Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri noch schlechter als bisher?

Siri noch schlechter als bisher?

der Wolfi
der Wolfi18.03.2212:48
Ich habe gestern den Siri-Megagau erlebt.
Unterwegs: "Wegbeschreibung Name Restaurant, Ort"
"ich habe einen Eintrag gefunden. Name Restaurant, Ort, Straße."
Es folgt eine ganze Litanei zu Öffnungszeiten + Bewertungen.
Das ist schon die 1. Zumutung. Ich will ja nur die Wegbeschreibung.
Der ganze zeitraubende Kram, den Siri dranhängt interessiert mich nicht.
"möchtest Du dort anrufen oder willst Du eine Wegbeschreibung?"
"Wegbeschreibung"
"Du verwendest anscheinend Deine Navigation nicht"
KartenApp gestartet. Wieder der gleiche Dialog mit dem gleichen Ergebnis.
Jetzt probiere ich: "Bring mich zu Name Restaurant, Ort"
Wieder exakt der gleiche Dialog.
Genervt angehalten, Ziel manuell gesucht und Navigation gestartet.
10 Min. vor Erreichen des Ziels: "Name Restaurant, Ort"
Wieder der gleiche Dialog. Aber nun beantworte ich die Frage nach Anruf oder Navigation mit "anrufen".
"Ist nicht in Deinen Kontakten"
2. Versuch ebenso.
Angehalten Tel.-Nr. manuell gesucht + angerufen.
Der ganze Kram hat mal funktioniert.
Die Antwort "Du verwendest anscheinend Deine Navigation nicht"
hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Dann nochmal mit gestarteter KartenApp das gleiche und es funzte.
So ist das nicht mehr benutzbar sondern nur schwachsinniger Scheiß
Ich habe später das Ganze noch mit anderen Locations durchgespielt.
Ihr ahnt es schon. Die gleiche Katastrophe.
Will Apple Siri beerdigen und vorher möglichst viele User abschrecken?
Wär wenigstens 'ne Erklärung ohne am Verstand des gesamten Siriteams zweifeln zu müssen.
Habt ihr in den letzten Wochen auch eine eklatante Verschlechterung von Siri festgestellt?
Bin mir im Klaren das Siri aus Datenschutzgründen nicht mit den anderen Sprachassistenten mithalten kann. Rudimentäre Dinge (auch Musiksteuerung, SmartHome) haben aber funktioniert und damit kann ich leben.
Ich verwende ja auch die KartenApp und verzichte auf googleMaps.
„Normal is für die Andern“
+9

Kommentare

AcidReign18.03.2212:58
Ich finde Siri auch von Update zu Update dümmer.
Für mich der größte Quatsch ist auch, dass ich während der Fahrt im Auto immer wieder die Nachricht bekomme: Das kann ich nicht tun während du Auto fährst.
Deswegen REDE ich ja mit dir und schaue nicht auf das Display.

Noch dazu hat Siri die Angewohnheit beim Termine vorlesen Termine die um 11:00Uhr sind mit "Mittags" zu bezeichnen. Teilweise sogar mal vollkommen falsch mit "Um 12 Uhr Mittags hast du" obwohl er um 11 ist.

Ich habe entnervt aufgegeben.
+8
Luivision18.03.2213:02
AcidReign
Ich finde Siri auch von Update zu Update dümmer.

Ich kenne keinen der nicht der gleichen Ansicht ist.

Am schlimmsten finde ich daran das ich immer seltner den verdacht habe das das ein Bug ist. Sondern ernsthaft so gewollt ist...warum auch immer

Siri landet, was den Punkt Funktionalität angeht, mit recht weit abgeschlagen auf den hinteren rängen. Leider.
+8
Pin18.03.2213:48
Mein neuestes Siri-Erlebnis:
Seit einigen Tagen (verm. seit Update) versteht Siri den Befehl zur Öffnung und Schließung der Rolladen nicht mehr. Die Rolladensteuerung per Home-App geht problemlos, bisher ging es auch immer völlig problemlos mit "Hey Siri, öffne (oder schließe) die Rolladen im Raumname"
Jetzt behauptet Siri, das würde von meiner Rolladensteuerung (Bosch) nicht unterstützt.
+3
Hepschbua
Hepschbua18.03.2213:55
…selber Schuld wer Siri benützt …mit noch weniger Kopfschmalz geht es nicht mehr -oder?
-17
john
john18.03.2213:56
Pin
Mein neuestes Siri-Erlebnis:
Seit einigen Tagen (verm. seit Update) versteht Siri den Befehl zur Öffnung und Schließung der Rolladen nicht mehr. Die Rolladensteuerung per Home-App geht problemlos, bisher ging es auch immer völlig problemlos mit "Hey Siri, öffne (oder schließe) die Rolladen im Raumname"
Jetzt behauptet Siri, das würde von meiner Rolladensteuerung (Bosch) nicht unterstützt.
https://www.iphone-ticker.de/siri-will-unter-ios-15-4-keine-rolllaeden-mehr-steuern-187702/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Mr.Bue
Mr.Bue18.03.2214:07
der Wolfi
Ich habe gestern den Siri-Megagau erlebt.....

