Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Sind die echten Redakteure beim Programmieren...

Sind die echten Redakteure beim Programmieren...

alfrank05.10.0917:11
...sodass wir wieder mal ausschliesslich sb's Ergüsse in den News ertragen müssen ?

Das ist ja echt schlimm, was da wieder von diesem (Aushilfs- ?) Schreiberling zu lesen ist. So etwas kann man in einem Chat bringen, aber nicht auf einer News-Seite mit professionellem Anspruch.

Kaum ein Satz in korrektem Deutsch: überall falsche Artikel, falscher Satzbau, falsche Groß-/Kleinschreibung, etc. !

0

Kommentare

kammerlander05.10.0917:19
Du nervst, halt doch einfach mal die Finger still.
0
chill
chill05.10.0917:33
oha, das wird noch lustig hier ^^
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e05.10.0917:39
Popkorn hol.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.10.0917:44
0
westmeier
westmeier05.10.0917:50
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0917:56
.
0
cab05.10.0918:14
Redakteure? Hier gibts Redakteure?





0
razzfazz
razzfazz05.10.0921:04
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
macdevil
macdevil05.10.0921:15
Geht's hier noch weiter? Nimmt die MTN-Oberetage Stellung dazu?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
chill
chill05.10.0921:18
nö, wozu auch?

der arme stefan leidet bestimmt schon genug
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fritze05.10.0921:48
Auu ja!
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0902:09
alfrank

Immerhin setzt SB keine „falschen“ Leerzeichen.

Warum regt Dich das eigentlich neuerdings so auf?
Ist mir da irgendwas entgangen?
Du bist doch sonst nicht so ...
0
jogoto06.10.0906:02
Das ist das MTN-Veteranensyndrom – wer lange genug dabei ist, muss mal was riskieren, sonst wird es zu langweilig.
0
slick06.10.0906:15
immerhin schreibt (by) nicht mehr. der war noch schlimmer
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.10.0908:13
slick
immerhin schreibt (by) nicht mehr. der war noch schlimmer

na, seine Werbeblocker-News Meldung war doch super

Zitat (by) "funktioniert Adblock sehr zuverlässig - wir testeten es im Selbstversuch"
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0910:11
jogoto
Das ist das MTN-Veteranensyndrom – wer lange genug dabei ist, muss mal was riskieren, sonst wird es zu langweilig.

Na ja, dann warten wir es mal ab – besonders kurzweilig ist dieser Thread bislang ja noch nicht.
0
hrk23
hrk2306.10.0910:25
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Vermeer
Vermeer06.10.0911:09
Fen ist für eine Woche im Urlaub, gönnen wir's ihm

Wenn dann jemand einspringt, könnte man schon ein bisschen netter sein; jedenfalls persönlich verletzend muss Kritik ja nicht gleich ausfallen. Und wenn sich jetzt einige vergnüglich vor den MTN-Bashing-Fernseher setzen wollen, finde ich das wirklich doof.

Wenn Ihr etwas zu kritisieren habt, könnt Ihr Euch ja sachlich in den Newskommentaren äußern. Und wenn mal ein Fehlerchen reingeraten ist, kann man netterweise auch einfach eine Mail schreiben...

all: bitte keine animierten Gifs verwenden!
0
ex_apple_user_neu06.10.0911:09
Ja, das ist ein Phänomen des www. Alles muss schnell gehen und da bleibt keine Zeit mehr für die Qualität. Selbst bei heise.de klappt es nicht immer.

Wobei sb sehr auffällig ist.
0
chill
chill06.10.0911:16
Wenn dann jemand einspringt, könnte man schon ein bisschen netter sein; jedenfalls persönlich verletzend muss Kritik ja nicht gleich ausfallen.

