Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma: Vorschau druckt einzelne PDFs falsch

Sonoma: Vorschau druckt einzelne PDFs falsch

Uli_7127.09.2315:57
Hallo Forum,
ich habe auf meinem MacBook Air M2 Sonoma installiert. Läuft eigentlich problemlos, aber ein interessanter Fehler ist bei mir aufgetaucht:
Beim Ausdrucken einer Telekomrechnung im PDF-Format werden bestimmte Fonts nicht korrekt gedruckt. Das PDF wird zunächst richtig dargestellt, aber beim Ausdrucken geht's dann schief. Die (erneute) PDF-Darstellung im Druckdialog bringt's dann auch am Bildschirm zu Tage - s. Screenshots. Adobe Acrobat druckt korrekt, Dokumente mit anderen Fonts sind nach ersten Stichproben OK. Kennt jemand das Problem (und hat eine Lösung)?


Danke!
Ulli
+1

Kommentare

Moebius3k27.09.2317:51
Wenn das Problem nur bei der Telekomrechnung auftreten, dann ist die einfach fehlerhaft erstellt. Hatte ich vor ein paar Jahren mal mit Zugtickets von der ÖBB (Österreichische Bundesbahn). Die wurden mir von meinem Onkel geschickt, um sie für meine Großmutter auszudrucken. Das ging aber partout nicht, statt dem Textfenster kam damals nur ein schwarzes Kästchen. Ging aber kurioserweise auch nur mit der Vorschau-App nicht, mit Adobe Acrobat ging es dann zum Drucken.

Hängt normalerweise mit einer fehlerhaften Kodierung zusammen. Da lässt sich normalerweise im Nachhinein auch nichts mehr machen.
-2
vandinther27.09.2318:37
Das Problem habe ich auch genau so. Zusätzlich hängt sich mein HP OfficeJet pro beim Ausdruck bestimmter PDF auf, bzw. stürzt ab. Unter Acrobat funktioniert es dann manchmal.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat27.09.2319:15
Was passiert, wenn Du das PDF aus der Vorschau einmal als PDF-A exportierst und dann einen Ausdruck versuchst…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
KJM
KJM27.09.2319:40
Könnte damit zusammenhängen, dass Sonoma kein Postscript mehr unterstützt. Das betrifft .eps-Dateien, die nicht mehr mit Bordmitteln umgewandelt werden können, aber auch alte Postscript-Zeichensätze.
+4
MikeMuc27.09.2320:35
KJM
kann sein, aber das Problem existiert seit gefühlt mindestens 20 Jahren. Eine Suche im Forum oder bei Google wird das sicher zeigen. Bisher war es eigentlich immer so, das der Acrobat (Reader) es meistens schafft. Wenn der auch streikte, konnte man im Druckdialog noch irgendeine Option mit „Rastern“ nehmen. Dann hat Acrobat fertig gerasterte Pixelbilder an den Drucker geschickt und die Rasterung vom Drucker so umgangen.
+1
Marcel Bresink27.09.2320:45
Das Problem lässt sich reproduzieren. Das ist ein neuer Fehler in macOS Sonoma.

Wenn man das PDF-Dokument als PDF/A exportiert, erscheint der Fehler auch bereits bei der Vorschau der exportierten Datei. Wenn man das PDF-Dokument in macOS 13 oder älteren Versionen von macOS verarbeitet, funktioniert alles ohne Probleme.

Welche Eigenschaften der Font haben muss, damit das passiert, habe ich noch nicht eingegrenzt.
+13
Oceanbeat
Oceanbeat27.09.2321:51
Extrem bedauerlich das EPS in der Vorschau nicht mehr dargestellt werden kann. Auch viele alte Fonts lassen sich nicht mal eben anschauen. Nun ja, für solche profanen Dinge muß dann eben der olle Schneelöwe ran…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Nebula
Nebula27.09.2322:32
Man muss kein altes System für EPS verwenden, sondern installiert Software, die das ersetzt, was Apple freundlicherweise lang mitgeliefert hatte: Ein PostScript-Interpreter. Hier bietet sich Ghostscript an, das man bald sicher einfacher auf den Mac bekommt als mit Homebrew.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
thomas b.
thomas b.27.09.2322:33
Uli_71
Hallo Forum,
ich habe auf meinem MacBook Air M2 Sonoma installiert. Läuft eigentlich problemlos, aber ein interessanter Fehler ist bei mir aufgetaucht:
Beim Ausdrucken einer Telekomrechnung im PDF-Format werden bestimmte Fonts nicht korrekt gedruckt. Das PDF wird zunächst richtig dargestellt, aber beim Ausdrucken geht's dann schief. Die (erneute) PDF-Darstellung im Druckdialog bringt's dann auch am Bildschirm zu Tage - s. Screenshots. Adobe Acrobat druckt korrekt, Dokumente mit anderen Fonts sind nach ersten Stichproben OK. Kennt jemand das Problem (und hat eine Lösung)?

Danke!
Ulli

Gerade mal mit der letzten Telekom-Rechnung probiert, kommt bei mir so ähnlich unbrauchbar raus. Die O2-Rechnung kommt dagegen korrekt raus.

+1
MacMichael27.09.2323:10
Bei mir werden die Kontoauszüge aus MoneyMoney mit Acrobat schon immer falsch ausgerdruckt. Mit Vorschau ist alles in Ordnung. Habe aktuell noch Ventura 13.6.

