Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Smartphone oder Palm?

Smartphone oder Palm?

mee
mee06.07.0411:42
Hallo zusammen

Ich hab echt n Entscheidungsproblem und zwar ist mir gestern mein Palm m500 abgelegen mit welchem ich meine ganzen Adressen und Termine plane. Das alles synce ich mit iSync.
Vor kurzem hab ich mir n neues Handy gekauft, das T630, welches aber nicht die ganzen Adressen anzeigt.

Nun weiss ich eben nicht ob ich mir n Smartphone oder wieder ein Palm zu legen soll...was meint ihr?
Was macht mehr Sinn und was kann ich mit iSync verwalten?

Danke
0

Kommentare

Sitox
Sitox06.07.0412:02
Wenn du deinen Palm 'immer' bei dir hattest, wär's für mich das P900 - ansonsten sicher wieder ein Palm.
0
Garak
Garak06.07.0412:05
Unter (Apple - iSync - Devices) können die unterstützten Geräte nachgelesen werden. Zusätzlich werden die Geräte aufgelistet, die zusätzliche Software auf dem Mac benötigen und zwar von Mark/Space (missing sync). Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Ein allgemeines Entscheidungskriterium für mich allerdings sind die Möglichkeit der Dateneingabe und die Displaygröße. Viele Smartphones sind da imho eher ein schlechter Witz. Dateneingabe nur über Handytastatur und das Display ist zu klein, eine Wochenübersicht darzustellen. Da sind die Palm-OS Geräte (aber auch Windows CE-Geräte) viel besser geeignet.

Einen für mich richtigen Weg geht Sony-Erricson mit dem P800 bzw. P900: Stifteingabe und eine annehmbare Displaygröße. Wobei allerdings das von meinem Clie NR70V kaum noch zu toppen ist

Mein Wunsch Smartphone sähe übrigens wie folgt aus:
40GB-Festplatte
mp3-Funktionalität incl. Bedienung a la iPod
Gehäuse und Displaygröße a la Sony Clie
Handyfunktionalität a la Siemens, Nokia oder Sony Erricson

Somit habe ich drei Geräte in einem und spare mir auf meinen Dienstreisen die zwei Netzteile

0
mee
mee06.07.0412:15
ja, den Palm hatte ich immer bei mir dabei und war so mit meinem Handy der beste "Begleiter", mich nervt es hald nur, dass nach knapp 3 Jahren der m500 den Geist aufgiebt...
Und das nach dem ich eben gerade vor ca. 3Mt. ein neues Handy gekauft habe...

Das P900 finde ich genial und wäre schon eine Lösung, aber 1000.- sFr. sind mir hald doch etwas viel.
Und der Palm Zire 72 ist noch nicht in der Liste von Apple...
0
Ralf Saalmüller06.07.0412:58
Der Tungsten T3, unter 370 Euro, Bluetooth, Hotsync, taugt mit deinem T630 auch zum Web-Browsen und mailen. Wenn deine Erfahrungen gut waren, weshalb nicht nochmal? Infrastruktur und Erfahrung ist ja ausreichend da.

Sobald Handy-Funktionen dazukommen wird es teurer, Treo ja ebenfalls ab 800 Euro. Die PocketPCs, naja, Geschmakssache. Bleiben eigentlich nur die Sharp Zaurus Teile, aber bei den Preisen und dann nur inoffizielle Unterstützung für englisch, da tut es der T3 noch lange.

Der Zire72 ... Der T3 ist günstiger und verzichtet auf die Spielzeug-Mickymaus Kamera. Du hast ja auch eine in deinem T630, und macht "tolle" Bilder oder? Vergleich die Bilder mit denen einer mittelmäßigen 3-5 MPixel 3-fach Zoom Kamera und du weisst was ich meine.

Und was heißt "Geist" aufgegeben? Ist die Batterie am Ende? Kurz nach dem kauf, iPod Akku geschärft, hab ich mich sowieso gefragt wie den der T3 Akku zu wechseln ist?
0
Sitox
Sitox06.07.0413:01
Wie ich gesehen habe, bist du es ja gewohnt immer was durch die Gegend zu schleppen - dann darf's ja auch wieder ein Palm + Handy sein.
0
drBen
drBen06.07.0413:18
hey! das problem kenne ich gut. ich hatte mir gleich als es rauskam das sonyericsson p800 gekauft, in der hoffnung das es voll und ganz meinen uralten palm3 ersetzen kann. aber das war nicht wirklich so. es ist zwar ein ultra-geniales gerät nur halt ein zwitter. man kann nicht wirklich gut telefonieren da es dafür zu unhandlich und auch dier telefonsoftware zu umständlich ist (da ist jedes 1 euro handy besser) - aber als palm taugst auch nur beschränkt da einfach dafür die displaygröße zu klein ist und auch die funktionalität nicht optimal.
jetzt habe ich - im moment jedenfalls - eine optimale lösung. ein t630 als handy und den super-palm sony clie th55. die passen (nicht nur vom design) perfekt zusammen. per bluetooth kann man sms auf dem clie verschicken etc. der th55 hat eine geniale handschrift-erkennung und man kann völlig frei im terminplaner herumkritzeln (der einzige "palm" der das kann). ausserdem ein super brillantes display und sogar wlan eingebaut - surfern und emails kein problem. ist echt ein knaller und das für faire 350 euros. (ach ja ne vga cam ist auch drin)
der sync mit dem mac funzt auch prima. alles im allem finde ich diese doppellösung sehr viel besser, da so jedes gerät optimal auf seine bedürfnisse zugeschnitten ist und es kein kompromiss-gerät ist, wo halt zwar alles drin ist aber nichts optimal.
0
slice
slice06.07.0414:07
Die Frage ist ja, wofür Du den Palm benutzt hast. Wenn es nur um Adressen, Termine, eMail u.s.w. geht und Du mit den Standard Palm Anwendungen gearbeitet hast, sollte das P900 problemlos reichen. Ich nutze es selbst für die genannten Sachen und bin davon absolut begeistert. Der Vorteil ist, das man nur ein Gerät hat und mit diesem die gesamte Kommunikation problemlos erledigen kann. Anwendungen gibt es für das P900 mittlerweile auch reichlich, z.B. Opera, VNC, Stadtpläne/Navi-Software u.v.m.

