Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sleep script a la "/etc/rc.shutdown" ?

Sleep script a la "/etc/rc.shutdown" ?

fluppy
fluppy18.10.1217:26
Hi,

ich benutze ein uraltes FirewireInterface an meinem Mac SnowLeopard, bei welchem ein Gerätedienst, welcher permanent im Hintergrund läuft, den Sleepmode verhindert.

Ich möchte also ein Script einfügen, das unmittelbar vor dem Eintreten des Sleepmodes ausgeführt wird. Es gibt ja so etwas für Shutdown, nämlich "/etc/rc.shutdown". Gibt es so etwas auch für den Sleepmode?

Ausserdem bräuchte ich dasselbe für Wakeup.

Ansonsten, falls der erste Ansatz nicht möglich ist, wie kann ich den Sleepmode im Terminal/Kommandozeile aktivieren? Dann würde ich mir eine Scriptverknüpfung auf den Desktop legen, mit welcher ich dann den Sleepmode aktiviere. Der erste Ansatz wäre natürlich schöner.

Danke für Ratschläge.
0

Kommentare

fluppy
fluppy18.10.1217:48
Ok, das hier scheint zu helfen:

Meine Frage ist jetzt aber, sind /etc/rc.sleep und /etc/rc.wakeup vom System selbst vorgesehen?
0
MikeMuc18.10.1217:48
Das hier als Applescript uf den Schreibtisch oder sonstwohin gelegt:
tell application "Finder" to sleep

Bei Bedarf weitere nette Dinge reinschreiben. Mit do shell script kannst du auch "Terminalbefehle" mit einbauen. Oder einen Dialog bauen der fragt ob es nur "Schlafen gehen" sein soll oder gleich "Shutdown"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.