Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum re-muxen von DVD-Videoclips gesucht

Software zum re-muxen von DVD-Videoclips gesucht

struffsky
struffsky04.06.2013:20
Habe etliche Videoclips hier liegen die ich gerne in ein aktuelles Format exportieren möchte. Das Ausgangsmaterial sind getrennte Ton- und Bilddateien: .aiff und .m2v. Kennt jemand ein einfaches Programm um daraus .movs zu speichern?
0

Kommentare

spheric
spheric04.06.2014:05
iMovie?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
struffsky
struffsky04.06.2014:37
spheric
iMovie?
Habe ich gar nicht mehr auf dem Rechner. Habe aber sogar FCPX. Allerdings sind es recht viele Clips die ich dann manuell wieder zusammenfügen, exportieren, umbenennen müsste. Dachte es geht einfacher
0
ssb
ssb04.06.2015:37
Du kannst dafür sicher ffmpeg nutzen, dabei darfst du aber keine Angst for dem Terminal haben. Da geht per Kommandozeile so ziemlich alles und mit einem geeigneten Script kannst du da auch einen Batch anlegen, die dir dann alle Dateien auf einen Rutsch zusammenführt.
Allerdings hat ffmpeg da sehr viele Optionen, da muss man sich erst einmal hindurch suchen.
Diese Methode verlagert die Handarbeit zur Kopfarbeit. Wenn es sehr viele Clips sind, sollte sich der Aufwand aber lohnen.

Eventuell geht es auch mit Handbrake (nutzt im Hintergrund auch ffmpeg), ist dann wieder mehr Handarbeit.
Vielleicht geht es auch mit Compressor, falls du den neben FCPX auch haben solltest.
+2
rmayergfx
rmayergfx04.06.2017:32
https://forum.videohelp.com/threads/274837-how-to-add- audio-to-a-MPEG-2-fille
Not a lot of choice for MacOS (unlike PC), esp. freeware/shareware, but you could try BitVice Helper Multiplexor.

Note: with the exception of DVD Authoring tools, there is NO WAY to multiplex a PCM track (and this includes WAV and AIF) with an MPEG2 video stream into an MPEG container. So you must use MP2, MP3 or AC3 (DTS and MP4/AAC might also work). Has to do with (the presence or absence of) PACKET sectoring that includes facilities for timecode with which to sync to video.

Scott

Der fertige Film sollte passend zur Auflösung des Ausgangsmaterials als h.264 oder h.265 gespeichert werden, damit auch für die nächsten Jahre nicht erneut transodiert werden muss. Durch die Umwandlung von AIFF in ein komprimiertes Format muss sehr genau darauf geachtet werden, das es hier nicht zu einer asynchronen Tonspur kommt. Auf keinen Fall das Bild auf HD oder 4K skalieren, das kostet nur unnötig Zeit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
struffsky
struffsky04.06.2019:00
Danke für die Unterstützung. Vor dem Terminal fürchte ich mich, FCPX will keine .m2v. Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird. Handbrake hat leider nicht funktioniert.
Eine Sache ging immerhin. tsMuxerGUI produziert einen Transport Stream wenn der Ton vorher von AIFF in AAC konvertiert wird. So habe ich immerhin abspielbare Dateien. On das nachhaltig ist? dafür fehlt mir die Ahnung
Handbrake kann mit den Streams immerhin was anfangen und in ein anderes Format konvertieren.
0
Krypton04.06.2019:49
Als GUI für ffmpeg kann ich dir ff·works empfehlen, kostet nach der Testphase allerdings 20 $. Hier kannst du alle möglichen Formate reinwerfen und auch Video mit Audio muxxen bzw. in neue Formate kodieren. Hast du ein passendes Setting gefunden (ich würde auch entweder ein .h264 Video daraus machen oder einen .mkv container, in dem dann sogar das aiff mit dem umgewandelten video drin sein könnte.
Die Audio-Datei kannst du auch in .aac mit hoher Bitrate wandeln. Hören wird man den Unterschied vermutlich nicht.

Hast du die passenden Settings gefunden, kannst du das in einem Preset speichern und alle Videos damit im «Batch» umwandeln lassen.
+2
rmayergfx
rmayergfx04.06.2019:53
Die Frage ist doch, sind Video und Ton danach noch synchron! m2v sind mpeg2 Videodateien ohne Tonspur, die Lizenzierung des Codec ist kostenpflichtig. Das konnte man früher einmal separat für Quicktime erwerben(QuickTime MPEG-2-Wiedergabekomponente).Wenn du die Datei von *.m2v in h.264 (m4v) umwandelst, dann kannst du sie direkt in FCPX nutzen.

Noch eine Anmerkung. mov, avi und mkv sind nur Container. Was sich darin wirklich befindet muss man erst einmal auslesen. Containerformate sind wie ein Schuhkarton, da kann alles drin sein. So auch bei mov, damit wird nur entschieden, mit welcher Software das geöffnet werden soll. Ob die Videofiles darin nun als mpg2, mpeg1 oder etwas ganz anderes darin liegen entscheidet man beim Erstellen der Container mit dem jeweiligen Schnittprogramm.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stefan S.
Stefan S.04.06.2019:55
evtl.: Muxer

Bzw., besser: MPEG StreamClip, wenn Du nicht Spuren austauschen willst.
-1
rmayergfx
rmayergfx04.06.2020:06
Stefan S.
evtl.: Muxer

Bzw., besser: MPEG StreamClip, wenn Du nicht Spuren austauschen willst.
Wird beides nicht funktionieren!
Muxer
Supported source file formats - .mov, .mp4 & .mov.
MPEG StreamClip ist das letzte mal 2012 für Mountain Lion aktualisiert worden.
2012-08-20 (20/08/2012): New beta versions, compatible with Mountain Lion and YouTube: MPEG Streamclip 1.9.3b8 beta for Mac
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.06.2022:21
Zu ffWorks (von Krypton schon empfohlen) gab es heute einen Beitrag bei iFun:

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
struffsky
struffsky05.06.2010:55
Oceanbeat
Zu ffWorks (von Krypton schon empfohlen) gab es heute einen Beitrag bei iFun:


Danke für die vielen Tipps. Da werde ich mich mal reinarbeiten. Selbst mit GUI sieht FFWorks nicht leicht aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.