Da besteht wohl das Risiko, dass das nach dem Update mit Vorschau auch nicht mehr klappt.
0
Uli_7128.09.2311:14
Hallo in die Runde,
danke für die vielen Kommentare und Überlegungen. Ich bin dann schon mal froh (naja), dass es sich um ein System-Problem zu handeln scheint und nicht im einen Fehler, der auf ein individuelles Problem an meiner Gerätschaft hindeutet.
Bei mir taucht das Problem erst seit Sonoma auf - so wie Marcel Bresink und thomas b. es bestätigen. Workarounds zu finden ist ja zum Glück kein Problem, beispielsweise über Acrobat. Aber es wäre schon ärgerlich, wenn das fortan so bliebe…
+1
dirac28.09.2312:41
Uli_71
Aber es wäre schon ärgerlich, wenn das fortan so bliebe…
Wenn ich mir die Ursache - also das Entfernen der [E]PS-Fähigkeit von macOS - so anschaue, werden das keine Workarounds sondern neue Lösungen. Ich denke nicht das Apple die Funktion wieder einbauen wird.
-1
DefConData
DefConData28.09.2313:11
Nur weil irgendwas vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist dies kein Indiz das dies an Apple liegt. Grundsätzlich sind in vielen Programmen Workarrounds eingebaut um Fehler abzufangen. Dieser mag irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Interessant wäre was genau im Info Dialog angezeigt wird. Habe gerade mal mit Vodafone Rechnungen getestet. Da gibts kein Problem. PDF Version 1.4. Erstellt mit einem Programm von Assentis Technologies AG. In unserer Firma wurde auch lange Zeit aus Kostengründen ein Freeware PDF Druckertreiber unter Windows installiert. Selbst bei dem gleichen Rechner sahen die Seiten fast nie aus wie auf dem Drucker oder Bildschirm.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-2
DefConData
DefConData28.09.2313:20
Mir ist unklar woher der Daumen runter kommt. Ihr könnt gerne mal die eingebaute PDF Engine von Mac OSX mit dem PDF Creator von Microsoft vergleichen. Unter Mac OSX werden die kompletten Seiten mit Seitenrand (alle Frames) erstellt. Unter Windows nur der Hauptframe. PDF Engines haben oft Fehler. Diese sind unterschiedlich sichtbar.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Marcel Bresink28.09.2313:24
Es gibt Hinweise darauf, dass Apple diesen Fehler mit macOS 14.1 behebt.

Mit PostScript und EPS hat es nichts zu tun.
+5
DefConData
DefConData28.09.2313:34
Marcel Bresink
Es gibt Hinweise darauf, dass Apple diesen Fehler mit macOS 14.1 behebt.

Mit PostScript und EPS hat es nichts zu tun.

Das es nicht an Postskript oder EPS liegt hätte ich auch erwartet. Woher nimmst du die Information? Hast du eine Idee unter welchen Vorraussetzungen der Fehler auftritt? Ich konnte noch kein problematisches Dokument finden um so was zu untersuchen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Lagavulin
Lagavulin05.10.2313:44
Herzlichen Dank an @Uli_71 für den Fehlerhinweis. Hat es inzwischen auch auf die News-Seite geschafft. Da werde ich mit dem Update auf Sonoma lieber noch bis zur 14.1 warten.

Hat jemand PDF Expert im Einsatz und kann sagen, ob das Problem damit auch auftritt?
„Always look on the bright side of life“
+1
Hejak23.10.2320:08
Habe ebenfalls dasselbe Problem mit Bankauszügen seit Sonoma.
Eine Lösung: Verwendeter Drucker (Symbol) in Dock ziehen und die zwischen gespeicherte PDF Datei (nicht mit Vorschau!) z.B. aus Finder: Dokumente oder Download, direkt auf den Drucker im Dock ziehen!

So können auch x-beliebig viele PDF -alle markiert- direkt auf den Drucker im Dock gezogen werden, die dann hintereinander gedruckt werden (mit 25 PDF-Dateien erfolgreich getestet).

Ich hoffe, dass dieser Bug kurzfristig von Apple korrigiert wird!.
0
mactelge
mactelge23.10.2320:33
Lagavulin
Herzlichen Dank an @Uli_71 für den Fehlerhinweis. Hat es inzwischen auch auf die News-Seite geschafft. Da werde ich mit dem Update auf Sonoma lieber noch bis zur 14.1 warten.

Hat jemand PDF Expert im Einsatz und kann sagen, ob das Problem damit auch auftritt?

Der Fehler tritt auch beim DRuck aus PDF Expert auf - gerade getest mit der Rechnung der Telekom
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
frodo200725.10.2314:57
Ja, das Problem ist mir auch bekannt. Bis das von Apple gelöst wird, helfe ich mir bei betroffenen Dokumenten so:

1. PDF in Vorschau öffnen und als TIFF exportieren
2. TIFF Datei drucken
0
tranquillity
tranquillity25.10.2315:35
Ich habe auf dem iPad das Problem, dass bei bestimmten Dokumenten auf einem HP Drucker sämtliche Umlaute und ß fehlen. Auf einem Brother wird ohne Probleme gedruckt (gleiche iPad). iOS 16 und iOS17.
0
rmayergfx
rmayergfx25.10.2316:18
Probiert als Alternative für PDF-Dateien in Vorschau doch mal die App Skim aus:
Würde mich interessieren ob damit das Problem auch auftritt. Im Gegensatz zu Adobe Acrobat Reader mit 393 MB hat Skim gerade einmal 14 MB im Download und ist auch wesentlich schneller gestartet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.