Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri: Kommasetzung

Siri: Kommasetzung

penumbra23.10.2314:05
Hallo liebe Freunde, der korrekten Grammatik,
Ich nutze Siri gerne, um Texte zu diktieren, zum Beispiel eine kurze E-Mail oder auch diesen Text hier.
Mir ist aufgefallen, dass seit den letzten oder möglicherweise auch seit dem vorletzten Update Siri dazu tendiert, völlig unsinnige Kommata zu setzen, die ich auch definitiv nicht diktiert habe (normalerweise diktiere ich Satzzeichen mit).
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man Siri dazu bewegen kann, nur die diktierten Satzzeichen zu verwenden und nicht eigene dazu zu konfabulieren?

Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
+5

Kommentare

Weia
Weia23.10.2314:46
penumbra
Mir ist aufgefallen, dass seit den letzten oder möglicherweise auch seit dem vorletzten Update Siri dazu tendiert, völlig unsinnige Kommata zu setzen, die ich auch definitiv nicht diktiert habe (normalerweise diktiere ich Satzzeichen mit).
Seit iOS/iPadOS 16 setzt Siri eigenständig Satzzeichen. Für meine Begriffe funktionierte das in Version 16 erstaunlich gut; in Version 17 wurde, jedenfalls für meine Art zu diktieren, die Diktierfunktion wesentlich verschlimmbessert, nicht nur, was die Satzzeichen betrifft.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man Siri dazu bewegen kann, nur die diktierten Satzzeichen zu verwenden und nicht eigene dazu zu konfabulieren?
Nicht, dass ich wüsste.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
frodo200723.10.2314:53
penumbra
Hallo liebe Freunde, der korrekten Grammatik,
Ich nutze Siri gerne, um Texte zu diktieren, zum Beispiel eine kurze E-Mail oder auch diesen Text hier.
Mir ist aufgefallen, dass seit den letzten oder möglicherweise auch seit dem vorletzten Update Siri dazu tendiert, völlig unsinnige Kommata zu setzen, die ich auch definitiv nicht diktiert habe (normalerweise diktiere ich Satzzeichen mit).
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man Siri dazu bewegen kann, nur die diktierten Satzzeichen zu verwenden und nicht eigene dazu zu konfabulieren?

Vielen Dank!

Ja, ist mir auch direkt aufgefallen.

Versuche mal das: Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Diktieren > "Automatische Interpunktion" abschalten.
+3
Drayton Manored23.10.2314:57
frodo2007
Versuche mal das: Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Diktieren > "Automatische Interpunktion" abschalten.

Genau die Einstellung wird aber in iOS 17 gern mal ignoriert und führt zu den unsinnigen Kommas.

Wahrscheinlich sollen all die Verschlechterungen dazu beitragen, dass wir uns umso mehr freuen, wenn das mit iOS 17 eingeführte neue Sprachmodell auch für Deutsch verfügbar ist.
+1
Legoman
Legoman23.10.2315:01
Die allgemeine Durchsetzung des Deppenkommas?
Schon schlimm genug, dass nach fast allen Tageszeitungen selbst bei der BILD (man kann über dieses Machwerk denken, was man will - aber Grammatik war immer tiptop) diese Seuche um sich greift...
-2
penumbra23.10.2315:04
Hallo!
Danke, das mit der automatischen Interpunktion habe ich mal ausgeschaltet und werde es nun beobachten.
„enjoy life in full trains“
+2
Weia
Weia23.10.2315:17
Legoman
Die allgemeine Durchsetzung des Deppenkommas?
Schon schlimm genug, dass nach fast allen Tageszeitungen selbst bei der BILD (man kann über dieses Machwerk denken, was man will - aber Grammatik war immer tiptop) diese Seuche um sich greift...
Worauf beziehst Du dich? Mir ist weder aufgefallen, dass Siri Deppenkommata setzt, noch, dass das in Tageszeitungen um sich greifen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
aerdbaer
aerdbaer23.10.2315:38
Kurze Zwischenfrage:
Wie kann ich in Siri eigentlich Absätze o.ä. diktieren?

Wenn man „Absatz“ sagt, dann wird das ausgeschrieben. Bei Punkt oder Komma funktioniert es wie erwartet (wie schreibt man das dann wiederum aus?).

Gibt es da einen Trick?
+1
Weia
Weia23.10.2315:42
aerdbaer
Wie kann ich in Siri eigentlich Absätze o.ä. diktieren?

Wenn man „Absatz“ sagt, dann wird das ausgeschrieben
Es heißt „Neuer Absatz“. Bis iOS 16 funktionierte das wunderbar, in iOS 17 eben leider nur sehr sporadisch – eine der vielen Verschlimmbesserungen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
aerdbaer
aerdbaer23.10.2315:56
Weia

Vielen Dank!
+1
Drayton Manored23.10.2320:37
Für den Mac gibt es eine Liste mit Diktierbefehlen . Für iOS seltsamerweise nicht, aber bei iOS 16 funktionierten dieselben Befehle gut.

Jetzt passieren nicht nachvollziehbare Dinge. Ich konnte neulich das Wort "groß" nicht diktieren, es wurde nicht geschrieben, sondern das folgende Wort begann mit einem Großbuchstaben. Dieses Verhalten ist aber nicht konstant so.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.