das unterschreibe ich sofort! (auch wenn manche fehler schon witzig sind )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
razzfazz
razzfazz06.10.0911:20
Vermeer: bei allem Respekt gegenüber der Mehrarbeit für SB und anderen Redakteure; die Newsmeldung die man tippt mal schnell durch eine Rechtschreibprüfung zu schicken oder einmal Korrekturzulesen ist nicht zuviel verlangt.
Ansonsten ziehe ich mich aus dem Thread zurück bevor das gebashe anfängt und es allzu persönlich wird.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
MacSebi
MacSebi06.10.0912:08
Ich muss dem leider zustimmen. Mir fällt es auch immer wieder auf... Teilweise sind die News einfach viel zu umgangssprachlich gehalten...
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, einen Mac-begeisterten Germanistikstudenten in die Redaktion zu holen...?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Tiger
Tiger06.10.0912:45
Vermeer

Viele Leser, inkl. mir haben schon sehr oft versucht in den Newskommentaren darauf hinzuweisen, dass die Meldung voll von Fehlern ist, die Sätze verdreht sind, teilweise komplett falsch übersetzt wurde...

Bei vielen Meldungen die von SB verfasst wurden kennt man bereits nach den ersten Zeilen den Schreiberling. Nicht am unverwechselbaren Schreibstil sondern an der schlechten Rechtschreibung.

Auch dass er vor dem veröffentlichen mal einen Kollegen durchlesen lasen sollte haben schon einige vorgeschlagen.
Leider stößt man bei SP auf taube Ohren. Nur in seltenen Fällen werden Fehler ausgebessert wie es andere Redakteure tun.

Sicher, ich selbst vertippe mich auch häufig oder verdrehe Sätze, aber ich darf das, ich bin Österreicher Ne Scherz, ich schreibe keine Newsbeiträge sondern nur Kommentare. Trotzdem bemühe ich mir Fehler zu vermeiden.

Ich sehe diesen Thread nicht als Bashing sondern als Kritik die offenbar in den Newskommentaren im Nirvana verhallt.
0
kammerlander06.10.0912:45
 MacSebi

Damit er ähnliche Satzfehler wie Du machst?

Für "..." gibt es Regeln!
0
Serge
Serge06.10.0913:09
kammerlander
 MacSebi

Damit er ähnliche Satzfehler wie Du machst?

Für "..." gibt es Regeln!

Er wollte doch einen Germanistikstudenten, keinen Setzer…
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx06.10.0914:01
Vermeer
all: bitte keine animierten Gifs verwenden!

hast Du Bedenken, dass das kleine Geblinke zu sehr vom großen Geblinke drumherum ablenken könnte?
0
Vermeer
Vermeer06.10.0914:19
macintosh IIvx: In den Nutzungsbedingungen so festgelegt. Im Einzelfall können animierte Gifs mal lustig sein. in der Regel nerven sie aber und deswegen sind sie grundsätzlich nicht zugelassen.
0
Esäk
Esäk06.10.0914:29
Danke für Deinen Mut alfrank.

Das ist kein Meckern über gelegentliche Tippfehler. Die passieren in so einem Medium und sind (für mich) kein Problem.
sb ist aber echt eine Nummer.
Die Härte finde ich, dass er absolut kritikunfähig ist und selbst die derbsten Klopse nicht korrigiert, wenn man ihn drauf hinweist.
Das miese Deutsch ist eine Sache. Er kann sich schlicht nicht ausdrücken. Und beim technischen Sachverstand klemmt es manchmal dermaßen, dass es schon fast wieder unterhaltsam ist.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was die Macher von MTN dazu bewegt, sich so zu blamieren. Aber es wird einen Grund haben und ich wäre wirklich sehr daran interessiert, welcher das ist.
Man lässt so eine Zumutung ja nicht einfach laufen und merkst nichts. Von daher müssen die anderen MTNler längst über das Thema geredet und irgendwas beschlossen haben.

Irgendwie kommt es mir fast vor, also würde da eine wissenschaftliche Studie durchgeführt und die User sind die Versuchskaninchen.

Dann hoppel ich mal weiter
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill06.10.0914:44
nana esäk, das er sich nicht ausdrücken kann würde ich so nicht stehen lassen

klar: wenn man des englischen nicht soooo mächtig ist, dann verdreht man mal was. dann soll er seine übersetzungen eben kurz gegenchecken lassen ... scheint ja nicht das erste mal zu sein das stefan etwas falsch übersetzt ... ok.

und zu umgangssprachlich finde ich zumindest seine schreibe auch nicht. mtn ist ja nun wirklich nicht ein reines dröges technikblog das kurz fakten auflistet und dann ist gut.

tippfehler: naja ... einfach mal die rechtschreibkorrektur laufen lassen ist wirklich nicht zuviel verlangt, stimmt wohl.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Al Bundy
Al Bundy06.10.0914:46
Also die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt, bei der Art und Weise wie dies zum Teil hier erfolgt gebe ich Vermeer aber absolut recht.

