Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sieg für Google im Android-Streit

Sieg für Google im Android-Streit

shotekitehi
shotekitehi06.04.2114:23
Hier die Meldung dazu

Angeblich eine richtungsweisende Entscheidung.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

chill
chill06.04.2114:48
MTN wartet bestimmt, bis Macupdate auch einen Bericht schreibt, und den sie dann wieder abtippen/übersetzen und hier reinsetzen können.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-12
LoCal
LoCal06.04.2115:11
shotekitehi
Hier die Meldung dazu

Angeblich eine richtungsweisende Entscheidung.

Die Richter haben dem Urteil aber doch das Richtungsweisende genommen:
CNN Business
But, Szpajda said, the fact that the Court did not directly deal with the copyrightability of APIs will likely invite future similar lawsuits.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
eyespy3906.04.2121:10
Richtungsweisend dennoch: denn die Frage, wann nach der Fair-use-Doktrin trotz gültiger Cpyrights kopiert werden darf, wurde ja für diesem Fall entschieden. Wenn auch nicht so grundlegend, wie Viele es sich gewünscht hätten.
Dann hat Google übrigens auch nicht den Code ganzer API's kopiert sondern eigene API's entwickelt. Diese allerdings ziemlich exakt an der Organisation der JAVA API's ausgerichtet.

Analogie: Jemand schreibt ein Mathe-Buch für eine bestimmte Klassenstufe. Das darf er urheberrechtlich schützen. Ein anderer Autor schreibt ein Mathe-Buch für die gleiche Klassenstufe und gliedert die Kapitel ebenso wie das erste Buch, alle Texte in den Kapiteln sind aber anders verfasst, andere Tabellen, Beispielgleichungen und Erklärungen. Wir müssen zunächst akzeptieren, dass das Urheberrecht geltendes Recht ist (was immer wir davon halten). Dann ist die konkrete Frage, ob das Kopieren der Gliederung der Kapitel eine gerechtfertigte und damit erlaubte Urheberrechtsverletzung ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.