Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Software-basierte VPN-Lösung

Software-basierte VPN-Lösung

Anthony05.03.0822:55
Hi @all !

Nach langer Suche und viel Probieren, habe ich mich entschlossen, mal hier nachzufragen. Ich möchte gerne "hinter" meiner Airport Extreme auf einem "älteren" Mac einen VPN-Server installieren, so dass ich von "extern" mit meinem iPhone oder meinem MacBook in mein heimisches Netzwerk komme. Dafür suche ich eine Lösung, die ohne Mac OS X Server auskommt. Kann mir jemand dafür eine gute Software nennen?

Goil wäre eine einfache Klick-Peng-Funktioniert Software, welche mir ein VPN mittels PPTP zur Verfügung stellt (ich denke, dass ist das einfachste).

Schonmal danke für jeden Rat und jede Ehrfahrung
0

Kommentare

larsvader
larsvader06.03.0800:47
mit einem aktuellen debian ist das ganz einfach, also wäre ein alter PC in diesem Fall besser
0
larsvader
larsvader06.03.0800:50
Anleitung: http://poptop.sourceforge.net/dox/debian-howto.phtml
0
Wowbagger06.03.0800:58
Kommt drauf an, was Du machen willst. Eventuell kommst Du schon mit SSH aus.
0
larsvader
larsvader06.03.0801:04
ssh wird aber mit dem iPhone schwierig
0
Anthony06.03.0801:24
Danke für den Tipp... Habe es schnell mal in einer VM aufgesetzt... nur um festzustellen, dass es mit PPTP nicht geht Das Problem ist nämlich, dass inbound die Airport Extreme kein GRE (Prot 47) weiterleitet, wodurch man sich von außen nicht authentifizieren kann. Der PPP-Server bekommt ein Time-Out. Im "lokalen" Netz funktioniert es wunderbar... nur halt leider nicht "über" die Airport Extreme... Apple scheint dieses Problemchen leider zu kennen und zu ignorieren.. PUH !!!
0
larsvader
larsvader06.03.0813:06
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Diese Airport Extreme ist (nach dem Apple-TV) das schlimmste Produkt von Apple! Die sollten sich mal ein Beispiel an DD-WRT nehmen. Gut das ich dass noch rechtzeitig erfahren habe, denn ich sollte für einem Bekannten eine VPN-Lösung empfehlen. Da kann ich ihm jetzt wohl erstmal vorschlagen seine neue APE durch einen anderen Router zu ersetzen. Toll.
0
jogoto06.03.0815:12
Anthony

Warum musst du unbedingt "hinter" die Extreme?
0
Wowbagger06.03.0815:20
Das scheint ein Bug zu sein. Offiziell unterstützt die AE VPN-Passthrough, es haben aber offenbar einige damit Probleme.
Am besten gleich mal Feedback an Apple schicken, die sollen ruhig merken, dass viele damit unzufrieden sind.

jogoto
Wie soll er sonst von unterwegs ins lokale Netz kommen?
0
Wowbagger06.03.0815:29
Außer SSH, für das keine zusätzliche Software nötig ist, das aber nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet, kannst Du Dir auch OpenVPN ansehen. Das geht zwar mit dem iPhone nicht, ist aber relativ einfach einzurichten. Die GUI-Version (Tunnelblick), funktioniert derzeit aber noch nicht unter 10.5 funktioniert.
0
jogoto06.03.0815:52
Wowbagger
jogoto
Wie soll er sonst von unterwegs ins lokale Netz kommen?
Der Debian Rechner könnte vor der Extreme hängen und Anfrage weiter routen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.