Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gesucht. Mac mini neu einrichten.

Software gesucht. Mac mini neu einrichten.

saitist
saitist14.01.0808:07
Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Mac mini und möchte aber jetzt nicht mit dem Migarationsassistenten alle Altlasten des Systems übernehmen. Meine Plan ist nur meinen Benutzer zu übernehmen und die Programme neu zu installieren. Nun such ich ein Programm, dass mir auf dem alten Rechner alle Daten von Programm X archiviert und auf dem neuen Rechner wieder entpackt und in die entsprechenden Ordner legt. Gibt´s sowas? Danke
Oder gibt es eine andere Methode nur einzelne Programme auf das neue System zu installieren, wenn das Orginal nicht mehr zur Verfügung steht?
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller14.01.0808:16
Was für Altlasten denn? Lass doch beim Migrieren einfach den Programme Ordner aus.

Das ist kein Windows, wo sich alles ins System verknüpft.
0
rene204
rene20414.01.0808:53
Nochmal etwas detailierter,

wenn Du den Migrationsassistenten verwendest, kannst Du auswählen, welche Bestanteile übernommen werden sollen,

z.B. nur der Benutzeraccount (mit Mails etc.)oder die
Einstellungsdateien der Programme, oder aber eben auch den Programme-Ordner.

Schau es Dir einfach mal an, bevor Du den "OK" Button anklickst...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
saitist
saitist14.01.0809:27
Also ich habe den Assistenten probeweise auf einer Externen schon probiert und dabei festgestellt, dass irgendein Programm Fehlfunktionen bei Finale 2008 verursacht. Wenn ich nun Benutzerordner und Programmordner separat mit einem Backup Programm kopiere, verschwindet der Fehler. Also legt das Problemprogramm etwas im Systemordner oder Library ab. Und das möchte ich vermeiden.
0
herrmueller
herrmueller14.01.0810:09
Naja, dann musst Du das wohl händisch machen.
Sollte aber kein Problem sein. Einfach die einzelnen Ordner aus dem alten User rüberziehen in den neuen.
0
saitist
saitist14.01.0811:18
Ja und das ist mein Problem, da einige Programm Daten erstellen und irgendwo im System ablegen und ohne die funktioniert es nicht. Also archivieren - entpacken wäre die Lösung
0
rene204
rene20414.01.0811:30
Warum versuchst Du es nicht mit dem Festpalttendienstprogramm von Apple?
dort kannst Du ein Image (.dmg) erstellen und auf dem Ziellaufwerk wieder entpacken.

Wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Martin Springer14.01.0811:50
Das was Du willst gibts glaube nicht. Wenn ich dich verstanden habe und ich dich auch gut verstehen kann willst du ein Programm (wäre mal was für einen Entwicker) der dein installiertes Programm, so wie es ist, wieder zu einem Installer macht, mit samt allen installierten Plugins und was sonst noch alles dazu gehört und das du dann zum Beispiel auf der selben Systemversion oder einer höheren Systemversion wieder so installiert wird als wäre nix gewesen, oder? Praktisch eine Kompination aus "CleanApp" und einem "gibtsnochnicht" Programm Oder gibts das doch?
0
saitist
saitist14.01.0813:01
Genau so.
Auch Time Maschine befördert nur das Programm an seinen Platz zurück, der Rest geht verloren und wehe du findest die Seriennummer nicht mehr oder das Programm braucht bei der Installierung einen Neustart, funktioniert es eben nicht mehr. Dafür suche ich eine Lösung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.