Komisch, ich habe es eben mal selbst getestet...und siehe da...Siri hat mir direkt die Navigation zur angegebenen Pizzeria in Stadt/Stadtteil ohne Adresse in über 20 km Entfernung in der Karten App ausgegeben. Hat alles bestens funktioniert.
+3
der Wolfi
der Wolfi18.03.2214:26
Mr.Bue
der Wolfi
Ich habe gestern den Siri-Megagau erlebt.....

Komisch, ich habe es eben mal selbst getestet...und siehe da...Siri hat mir direkt die Navigation zur angegebenen Pizzeria in Stadt/Stadtteil ohne Adresse in über 20 km Entfernung in der Karten App ausgegeben. Hat alles bestens funktioniert.
Merkwürdig, jetzt bei mir auch.
Ort nicht in den Kontakten.
Sofort Anruf und Navigation gestartet.
„Normal is für die Andern“
+2
Luivision18.03.2215:33
Aber genau das ist das Haupt Problem von Siri.

Was jetzt gerade funktioniert kann in 5 Minuten schon nicht mehr gehen.

in meiner nächsten Homeoffice runde hatte ich mal vor Siri auf englisch zu verwenden. Mal sehen ob es da wesentlich besser geht. Aber vermutlich muss man das auch das System auf US stellen.... was wieder andere Einschränkungen mitbringt usw....

der Wolfi
Mr.Bue
der Wolfi
Ich habe gestern den Siri-Megagau erlebt.....

Komisch, ich habe es eben mal selbst getestet...und siehe da...Siri hat mir direkt die Navigation zur angegebenen Pizzeria in Stadt/Stadtteil ohne Adresse in über 20 km Entfernung in der Karten App ausgegeben. Hat alles bestens funktioniert.
Merkwürdig, jetzt bei mir auch.
Ort nicht in den Kontakten.
Sofort Anruf und Navigation gestartet.
+2
Pin18.03.2216:05
Ja, genau das ist es. Na, immerhin ist es ein bekanntes Problem und vielleicht gibt es sogar mal irgendwann eine Lösung.
john
Pin
Mein neuestes Siri-Erlebnis:
Seit einigen Tagen (verm. seit Update) versteht Siri den Befehl zur Öffnung und Schließung der Rolladen nicht mehr. Die Rolladensteuerung per Home-App geht problemlos, bisher ging es auch immer völlig problemlos mit "Hey Siri, öffne (oder schließe) die Rolladen im Raumname"
Jetzt behauptet Siri, das würde von meiner Rolladensteuerung (Bosch) nicht unterstützt.
https://www.iphone-ticker.de/siri-will-unter-ios-15-4-keine-rolllaeden-mehr-steuern-187702/
0
SYS64738
SYS6473818.03.2216:11
Siri, Alexa, Cortana (schon dieser Name!) - seit wieviel Weihnachtsgeschäften gibt es diese Damen (inkl. erforderlicher Hardware mal mit, mal ohne Display) nun schon?
Solange es Threads mit dieser Ausgangsfrage gibt, scheint mir die Sache nicht so ganz ausgereift…
+1
marm18.03.2216:15
Wer immer die gleichen wenigen Siri-Kommandos nutzt, könnte stattdessen Kurzbefehle programmieren.
Statt z.B. über Siri einen Timer zu setzen ("Hey Siri, setze den Timer auf 30 Minuten"), kann ein Kurzbefehl "Timer" erstellt werden, der eine Spracheingabe enthält ("Hey Siri, Timer!" - "Wie lange?" - "30")



Oder weiter mit Siri kämpfen...
0
tranquillity
tranquillity18.03.2216:21
der Wolfi
Mr.Bue
der Wolfi
Ich habe gestern den Siri-Megagau erlebt.....

Komisch, ich habe es eben mal selbst getestet...und siehe da...Siri hat mir direkt die Navigation zur angegebenen Pizzeria in Stadt/Stadtteil ohne Adresse in über 20 km Entfernung in der Karten App ausgegeben. Hat alles bestens funktioniert.
Merkwürdig, jetzt bei mir auch.
Ort nicht in den Kontakten.
Sofort Anruf und Navigation gestartet.

Der Beweis dass Apple hier mitliest und sofort alle Fehler fixt

Im Ernst: Siri ist völlig unzuverlässig.. Einzig den Timer stellen, das klappt eigentlich immer.
+1
SYS64738
SYS6473818.03.2216:26
tranquillity
Einzig den Timer stellen, das klappt eigentlich immer.

Wie früher mein Performa 5200 (1996):

„Close Window!“ schwupps, Fenster zu! Freu!

So sehr viel weiter dem Bereich „Spielerei“ entflogen sind wir doch seitdem auch nicht.
+4
Apple@Wien
Apple@Wien18.03.2217:21
Ich habe das jetzt auch mal probiert mit den Wegbeschreibungen, es hat bei mir jedes mal funktioniert.