Aber zur Kritik: Tippfehler sind ja kein Problem, passiert und sind nicht das Problem. Meldungen die Fehler aller Art aufweisen sind aber sehr wohl ein Problem. Dazu kommt noch, dass die Texte oft derart "einfach" geschrieben sind, dass die auch aus einem Schulaufsatz stammen könnten. Das fällt mir manchmal auch bei Fen auf. Das ist einfach nicht professionell.

Dieses Thema müsst Ihr Euch wirklich mal annehmen. Ihr habt meiner Meinung nach eine tolle Seite, jetzt arbeitet noch am Feinschliff Eurer Inhalte.
0
jogoto06.10.0914:54
Also eines muss ich jetzt mal loswerden.
Ihr regt euch über Banner auf, die zwischen den News blinken, schlechten News-Texten, falsch übersetzten Inhalten, News, die nie erscheinen oder zu häufig zu einem Thema und Werbung selbst im RSS.
'tschuldigung, aber ihr seit selbst schuld. MTN hat ein klasse Forum, weswegen ich mich hier auch aufhalte, aber was spricht dagegen, News aus einer der vielen anderen, guten Quellen zu beziehen? Nur weil der Laden hier MacTechNews heißt?
0
Esäk
Esäk06.10.0915:02
chill
nana esäk, das er sich nicht ausdrücken kann würde ich so nicht stehen lassen

Ein Beispiel aus einer neuen News: Da werden nur Anwender mit dem e_Label informiert, andere Anwender ohne e-Label aber nicht.
Der Mann kann kein Deutsch. Oder vielleicht doch, so auf dem Niveau von 6. Klasse Schulaufsatz oder so.


Und: Jogoto: So schlecht sind die News hier nicht. Ich finde sie vom Prinzip her echt in Ordnung. Deswegen ärgeren mich ja diese Zumutungen von sb. Sonst wärs mir egal.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chill
chill06.10.0915:13
ganz ehrlich esäk: ich musste drei mal nachdenken bis ich auf den gedanken das du meintest, er meine, die anwender hätten ein e-label

mir war sofort klar was er meinte. gut, er hätte natürlich auch schreiben können "das das e-label den anwender darüber informiert wieviel festplattenplatz ... " aber hey ... die kirche mal im dorf lassen ... haare in der suppe suchen kann ein sehr anstrengender fetisch sein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto06.10.0915:17
Esäk
Und: Jogoto: So schlecht sind die News hier nicht.

Ich habe lediglich die immer wiederkehrenden Vorwürfe aufgelistet. Mich persönlich stört nur, wie wenig News es gibt und informiere mich deswegen woanders.
0
Cornel
Cornel06.10.0915:19
Ich muss jogoto zustimmen. Sobald eine News ein paar Stunden alt ist wird gemotzt, dass diese bereits auf anderen Seiten gesichtet wurde und Werbung wird verpöhnt. Dazu sollte es noch professionell sein. Dass dies schwer zu erfüllen ist, sollte allen klar sein.

Dennoch ist auch die Kritik nicht von der Hand zu weisen. Kurz nochmals durchlesen - gerade bei einem übersetzten Text - sollte mit Sicherheit möglich sein. Wenn nicht sogar zwingend.

Ansonsten gilt: Wer meckert, der soll es BESSER machen! Ich habe grossen Respekt vor Leuten, welche sich die Zeit nehmen, um sich für etwas zu engagieren. Egal jetzt in welchem Bereich.

