Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SilverKeeper – kann unter Tiger nicht mehr bootfähig sichern?

SilverKeeper – kann unter Tiger nicht mehr bootfähig sichern?

Pseudemys
Pseudemys11.09.0520:09
Guten Abend, SilverKeeper-Nutzer!


Unter Jaguar und Panther konnte man eine bootfähige Sicherung vornehmen.

Bei mir geht das nun nicht mehr unter Tiger mit der laut LaCie Tiger-kompatiblen SilverKeeper-Version, also der letzten bzw. aktuellen.
D.h. bei gedrückter alt-Taste beim Mac-Start wird die externe Backup-Platte bzw. ihr startfähig sein sollendes Volume nicht zur Auswahl angeboten (was unter Jaguar und Panther der Fall war).

Und was das erwarten ließ, war die Tatsache, daß ich nicht wie unter Jaguar und Panther beim Backup-Start von SilverKeeper gefragt wurde, ob die Sicherung jetzt bootfähig sein soll.


Mache nur ich diese Beobachtung?
Womit ein Fehler bei mir vorliegen würde.

Oder teilen auch andere SilverKeeper-Nutzer unter Tiger mit mir diese Erfahrung?
Womit sich die weitere Fehlersuche erübrigt.

(Aber wohl die Nutzung eines anderen Backup-Programmes angesagt ist.)


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

underworld11.09.0520:13
Wenn du klonen willst kannst du das auch mit dem Festplattendienstprogramm machen...
0
Bozol
Bozol11.09.0520:19
Ich kann Dir leider keine Antwort, da ich mit Silverkeeper aus Platzmangel nur das Userverzeichnis sichere.

Etwas OT:
Ich habe hier seit, ich bin mir nicht ganz sicher, dem Update von 10.4.0 auf 10.4.1 das Phänomen das Silverkeeper das automatische Sichern beim Systemstart mit dem Hinweis auf das fehlende Quelllaufwerk (von dem aber gebootet wurde) verweigert. Klicke ich dann auf O.K. geht das sichern wie gewohnt, aber halt nicht mehr automatisch.

Kann das einer der Silverkeeper Benutzer bestätigen oder kennt den Bug? Eine Neuinstallation brachte nichts.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0520:27
Ich weiß, daß es Alternativen zu SilverKeeper gibt.
(Danke für den Hinweis!)

Denen ich mich aber ungern, also ohne Not, zuwenden würde, da ich mit SilverKeeper außerordentlich sehr zufrieden bin. Bisher zumindest.

Mehrere Backup-Startegien lassen sich übersichtlich und zuverlässig erstellen.
Mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) ginge das nicht, nur ein „einfaches“ Backup wäre ja dann möglich, wenn auch bootfähig.

Ich weiß auch, daß in der SilverKeeper-Hilfe schon immer stand, daß ein bootfähiges Backup nicht möglich sei – trotzdem ging dies witzigerweise unter Jaguar wie Panther immer.

Meine Alterntive wäre dann wohl RsyncX ( @@ ), was ich auch überzeugend finde und hier bei MTN auch gute Noten bekommen hat.

Aber nur, wenn SilverKeeper nun tatsächlich nicht mehr bootfähig sichern kann, käme es in Betracht.


Bozol, zu Deinem OT:

Habe ich leider nicht getestet.

0
macling
macling11.09.0522:00
Hallo Schildi

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Hab auch Silverkeeper drauf und mache damit mein Backup auf eine externe Firewire-Platte.
Das Image ist voll bootfähig, hab ich gerade nochmal ausprobiert.

MfG
Macling
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0522:09
Sonst keine SilverKeeper-Nutzer hier?

So schlecht ist das Programm nun auch wieder nicht!
0
camaso
camaso11.09.0522:36
Doch, leider ist es so schlecht. Ich hatte einige Jahre damit "gelebt" und die damit zusammenhängenden Probleme meiner Unfähigkeit angelastet. Mit der Zeit habe ich dann aber herausbekommen, dass SK selbst das Problem ist. Seither bin ich glücklicher SuperDuper!-Nutzer und empfehle diese Software jedem, der's hören will (und Dir, Pseudemys, habe ich es schon mal gesagt. Aber eben: nur wer's hören will ).

Gruss
camaso
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0522:45
camaso

Bedenke bitte: Mein erstes Problem mit SilverKeeper!

Aber tatsächlich: Es gibt auch gute Alternativen.
0
macling
macling11.09.0522:50
Hier mal meine Optionen.

Wie gesagt, läuft einwandfrei.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0522:58
macling
Hallo Schildi

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Hab auch Silverkeeper drauf und mache damit mein Backup auf eine externe Firewire-Platte.
Das Image ist voll bootfähig, hab ich gerade nochmal ausprobiert.

MfG
Macling
Pardon, übersehen!

Ja, das ist interessant.

Allerdings lege ich kein Image fürs Backup an.

Bisher war es so:
Wenn die Quelle meine Festplatte war (kein Image davon angelegt!), dann wurde ich von SilverKeeper gefragt, ob das Backup jetzt bootfähig sein soll – jetzt nicht mehr.
(Was ich ja schon ausführte.)

Sei doch bitte so gut:
Gib als Quelle Deine Festplatte an (nicht als Image!).
Starte das Backup, was Du ja nicht ausführen mußt.
Aber die bestimmte Frage sollte Dir SilverKeeper stellen!

Geschieht’s?

Danke.
0
macling
macling11.09.0523:03
Bei mir geschieht es! Siehe Bild.

So als kleiner Macling wird man schon mal gern übersehen
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0523:29
Oh, wie peinlich, peinlich!

Es kommt nie wieder vor!

Also ich habe…also ich habe doch tatsächlich nicht, äh, das letzte Update installiert.

