Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sommerzeit-Umstellung im Flugmodus?

Sommerzeit-Umstellung im Flugmodus?

heubergen27.03.2120:21
Ich habe mein iPhone jeweils im Flugmodus in der Nacht und es interessiert mich ob es dann trotzdem in die Sommerzeit wechselt um 2 Uhr in der Nacht oder nicht. Denn sonst müsste ich die Zeit manuell umstellen oder mit den Strahlen leben für eine Nacht
-1

Kommentare

M@rtin27.03.2120:46
Probier es aus. Ich wette aber mit dir, das System kann selbständig auch ohne Internet-Verbindung die Zeit umstellen. Morgen wissen ja mehr.
0
heubergen27.03.2120:50
Danke für deine Antwort, ich würde halt gerne zur richtigen Zeit aufstehen
-1
X-Jo27.03.2121:18
Bloß nichts manuell umstellen — das geht mit Sicherheit schief!
Wenn die Zeitzone korrekt ist, geht die Umstellung wie durch Zauberei, auch ohne dass der Zeit-Server kontaktiert wird.
+1
fruchtkiste
fruchtkiste27.03.2121:57
heubergen
Ich habe mein iPhone jeweils im Flugmodus in der Nacht und es interessiert mich ob es dann trotzdem in die Sommerzeit wechselt um 2 Uhr in der Nacht oder nicht. Denn sonst müsste ich die Zeit manuell umstellen oder mit den Strahlen leben für eine Nacht

".....ernsthaft? Ich frage für ein Freund - NICHT.
Gibt es in deinem Haushalt nur ein iPhone, kein nomalen Wecker mehr?
Morgen ist Sonntag, und sofern du kein Schichtdienst hast, oder senile Bettflucht...warum so pünktlich aufstehen?
ok, ok, Sport/Regelmäßigkeit/Ausflug usw......aber Hallo, Sonntag.

In der Hoffnung du kommst morgen richtig raus

Liebe Grüße
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
-1
feel_x27.03.2122:16
fruchtkiste

Da würde ich nun eher - für einen Freund - fragen, wozu man in den letzten 24 Jahren einen Wecker hätte „pflegen“ sollen.. mit Batterien, Sommerzeit, Winterzeit, DCF-Funklöchern und dem ganzen Firlefanz.

Seit meinem ersten Handy, einem grandiosen Nokia 5130 (mit Snake und Spezial-Akku über 12 Tage Standby ohne Zwischenladung, da könnte sich jedes iPhone mal ein Beispiel dran nehmen) habe ich keinen Wecker mehr.

+1
Caliguvara
Caliguvara27.03.2122:19
[OT]
Die Strahlen sind übrigens so oder so da. Ob Dein Handy im Flugzeugmodus ist oder nicht ist dem Sendemasten in Deiner Ecke ziemlich wumpe 😉
So oder so zeigen wissenschaftliche Studien übrigens seit Jahrzehnten, dass wir von unseren Handys weder steril werden, noch zu grünen Wesen mutieren.
Für Wifi gilt übrigens das selbe.
[/OT]
„Don't Panic.“
+6
Marcel Bresink28.03.2111:04
Bei Uhren in Computern mit vollwertigem Betriebssystem, wozu auch das iPhone gehört, wird die Zeit in Wirklichkeit nie umgestellt, da sie überhaupt nicht gespeichert wird. Es wird immer nur ein Sekundenwert gespeichert, auf den jede Sekunde 1 dazu addiert wird.

Bei Unix-basierten Systemen wird der Sekundenwert relativ zum 01.01.1970 00:00:00 Uhr UTC gemessen. Bei modernen Apple-Systemen wird alternativ auch der 01.01.2001 00:00:00 Uhr UTC verwendet.

Bei Bedarf, also wenn tatsächlich eine Uhrzeit irgendwo angezeigt werden muss, wird aus dem Sekundenwert im gewünschten Kalendersystem und in der jeweiligen Zeitzone Datum und Uhrzeit jedes Mal ausgerechnet, und zwar wenn es sein muss jede Sekunde neu.

Am 28.03.2021 01:59:59 MEZ passierte also in Wirklichkeit gar nichts. Für iOS sind das lediglich 638.624.896 Sekunden relativ zum Geburtsjahr von Mac OS X.
+5
schaudi
schaudi28.03.2112:33
fruchtkiste
".....ernsthaft? Ich frage für ein Freund - NICHT.
Gibt es in deinem Haushalt nur ein iPhone, kein nomalen Wecker mehr?
Morgen ist Sonntag, und sofern du kein Schichtdienst hast, oder senile Bettflucht...warum so pünktlich aufstehen?
ok, ok, Sport/Regelmäßigkeit/Ausflug usw......aber Hallo, Sonntag.

In der Hoffnung du kommst morgen richtig raus

Liebe Grüße
..... ernsthaft? Was maßt du dir eigentlich an? Gibt mehr als genug Leute, für die Sonntage ganz normale Arbeitstage sind - das hat auch mit "Schichten" nichts zu tun. Und auch so kann es dir herzlich egal sein, warum jemand wann auch immer pünktlich aufstehen will...

Und "normale Wecker"? Bist du in den 80ern hängen geblieben?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.