Für mich stimmt ein solcher Gratisdienst, wenn ich am Ende der News im Artikel den gewünschten Inhalt verstehe. Mehr erwarte ich nicht. Und dies ist trotz allen Fehlern in fast 100 Prozent der News gegeben.
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0915:20

er hätte natürlich auch schreiben können "dass das…

wenn schon


dröd

0
Simoon
Simoon06.10.0922:25
Cornel
Ansonsten gilt: Wer meckert, der soll es BESSER machen! Ich habe grossen Respekt vor Leuten, welche sich die Zeit nehmen, um sich für etwas zu engagieren. Egal jetzt in welchem Bereich.

Jetzt mach aber mal halblang. Auch wenn ich alfranks Kritik etwas hart finde, so handelt es sich hier nicht um ein Freizeitprojekt von ein paar Schülern. Dahinter steht eine Firma, die damit Geld verdient (ob nun direkt oder indirekt). MacTechNews verdankt seinen Erfolg - ich denke, das ist unbestritten - zu einem großen Teil der Community (zu der auch die Betreiber gehören), die hier im Forum und in den News-Kommentaren fleißig am Schreiben ist. Diese Community kann dann umgekehrt auch ein gewisses Qualitätsniveau seitens der Betreiber verlangen.

Mir sind die "Fehlerchen" von sb egal, die bringen mich nur ab und an mal zum Schmunzeln. Wenn es Dir auch so geht, ist das schön. Das heißt aber nicht, dass andere hier keine Kritik äußern dürfen.

0
Cornel
Cornel06.10.0922:29
Simon
Ich bin ja auch deiner Meinung. Aber hier bei MTN hat es eben auch viele, welche die Schreibfehler nur so suchen... Und das nervt mich mehr. Ich hoffe du verstehst mich?
0
Esäk
Esäk07.10.0900:10
Es geht nicht um Schreibfehler, sondern schlicht um Schlamperei gepaart mit Unvermögen.

Fehler seien jedem sofort verziehen. sb aber müsste man schon eher gute News-meldungen verzeihen, das ist einfacher, weil viel seltener.

Grade dachte ich, er kann auch vernünftige Meldungen schreiben, da stolpere ich schon wieder über eine Formulierung, die das Gemeinte halt nur ungefähr, so irgendwie in etwa wiedergibt. Beispiel VMware.
Hier schreibt er: "VMware hat heute seine Virtualisierungslösung Fusion in Version 3.0 vorgestellt."
Hat VMware eben genau nicht.
VMware hat die Vorabbestellbarkeit verkündet. Verkürzt korrekt also: "VMware hat heute Features, Preise und Release-Termin seiner Virtualisierungslösung Fusion in Version 3.0 angekündigt."

Wenn Leute so programmieren würden wie sb schreibt, so hemmungslos unpräzise, dann gäbe es nicht mal Microsoft. sb und wir alle würde dann eher noch mit Faustkeil herumlaufen statt auf einem Mac zu tippen.

Bleibt nur der Schluss: Er kann es halt nicht. Soll er halt die Finger von der Tastatur lassen.

Ich hätte das schon bei 5% der Kritik aufgegeben, die sb abgekriegt hat. Es ist schon psychisch und sozial erstaunlich, wie jemand derart intensive & berechtigte öffentliche Kritik so wegstecken kann. Immerhin für diese Leistung in Punkto Sich-bloß-nicht-beeindrucken-lassen hege ich Bewunderung
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0900:31
Cornel
Aber hier bei MTN hat es eben auch viele, welche die Schreibfehler nur so suchen...

… dabei war 'Es Zett' doch noch gar nicht hier.


Nu macht den armen sb mal nicht zu fertig. Dass er zumindest die automatische RS-Prüfung einschalten sollte, hat er jetzt sicher begriffen.

Ich glaube, man kann auf mtn mit Fug und Recht gute (semi-professionelle) Schreibarbeit erwarten. Wer aber Rundumversorgung durch ausschließlich vollausgebildete Fachjournalisten erwartet mit Leitendem, Mitarbeiterstab und Fotojournalisten zu seiner Verfügung, sollte doch mal kurz das Taschenrechner-Widget in die Hand nehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tjost
tjost07.10.0902:27
Ich habe das mal überflogen und kann es sein das sich die die es am meisten betrifft mal wieder nichtäussern?
Die Frage warum sich keiner der MTNler berufen fühlt dem Treiben ein Ende zu setzen ist durchaus gerecht. Ich denke das entweder alle MTNler geradeim Urlaub und anderweitig beschäftigt sind oder MTN nur noch zur Werbeplattform für Synium missbraucht wird und der Rest ignorant übersehen wird.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.10.0904:32
tjost
Vermeer hat etwas weiter oben bereits zum Thema Stellung genommen.
...und der Rest ignorant übersehen wird...