Es funktioniert jetzt alles wieder wie gewohnt!


(Was mich leidlich entschuldigen könnte:
LaCie machte bisher ein Update so einmal im Jahr, und das letzte lag erst einige Monate zurücklag…
Genug!


camaso

Ich will hier kein böses Wort mehr über SilverKeeper lesen!
0
macling
macling11.09.0523:34
Na dann ist doch alles in Butter
0
alfrank11.09.0523:44
Pseudemys
Oh, wie peinlich, peinlich!
...
Also ich habe…also ich habe doch tatsächlich nicht, äh, das letzte Update installiert.

Aha, also hatte ich doch recht mit "nicht Tiger-kompatibel", oder ?
0
Pseudemys
Pseudemys12.09.0503:39
alfrank

Meine alte Version war schon Tiger-kompatibel, aber eben nicht kompatibel genug.
0
camaso
camaso12.09.0504:55
Pseudemys
Ich will hier kein böses Wort mehr über SilverKeeper lesen!


Und ich kein gutes!
0
Pseudemys
Pseudemys12.09.0510:43
Leider ist mein Problem noch immer nicht gelöst!

Ich wurde wohl bei der aktuellen SilverKeeper-Version gefragt, ob das Backup bootfähig sein solle (was natürlich bejaht wurde), aber bei gedrückter alt-Taste bekomme ich außer dem der internen Platte auch weiterhin kein Startvolume angeboten.


Von daher: Weitere Lösungsvorschläge werden dankend angenommen!

Wie sieht das bei den SilverKeeper-Nutzern aus?
0
pfank12.09.0510:53
welche Version von SilverKeeper hast du denn geladen? 1.1.4?
Ich kann die im Moment nicht laden, weiss auch nicht wieso. Bin deswegen schon in Kontakt mit denen von Lacie getreten.
Mit der Version 1.1.3 erstehlt er mir ein Backup, welches in den Systemeinstellungen als Startvolume erkannt wird aber nicht Bootbar ist (der iMac bleibt hängen während des Startvorgangs). Wird deine externe Platte als Startvolume erkannt?
0
murks12.09.0510:57
Ich habe vor etwa zwei Wochen eine externe LaCie Platte gekauft und bin dabei, ein wenig auszuprobieren, wie ich am besten mein Backup einrichte. Unter anderem habe ich mit SilverKeeper ein bootfähiges Backup gemacht. Hat problemlos funktioniert. Überrascht hat mich aber, dass beim Booten plötzlich die Tiger-Melodie kam und ich mich neu registrieren musste - unter einem neuen Namen. Das war beim Backup mit CCC anders. Aber die Platte war bootfähig und die Daten waren alle da. (Inzwischen wieder gelöscht, wollte rsync ausprobieren, hat nicht geklappt)
0
Pseudemys
Pseudemys12.09.0511:45
Es klappt jetzt alles wie gewünscht – und SilverKeeper trifft wohl keine Schuld.


Nach dem ich über „Systemeinstellungen Startvolume“ das der externen Platte ausgewählt und neu gestartet habe, wurde dann bei einem erneuten iBook-Start bei gedrückter alt-Taste neben der internen iBook-Platte endlich auch die bestimmte Partition der externen Platte als Startvolume zur Auswahl angeboten.

Externes Booten ist nun kein Problem.


Einen schönen Tag allerseits!
0
barbagianni
barbagianni12.09.0513:13
Ich wollte auch mal versuchen eine Bootsicherung zu erstellen.
bis jetzt mache ich es mit CCC. Wenn aber gerade lese dass mit SK auch ganz gut funktioniert, dann warum denn nicht!

Wie ist es mit Syncronisierung? Hat jemand Erfahrung?

Bei mir kommt eine meldung dass irgenwie unter "privilegieren" was geändert werden muss.

Wie sie die Optionen unter EINSTELLUNG bei euch?
0
Pseudemys
Pseudemys12.09.0514:05
barbagianni
Wie ist es mit Syncronisierung? Hat jemand Erfahrung?

Selbst keine Erfahrung.

Bei mir kommt eine meldung dass irgenwie unter "privilegieren" was geändert werden muss.

„irgendwie“ – das müßte man schon genauer wissen. – Bild der Fehlermeldung senden?

Wie sie die Optionen unter EINSTELLUNG bei euch?

Je nach Bedarf. Und Deiner ist noch eine unbekannte Größe!
Schon die ausführliche Hilfe studiert?
0
camaso
camaso12.09.0514:46
barbagianni
Ich wollte auch mal versuchen eine Bootsicherung zu erstellen.
bis jetzt mache ich es mit CCC. Wenn aber gerade lese dass mit SK auch ganz gut funktioniert, dann warum denn nicht!

Wie ist es mit Syncronisierung? Hat jemand Erfahrung?

Bei mir kommt eine meldung dass irgenwie unter "privilegieren" was geändert werden muss.

Wie sie die Optionen unter EINSTELLUNG bei euch?

Nimm SuperDuper!, damit hast Du weniger Probleme mit kryptischen Fehlermeldungen, fehlerhaften Backups, veralteten Anleitungen etc. Das Programm kostet zwar was, ist aber wesentlich flexibler und fähiger als CCC oder SilverKeeper. Für den Preis von einmal Kino mit Pizza hast Du danach Ruhe.

Gruss
camaso
0
barbagianni
barbagianni12.09.0515:42
camaso

Nimm SuperDuper!, damit hast Du weniger Probleme mit kryptischen Fehlermeldungen, fehlerhaften Backups, veralteten Anleitungen etc.


Ich wollte nachfragen ob es Tatsächlich niemand die Funktion Synchronisieren in Zusammenhang mit Bootfähig unter SK verwendet. Oder nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.