Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Skype-Datenraten - Merkwürdigkeiten

Skype-Datenraten - Merkwürdigkeiten

piik
piik26.09.2314:51
Die Situation:
Meine Freundin lebt (noch) in Israel. Sie ist Naturwissenschaftlern, zwar keine ITlerin, aber durchaus technikaffin. Und leider nicht ganz so leicht von den Vorzügen der Hardware aus dem Hause Apple zu überzeugen.
Wir skypen also viel.
Dabei komme ich mit meinem Mac auch dank guter Kamera auf Datenraten zwischen 400 und 500 kB/s beim Senden (also mein Video-Stream), und sie mit ihrem PC (2 Jahre alter Intel Quad-Core, einfachere Logitech-Webcam C310) auf nur etwa 30 bis 50 kB/s, was in schlechterer Videoqualität mit gelegentlichen Aussetzern mündet sowie sonstigen Widrigkeiten.
Sie hatte bisher Kabel-Internet, was da am Shabbat-Abend eh überlastet war und mit gelegentlichem Rücksitzen des Routers versucht wurde zu behandeln. Die wirkliche Änderung hätten wir aber vom heute neu geschalteten Glasfaser-Internet erwartet, aber das zeigt so gut wie keine Verbesserung.
Ich habe VDSL mit 50Mb/s down und 10Mb/s up - sie hat Glasfaser mit 300Mb/s up und 30Mb/s down. Beide Rechner sind per 1Gb/s-Ethernet mit dem jeweiligen Router verbunden.
Mit der Videofoniefunktion von WhatsApp ist es auch nicht besser.
Ihre Mutter lebt in den USA in der texanischen Pampa. Von dort kommt das Bild per Skype über ein altes iPad über WLAN in perfekter Qualität.

Kann es sein, dass Skype auf dem Mac einfach besser läuft?
Oder was hättet ihr für Hypothesen, waren es hakt?
Wir haben schon viel
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.