Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonderzeichen Ost Schriften??

Sonderzeichen Ost Schriften??

Schurli
Schurli03.03.0412:25
Hallo zusammen,
Ich habe beruflich immer wieder mit übersetzten Texten in tschechisch usw. zu tun. (Texte kommen als Windows-Word Documente). Sobald die am Mac geöffnet werden sind die Sonderzeichen weg. Unter
OS 9 gabs ja die möglichkeit mit Convertex. Hat jemand eine Ahnung wie das mit OS X läuft?
Wenn das Word-doc unter Windows als rtf Datei gesichert wird kann ich mit TextEditor alle Sonderzeichen sehen, doch sobald das ganze ins Quark Xpress kopiert wird. Sehe ich stattdessen Fragezeichen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

Andi
Andi03.03.0414:47
Per Plug-in vielleicht?
„möp!“
0
mac128kb03.03.0415:00
Hi, kenne das Problem von ähnlicher Seite. Alledings gings drum im Quark mit OSteuropäischen Schriften zu arbeiten.

Deshalb, wer kann mir von Quark die kostenlosen Teile für die osteuropäischen Sprachen liefern. War für Quark 4.1. Quark liefert die nicht mehr weil Quark nur noch 5 und 6 unterstützt. Für Quark 5 gab es die nicht und für Quark 6 waren diese lt. Stand Okt 03 noch nicht fertig oder gar in Entwicklung ??.

Über Antwort und E-Mail oder CD würde ich mich freuen, wenn jemand diese Spracherweiterungen hat!

Vielleicht lösen diese Module zumindest unter OS 9 Deine Problem. Für OS X weis ich auch noch nichts.
0
Schurli
Schurli03.03.0416:56
Quark ist immer noch Standard in der Druckvorstufe.
InDesign gibts bei uns leider nicht.
(die Geschäftsleitung investiert lieber in Jaguar´s für sich selber statt in neue Software) Vielleicht gibts ja bei Quark 6.1 eine Lösung:-/
0
jonez
jonez03.03.0417:21
Schurli

garantiert keine lösung bei quark 6.1! was sie in den JAHREN der entwicklung von quark 6 nicht geschafft haben, werden sie jetzt nicht so schnell hinterherschieben...
es ist eine unverschämtheit, daß quark das noch nicht unterstützt!
0
Tzunami
Tzunami03.03.0417:50
ich nutze 6.1, und da geht es immer noch nicht, und wird bie so einer firma wie Quark wohl auch in 10 jahren noch nicht gehen. aleinen die hilfslinien funktion wurde seid 5 Jahren nicht aktualisiert
0
Tzunami
Tzunami03.03.0417:50
sorry heisst "allein"
0
Tzunami
Tzunami03.03.0415:06
Quark ist leider technisch veraltet und darum schei..e da es kein unicode unterstützt, solltest es mal mit InDesign versuchen, das hat unicode unterstützung und wird dabei keine Probleme machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.