Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherung MBP mit Datenrückspielung nach einiger Zeit?

Sicherung MBP mit Datenrückspielung nach einiger Zeit?

nightx
nightx30.05.2213:29
Hallo

Ich überlege mir gerade mein MBP 2018 zu verkaufen und sollte der Preis stimmen auf ein 2020er MBA oder je nachdem 2022 MBA umzustellen.

Da ich einen Datenverlust zwischen der MBP Abgabe und Neuanschaffung vermeiden möchte würde mich interessieren was die beste Option ist um das MBP zu sichern und im Anschluss wieder auf das neue MBA aufzuspielen? CCC und oder Time Machine? Bzw. gibt es Alternativen?

Bisher habe ich immer über Time Machine bzw. direkt Verbindung die Daten emigriert und hatte das alte Gerät für den Fall der Fälle immer noch verfügbar.

Grundsätzlich sind meine Fotos (neben iCloud) und die Dokumente eh mit der Synology DS synchronisiert so das es eigentlich nicht viel Daten geben dürfte.

Was meint ihr?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.05.2214:42
Das MacBookPro aus 2018 hat noch einen Intel Chipsatz. Die neuen MacBook Air haben bereits einen M1 Chip. Daher rate ich dazu das MBA komplett neu zu installieren und nur reine Daten zu übernehmen, also keinerlei Apps oder Voreinstellungen vom alten Intel System mit zu übernehmen. Es gab hier im Forum schon einige Threads dazu, das nach der Migration von Intel auf M1 es zu seltsamen Problemen kam.

Also MBA nehmen, auf den aktuellsten Stand mit allen Updates heben, und dann nur die reinen Dateien (Foto/Video/Dokumente) entsprechend übernehmen und neu in die Datenbanken einlesen lassen, bzw. kopieren und dann z.B. von der Fotos APP einlesen lassen. Sämtliche Software neu installieren und registrieren.
Damit gehst du sicher, das es keine Probleme durch den Plattformwechsel Intel <> M1 gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nightx
nightx30.05.2214:57
Dann würde mir ja das kopieren auf eine externe Platte eigentlich erstmal reichen

Muss ich bei den Fotos die Bibliothek kopieren?
Auf den iOS Geräten sind sie nur in optimierter Version und die Originale am Mac gemäss iCloud Einstellung.
0
rmayergfx
rmayergfx30.05.2215:11
Wenn du dich am neuen MBA mit dem gleichen Account anmeldest wie am MBP, so sollte sich die Foto Mediathek mit den Daten aus der iCloud füllen, sofern du dort alle Fotos gesichert hast. Nur wenn die Datenmenge zu groß ist und es schneller gehen soll, kannst du auch die Mediathek vom MBP auf dem MBA importieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nightx
nightx02.06.2215:02


Hallo

Leider kann ich meine neue Platte nicht auf eine Partition mit Verschlüsselung umstellen. Hat jemand einen Tipp?
0
rmayergfx
rmayergfx02.06.2215:28
Was machst du da? Die HDD zeigt HFS+ und APFS, entscheide dich für eines. Da es eine HDD und keine SSD ist empfehle ich die externe HDD komplett alles zu löschen und als Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) neu zu initialisieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
nightx
nightx02.06.2215:35
Was ich mache? Ich habe einfach eine der Formatierungen ausprobiert.

Journaled gibt es nicht verschlüsselt. Siehe Bild

0
Marcel Bresink02.06.2215:49
rmayergfx
Was machst du da? Die HDD zeigt HFS+ und APFS, entscheide dich für eines.

Das ist doch Unsinn. Da macOS nicht in der Lage ist, APFS direkt zu formatieren, wird immer zuerst in HFS+ formatiert, was dann sofort in APFS umgewandelt wird.
nightx
Leider kann ich meine neue Platte nicht auf eine Partition mit Verschlüsselung umstellen.

Doch, aber das Festplattendienstprogramm hat einige Macken. Du musst das bereits bestehende Volume erst deaktivieren (wenn das auch nicht klappt, immer wieder wiederholen) und sobald das funktioniert, die Platte (nicht das Volume) mit APFS löschen (nicht den Punkt "Partitionieren" verwenden).
nightx
Dann würde mir ja das kopieren auf eine externe Platte eigentlich erstmal reichen

Das würde ich nicht empfehlen, da es dann Konflikte mit den Accounts geben wird. Ab macOS 11 oder höher sicherst Du besser mit Time Machine und migrierst das auf dem neuen Rechner noch während der Ersteinrichtung zurück.
+1
slmnbey
slmnbey02.06.2217:39
Ich stand auch vor dieser Herausforderung. Meine Herangehensweise;
1. Zur Sicherheit TM Backup durchführen und alle reinen Daten auf iCloud oder wie du schon machst sichern.
2. je nach dem was verbaut ist, HD oder SSD aus dem alten Gerät ausbauen und wegpacken! Ggf. neues System auf neuer Festplatte aufsetzen und so verkaufen.
3. Das neue Gerät komplett NEU einrichten. Dann die nötigen Daten zurückspielen.

Der letzte Punkt ist etwas aufwendig, macht man aber nur einmal 😉 Mein M1 läuft bis jetzt ohne jegliche Probleme bzgl. Umstieg von Intel auf Silicon.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
nightx
nightx02.06.2220:05


Welches Schema ist denn richtig? Guid Mastertabelle?

Ich glaub ich habe es jetzt, richtig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.