Folgende Formulierungen habe ich verwendet:

"Bring mich zu...."
"Führe mich zu..."
"Navigiere mich zu..."
"Zeige mir den Weg zu..."

BTW: Wenn ich diese Formulierung dem HomePod gebe, sagt Siri: "Das kann ich auf dem HomePod leider nicht tun. Bitte nehme dazu dein iPhone."
Ich nehme also das iPhone und Siri gibt mir direkt den Vorschlag die Navigation zu starten.

Einstellungen Siri & Suchen Karten mal checken.

Kann es sein das irgendwelche Freigaben bei den betroffenen nicht gegeben sind. Ich kann mir kaum vorstellen das Siri mit Deutsch (Österreich) andere Ergebnisse liefert als Siri mit Deutsch (Deutschland).
0
caba
caba18.03.2221:29
Apple@Wien
BTW: Wenn ich diese Formulierung dem HomePod gebe, sagt Siri: "Das kann ich auf dem HomePod leider nicht tun. Bitte nehme dazu dein iPhone."
Hat Siri tatsächlich „nehme“ gesagt?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
ÄNDY
ÄNDY18.03.2222:20
Wer Siri, Alexa und wie sie sonst noch alle heißen, benutzt, der soll sich wenigstens auch darüber mal so richtig ärgern.
-3
tranquillity
tranquillity18.03.2222:39
caba
Apple@Wien
BTW: Wenn ich diese Formulierung dem HomePod gebe, sagt Siri: "Das kann ich auf dem HomePod leider nicht tun. Bitte nehme dazu dein iPhone."
Hat Siri tatsächlich „nehme“ gesagt?

😄 Genau das habe ich mich auch gefragt….
0
joschbah
joschbah19.03.2219:39
Pin
Mein neuestes Siri-Erlebnis:
Seit einigen Tagen (verm. seit Update) versteht Siri den Befehl zur Öffnung und Schließung der Rolladen nicht mehr. Die Rolladensteuerung per Home-App geht problemlos, bisher ging es auch immer völlig problemlos mit "Hey Siri, öffne (oder schließe) die Rolladen im Raumname"
Jetzt behauptet Siri, das würde von meiner Rolladensteuerung (Bosch) nicht unterstützt.

Ja, hier leider genauso ... müssen wir halt auf ein Update o.ä. warten
0
iBert20.03.2203:58
"Hey Siri, Stelle Timer auf 30min"
Timer wird gestellt usw......
"Hey Siri, zeige Timer"
Es besteht keine Verbindung zum Internet....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Bobbes
Bobbes20.03.2207:12
Hier läuft es mit Somfy (Tahoma) mal problemlos!
joschbah
Pin
Mein neuestes Siri-Erlebnis:
Seit einigen Tagen (verm. seit Update) versteht Siri den Befehl zur Öffnung und Schließung der Rolladen nicht mehr. Die Rolladensteuerung per Home-App geht problemlos, bisher ging es auch immer völlig problemlos mit "Hey Siri, öffne (oder schließe) die Rolladen im Raumname"
Jetzt behauptet Siri, das würde von meiner Rolladensteuerung (Bosch) nicht unterstützt.

Ja, hier leider genauso ... müssen wir halt auf ein Update o.ä. warten
0
Apple@Wien
Apple@Wien20.03.2219:15
tranquillity

Gerade noch mal probiert. Sie redet von „nehme“.🤓
+1
tranquillity
tranquillity21.03.2209:51
😄🙈
0
MikeMuc21.03.2210:16
Kann Siri inzwischen Geldern. Das scheint Apple ja wichtig zu sein wenn das schon bis in die Systemeinstellungen etc vorgedrungen ist. Dann wird die Mannschaft wohl derzeit alles daran setzen, Siri auch davon zu überzeugen
-2
Apple@Wien
Apple@Wien21.03.2213:35
MikeMuc

Zum Glück noch nicht. Ist ja unerträglich geworden.
0
joschbah
joschbah31.03.2222:27
joschbah
Pin
Mein neuestes Siri-Erlebnis:
Seit einigen Tagen (verm. seit Update) versteht Siri den Befehl zur Öffnung und Schließung der Rolladen nicht mehr. Die Rolladensteuerung per Home-App geht problemlos, bisher ging es auch immer völlig problemlos mit "Hey Siri, öffne (oder schließe) die Rolladen im Raumname"
Jetzt behauptet Siri, das würde von meiner Rolladensteuerung (Bosch) nicht unterstützt.

Ja, hier leider genauso ... müssen wir halt auf ein Update o.ä. warten

Jetzt (mit 15.4.1) tut Siri wieder!
+3
massi
massi01.04.2209:34
Zumindest sagt sie jetzt beim Stellen eines Weckers nicht mehr, der Wecker ist für x Uhr A.M. gestellt, sondern ..für morgen früh.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.