL laufen (die ist ja quasi „aktuell“).

Ich wüsste da auch nicht, was da kompliziert sein sollte.
Evtl. mal die WLAN Verbindung zurücksetzen? Dazu muss man den Lautsprecher aber imho mit einem Netzwerkkabel anschließen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2016:24
Klar, Sonos.app am Mac wie auch iOS. Mit was denn sonst, es gibt ja meines Wissens auch gar keine andere Möglichkeit, so ein Sonos-Gerät einzurichten.

Am Ende kommt, egal ob unter macOS oder iOS halt die Meldung, dass das Gerät entweder nicht gefunden wurde oder nicht hinzugefügt werden konnte (unbekannter Fehler).

Im Netzwerk ist es aber zu sehen (ist per Ethernet-Kabel am Netz, nicht per WLan).

Der Schrott geht sehr wahrscheinlich zurück, nicht viel besser als das Teil von Bose …
-2
dam_j
dam_j27.03.2017:24
Vielleicht mal HW-FireWall und PiHole deaktivieren ??

In Konsumer-Netzwerken gibt es kaum was simpler zu installierendes wie Sonos.
(Homepod´s hatte ich leider noch nie die Gelegenheit zu )

Nur in Business-Netzwerken welche z.B. eine HW-Firewall etc. haben fühlt sich Sonos alles andere als wohl.
Deine Problematik liegt aber garantiert nicht bei Sonos, sondern eher in deinem Netzwerk !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
hannibal_de127.03.2017:27
Habe zwar kein Sonos System, aber beim Einrichten meines Bose Smart Speakers hatte ich dank Pi-Hole auch meine Probleme mit dem Login bei Bose. Pi-Hole 5 Minuten deaktiviert und die Einrichtung lief problemlos durch. Seitdem ist Ruhe. Den IKEA Lautsprecher hat das Pi-Hole übrigens nicht gestört.
0
macscout
macscout27.03.2017:36
Ist da ein Repeater im Spiel? Damit kommen die Sonos nicht klar. Ich habe letztendlich meinen Repeater als eigenes Netz eingerichtet (reicht fürs ganze Haus, der Standort der Fritz-Box war nur ungünstig, jetzt versorgt die Box nur noch den Repeater).
(Ja, die Sonos hängt am Ethernet, habe ich verstanden, aber die Frage ist, worüber das Smartphone mit der App verbunden ist)
0
Skywalker
Skywalker27.03.2017:39
macscout
Ist da ein Repeater im Spiel? Damit kommen die Sonos nicht klar.
Ich hab hier keine Probleme mit der Fritz!Box und meinen Fritz!Repeatern.
Meine Sonos Beam und meine Sonos One laufen damit problemlos.
0
dam_j
dam_j27.03.2017:44
Skywalker
macscout
Ist da ein Repeater im Spiel? Damit kommen die Sonos nicht klar.
Ich hab hier keine Probleme mit der Fritz!Box und meinen Fritz!Repeatern.
Meine Sonos Beam und meine Sonos One laufen damit problemlos.

Um dich geht es hier aber nicht !

Und ja, Sonos-Komponenten lassen sich (sofern per WLAN angebunden) nicht an WLAN-Repeatern anmelden, die App informiert einen aber darüber und bricht das Setup an der Stelle ab.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
macscout
macscout27.03.2017:48
dam_j
Und ja, Sonos-Komponenten lassen sich (sofern per WLAN angebunden) nicht an WLAN-Repeatern anmelden, die App informiert einen aber darüber und bricht das Setup an der Stelle ab.

War bei mir nicht so. Einrichten ließen sich alle (5 Stück), im Betrieb gab es aber immer wieder Probleme, mal waren sie nicht zu sehen, dann funktionierten Gruppen manchmal nicht (nahm ich die eine im Wohnzimmer dazu, blieben alle anderen stumm), usw.
War ja auch nur eine Idee ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2018:29
Der Pi-Hole und auch die DNS blacklist der OPNsense war aus beim Setup. Ebenso habe ich genau geschaut, ob da irgend etwas geblockt wurde in der Firewall (wird es nicht).

Das Ding ist, ich habe hier jetzt nach einem halben Tag so ziemlich jede Variante durch, die der Sonos-Support per Webseite empfiehlt oder auch die Sonos App unter iOS selbst. Das Teil hat definitiv `ne Macke!

Geht zurück (1 Jahr Garantie ist noch nicht rum).

Danke Euch allen trotzdem für die Hilfe.