Ties-Malte
Gut auf den Punkt gebracht!


Beruhigt euch wiedermal etwas, alle paar Wochen eine Hexenjagd...

Durch die Entladung eurer negativen Energien wird es sicher nicht besser!
Woher nehmt Ihr eigentlich eure Agressionen, zuviel genascht oder keine echten Probleme???

In diesem Sinne, Gute Nacht!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.10.0908:46
Ties-Malte
Wer aber Rundumversorgung durch ausschließlich vollausgebildete Fachjournalisten erwartet mit Leitendem, Mitarbeiterstab und Fotojournalisten zu seiner Verfügung, sollte doch mal kurz das Taschenrechner-Widget in die Hand nehmen.

gerade mal etwas gegoogelt (und gefunden)..... schau mal hier rein (Stand leider Februar 2007, vielleicht ist jemand von MTN/Synium so nett und sagt ob das noch aktuell ist)

da kannst Du mal wirklich das Taschenrechner Widget bemühen, es lohnt sich - und das nervige Geblinke offensichtlich auch
0
xaMax07.10.0908:58
macintosh IIvx
da kannst Du mal wirklich das Taschenrechner Widget bemühen, es lohnt sich - und das nervige Geblinke offensichtlich auch
Ich denke, animierte Gifs sind verboten?! (Nicht böse gemeint, passt aber gerade so gut )

0
Hot Mac
Hot Mac07.10.0912:31
Ist das hier eigentlich der Thread für Maulhelden und Verbal-Eunuchen, oder was?

Kann man so etwas nicht hinter den Kulissen klären?
Nein, das muß man natürlich öffentlich diskutieren.

Ist es Euch gar nicht in den Sinn gekommen, daß Ihr hier jemanden bloßstellt, der sich den Arsch aufreißt, um diese Seite am Leben zu halten?

Gut, vielleicht ist sb kein fulminanter Schreiber, aber er versucht es wenigstens, obzwar es nicht sein Job ist.
Muß man das nicht auch entsprechend würdigen?

Jemanden zu treten, der bereits am Boden liegt, gilt allgemein als unsportlich!

Wenn ich mir mal so die Beiträge der unterschiedlichen „MTN-Mitglieder“ ansehe und zwischen den Zeilen lese, dann muß ich feststellen, daß hier ein Haufen Versager auf der Suche nach einem noch größeren Versager ist.

Ihr, die Ihr Euch angesprochen fühlt, Ihr wollt doch gar keine Veränderung!
Darum geht's Euch doch gar nicht ...
0
lillylissy07.10.0912:39
Danke Hot Mac
0
Jaguar1
Jaguar107.10.0912:50
Danke @@ Hot Mac!

Du lebst noch @@ lillylissy? Hallo!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lillylissy07.10.0912:52
Servus alter Freund. Ja ich lebe. Mal mehr mal ... weniger.
0
gorgont
gorgont07.10.0912:58
Ich danke Dir auch HotMac

Ich finde manche Fehler in den News auch nicht gerade schön aber wenn mich etwas stört, würde ich eine Email an direkt an MTN Verfassen und das ganze nicht im Forum ausdiskutieren...
Bin auch schon ne Weile dabei und ich finde es ist so schön, dass mich die Kleinigkeiten hier nicht wirklich auffallen. Wobei gerade im Forum aufgefallen ist, dass hier ein ganz anderer Ton herscht, als noch zu PPC Zeiten, oder am Anfang als Intel in die Macs verpflanzt wurde
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Elisabethen
Elisabethen07.10.0918:57
Ich bin ja vielleicht zu einfach gestrickt, aber ich kann sb's Artikel lesen und verstehen. wat solls
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.