Der Abgleich mit iSync und das senden/empfangen von Dateien funktioniert ebenfalls problemlos. Die einzige Einschränkung in Verbindung mit dem Mac ist, dass man keine SMS vom Rechner verschicken kann. Nicht so gut geeignet ist es zur Darstellung und/oder Bearbeitung von Office-Dokumenten oder PDF's. Es geht zwar auch damit, aber ein Tungsten T3 ist aufgrund des schnelleren Prozessors und des größeren Displays deutlich besser dafür geeignet.

Preislich ist es gar kein so großer Unterschied zum Tungsten T3 wenn Du das vorhandene T630 verkaufst. ch bin zwar nicht ganz auf dem laufenden, aber ich glaube man bekommt ein P900 mittlerweile für 600 EUR abzgl. ca. 200 EUR für das T630. Damit bleibt eine Differenz von ca. 30 EUR zum T3.
0
mee
mee06.07.0414:21
Ja, ihr macht mich echt unsicher...
Mich würde das P900 schon reitzen, aber wenn mir das abliegt, dann hab ich kein Handy mehr. Nun ist mir "nur" der Palm abgelegen...(übrigens nicht der Akku ist schuld, ich kann einfach nicht mehr schreiben, scheint also ob die Oberfläche kaputt ist).

Wahrscheinlich ist es schon so, dass wenn ich schon gute Erfahrungen mit Palm und Handy habe, dann soll ich da auch weiter machen (wobei das Design von den neuen Teils echt nicht soo genial ist )
0
Ralf Saalmüller06.07.0415:46
Don Quijote
Sony und andere haben die PDA Produktion, Entwicklung eingestellt, da der "Markt" gesättigt ist und der Unterschied der Leistung der Gerätegenerationen marginal ist, große "Aldi" Restposten wurden und werden noch in Europa/Deutschland verkauft

Boah, du kennst dich ja aus. Welche anderen? Handspring produziert als Treo 600 unter Palm weiter. Sony entwickelt und produziert ebenfalls weiter, und zwar in Japan für den japanischen Markt, die zahlen für alles was kleiner ist Unsummen mehr. Selbst der Sharp Zaurus hat viele tolle Nachfolger, zumindest in Nippon.

Übrigens, marginale Unterschiede bei Aldi Restposten ist im Grunde richtig, soviele PockePC Produzenten gibt es nicht. Bei den anderen geht es eher Aufwärts, Simputer ... Mit schnelleren ARM Prozessoren, VGA-Displays, WLAN & Bluetooth und kleinen Festplatten wird der Markt noch einiges hergeben.
0
mezzomus06.07.0417:51
Ich habe das P900 und bin begeistert ...
und zwar einerseits von dem Vorteil, nur EIN Teil mit mir herumtragen zu müssen (wie soll der Zire 72 in die Hose passen ?). Gerade im Sommer ist es angenehm, die Termine immer dabei zu haben, ohne für irgendeinen Platz des PDA Sorge tragen zu müssen.

Darüber hinaus benötige ich das Teil im wesentlichen für die Terminverwaltung und die ist m.E. perfekt. Weiterhin ist die Verbindung von Telefon und PDA im Hinblick auf Emails, SMS, MMS und Internet (WAP oder HTML) optimal für die Größe des Geräts - respektive des Bildschirms.

... Solitair macht übrigens auch viel Spaß ...
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.07.0413:22
Vielleicht den richtigen Weg für die Mac User geht Palm mit dem Treo 600.
<br>Nur ist dieser noch sehr teuer und zusehr abgespeckt.
<br>Dieses Manko wird aber der nächste Treo ausmerzen.
<br>D.h. einen größeren Bildschirm, Bluetooth, Quad-Band, WLan und Speichererweiterung.
<br>Auf dem Markt ist Bewegung, jetzt im Moment würde ich einen MDA/XDA 2/3 vorziehen - leider mit M$ Software, aber dort ist schon alles Möglich, was ich auf meinem Traum-PDA-Handy können will.
<br>
0
Don Quijote06.07.0413:19
Sony und andere haben die PDA Produktion, Entwicklung eingestellt, da der "Markt" gesättigt ist und der Unterschied der Leistung der Gerätegenerationen marginal ist, große "Aldi" Restposten wurden und werden noch in Europa/Deutschland verkauft
<br>
<br>
0
Don Quijote06.07.0416:17
Das wurde ja selbst im Fernsehen schon gebracht…
<br>
<br>Ausserdem kenne ich dich, wolltest du mir nicht einen Psion für einen horrenden Preis verkaufen ?
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.