Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma: Teilen von externen Festplatten geht nicht

Sonoma: Teilen von externen Festplatten geht nicht

Rosember27.09.2300:39
Es ist scheint mir nicht mehr möglich zu sein, mit meinem iPad pro (ipadOS 17.0.2) auf die externen Laufwerke meines MacBook Pro (M1 pro, macOS 14.0) zuzugreifen. Fehlermeldung: "Der Ordnerinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden". Sichtbar sind hingegen die an mein MBP angeschlossenen Laufwerke. Auch ist der ZUgriff auf die Macintosh HD möglich. Nicht aber auf externe Laufwerke, weder HDD noch SSD, weder RAID noch Einzellaufwerke. Die Freigaben habe ich selbstverständlich überprüft. Außerdem habe ich sowohl iPad als auch MBP mehrfach neu gestartet. Kein Zugriff. Auf meine Synology besteht hingegen Zugriff über smb.
Beobachtet das noch jemand?
0

Kommentare

marm27.09.2300:57
Per Terminal vom iPhone (17.0.2) auf externe SSD am Mac (14.0) funktioniert.
-1
marm27.09.2308:06
Per Dateifreigabe mit der App Dateien kann ich auch auf externe Laufwerke am Mac zugreifen. Das ist also kein allgemeines Problem.
0
Marcel Bresink27.09.2308:39
Rosember
Auch ist der ZUgriff auf die Macintosh HD möglich. Nicht aber auf externe Laufwerke

Das ist normal, wenn dem Programm "smbd" auf dem Server-Mac kein Festplattenvollzugriff erteilt wurde. Das ist aber schon seit macOS 10.14 Mojave so.
+3
Rosember27.09.2308:41
Trotz selektiv gewährter Freigabe geht es bei mir nicht. Erst wenn ich sämtlichen Benutzern den Vollzugriff auf die Festplatte erlaube, kann ich wieder auf die externen Laufwerke zugreifen, was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist! Wozu wird dann überhaupt eine selektive reigabe eingeführt?
-3
Rosember27.09.2311:50
Danke für den Hinweis, Marcel Bresink. Es geht aber nicht um Festplattenvollzugriff (der wurde korrekt von Ventura übernommen).

Vielmehr geht es um die selektive Freigabe von Benutzern und den Vollzugriff auf alle Festplatten der dabei jedem Benutzer eingeräumt werden muss (denn ohne den hatte ich gar keinen Zugriff, trotz der eingerichteten Freigabe):

Für mich ist das entweder eine extrem unglückliche Benennung des "Vollzugriff für jeden Benutzer"-Feldes oder (wahrscheinlicher) einfach ein Bug. Denn es geht nur entweder alle oder keiner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.