PS: Bis vor 2 Wochen lief das Teil ja noch ohne Probleme, trotz Pi-Hole, DNSBL etc.
+1
Another MacUser27.03.2018:38
Hallo,

habe es nicht alles gelesen, sondern nur überflogen… Sorry, falls das also schon wo steht… Aber ich kenne das bis zum Abwinken – es ist das Netzwerk… Wir richten die öfters bei Kunden ein, wenn es um Raumbeschallung und nicht um Klang geht. Aber das ist eine andere Frage…

Variante 1 ( immer unsere Konfiguration, wenn WLAN im Spiel ):
1x Sonos Boost
dann die Sonos Boxen, macht so gut wie nie Probleme!!!

Variante 2:
Falls ich es noch nicht sagte, ich liebe LAN-Kabel für alles, was irgendwie eine LAN-Buchse hat…
Und nur mobile Geräte ( iPhone, iPad, MacBook ) dürfen sich im WLAN tummeln, der Rest wird an die Kette gelegt… Resultat: es löppt…

Variante 3:
1x Sonos über LAN-Kabel, Rest WLAN ( Repeater sind meist tödlich ( s.u. ) !! )

Variante 4 ( nicht angeraten ):
Alle Sonos über WLAN ohne Boost ( Repeater sind meist tödlich ( s.u. ) !! )

Das einzige, was sauber funktioniert, ist ein eigenes WLAN mit Priorisierung und Bandbreitenzusicherung. Der Rest ist schei… @dam_j: Dann geht es auch mit HW-FW etc. ABER: Lieber Boost…

Merke: Kabel ist immer besser als WLAN…

Repeater:
Manchmal geht es, wenn Du den Repeater rausnimmst, alles einrichtest, Boxen aus, Repeater rein, Boxen an, wenn definitiv via Repeater. Aber echt nur manchmal !!! Meist bricht die immer wieder ab oder der Controller meldet, Box ist weg… Weil dieser ganze Signal runter WLAN-Engergiespar-Strahlungsreduktionskrams immer kontraproduktiv dazu ist.
---

Oder es richtig machen, da funktioniert auch das WLAN perfekt. Und die klingen auch noch, was bei Musik ja vom Grundsatz her nicht so umrelevant ist… Aber Ihr seid wahrscheinlich alle einfach nur wieder zu knauserig…

Happy Weekend, C.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2018:52
Another MacUser: Bin da ganz bei Dir – der Sonos soll auch bei mir am Kabel (Ethernet) hängen, die Verwaltung läuft dann per iOS und somit WLan.

Eine Vermutung ist momentan noch, dass bei mir hier der Ubiquiti-WiFi-AccessPoint (nano HD) eventuell Probleme bereitet seit irgend einem Update?

PS: Die DynAudio, also z.B. der kleine Music 1, lassen sich Deiner Erfahrung nach zuverlässiger im Netzwerk integrieren? Und Zugriff auf ein NAS ist dann mit der iOS App auch möglich?
0
MHH27.03.2018:59
Habe mir jetzt die ganzen Posts nicht durchlesen können, aber worüber ich immer wieder stolperte ist Fritz.box, nur bekannte wLAN Geräte zulassen... das Mal deaktiviert? Sorry für typos...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2019:01
MMH: Die Fritzbox läuft hier als reines Kabelmodem, kein Routing, kein WLan. Routing+Firewall macht die OPNsense, WLan der AP von Ubiquiti.
0
verstaerker
verstaerker27.03.2019:11
wenn ich lese was du da alles im Netzwerk hast, ist es doch naheliegend das das evtl Sonos irgendwo blockiert wird.
Bei mir läuft ein play:5 seit Jahren ohne jegliche Probleme, seit über einem Jahr auch über ein AP von Ubiquiti.

Hast du denn schonmal den Sonos Support kontaktiert?
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.2019:14
Mag sein, dass ich mich jetzt wiederhole – aber das Ding lief seit Oktober 2019 (nach etwas schwierigen initialem Setup) ohne Probleme.

Jetzt, vor knapp 2 Wochen, ist es plötzlich "ausgestiegen". An dem Netzwerk-Hardware-Setup bei mir hat sich aber nichts geändert seit mind. 3 Wochen … am ehesten könnte da aber noch der Ubiquiti-AP dran Schuld sein – wobei ich das initial setup ja extra per Ethernet versuche (Sonos per Netzwerkkabel im Netz), um genau solche Probleme auch ausklammern zu können.

PS: Dem Support habe ich heute Nachmittag eine Mail geschrieben.
verstaerker
wenn ich lese was du da alles im Netzwerk hast, ist es doch naheliegend das das evtl Sonos irgendwo blockiert wird.
Bei mir läuft ein play:5 seit Jahren ohne jegliche Probleme, seit über einem Jahr auch über ein AP von Ubiquiti.

Hast du denn schonmal den Sonos Support kontaktiert?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.