Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SmartHome mit HomeKit - Automation mit Shortcuts, aber wie?

SmartHome mit HomeKit - Automation mit Shortcuts, aber wie?

dan@mac
dan@mac13.12.2316:16
Hallo Leute,

ich will mein Haus endlich "smart" machen.

Ich habe einen HomePod als Steuerzentrale und einen Bewegungssensor.

Jetzt mache ich mich an mein erstes Projekt. Ich möchte daran erinnert werden die Mülltonnen rauszustellen wenn ich an ihnen vorbeigehe. Also was ganz simples.

Genauer gesagt möchte ich immer wenn der Bewegungssensor in der Nähe der Mülltonnen ausgelöst wird und im Kalender (dort stehen die Abholtermine der Mülltonnen) ein bestimmtes Ereignis vorhanden ist, eine Benachrichtigung erhalten. Aber offensichtlich ist das gar nicht möglich mit HomeKit. Bin ich zu blöd oder ist HomeKit zu blöd? HomeKit ist ja jetzt auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt....

Ich kann in Shortcuts alles zusammenbauten und das funktioniert auch, aber ich muss den Kurzbefehl dann eigenständig auslösen. Er soll aber durch den Bewegungssensor ausgelöst werden.

Wenn ich in der Home App eine neue Automation erstelle kann ich diese in einen Kurzbefehl umwandeln, aber dann sind nur noch eine Hand voll Aktionen verfügbar. Nicht genug um zum Beispiel eine Mitteilung auszulösen oder den Kalender abzufragen.

Habe ich was übersehen? Das kann doch nicht sein....
0

Kommentare

marm13.12.2316:18
Ganz unten in der App Kurzbefehle steht "Automation". Dort sollte deine Suche beginnen und nicht in der Home App.
0
dan@mac
dan@mac13.12.2316:25
Danke, das kannte ich noch nicht. Als Auslöser tauchen Bewegungssensoren aber auch da nur unter "Automation für Zuhause" auf und dann sind die verfügbaren Aktionen wieder total eingeschränkt.

Zumindest könnte ich da bei "Ankunft zuhause" als Auslöser wählen, das wäre in diesem Fall vielleicht in Ordnung, aber für andere Automationen hätte ich doch gerne den Bewegungssensor als Auslöser.
0
grwcb13.12.2316:55
Ja, hier hängt Apple wiedermal etwas. Genau wie bei Siri. Sieh mal in der App des Herstellers nach, bei mir geht in der Bosch App bei den Fenstersensoren mehr als in Homekit. Die Automation tauch dann auch in Homekit auf. Ich nutze es um die Fenster nach dem Lüften nicht zu vergessen. Sonnst sind die einen halben Tag auf. Ansonsten habe ich nur das gefunden: https://www.heise.de/ratgeber/Home-Assistant-Smarte-Erinnerung-fuer-Muellabfuhr-bauen-9231932.html?
0
Buginithi
Buginithi13.12.2317:19
Am einfachsten wäre ein App (zB. MyMüll.de) für das iPhone, dass einem an die Abholtermine per Push-Nachricht erinnern.
Muß man noch schauen welche App auch die eigene Stadt unterstützt.
0
breaker
breaker13.12.2317:24
Buginithi
Am einfachsten wäre ein App (zB. MyMüll.de) für das iPhone, dass einem an die Abholtermine per Push-Nachricht erinnern.
Muß man noch schauen welche App auch die eigene Stadt unterstützt.
Gibt es mitunter auch von der Stadt selbst, hier in Hamburg z.b. von der Stadtreinigung. Entweder per App oder in der App kann man sich einen Kalender für die eigene Straße abonnieren, die am Tag zuvor dran erinnert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.