Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sicherheitssystem - Überwachungskamera, Aufzeichnung und Information bei einem Ereignis

Sicherheitssystem - Überwachungskamera, Aufzeichnung und Information bei einem Ereignis

@mac
@mac17.03.2212:27
Liebe MTN Freunde,

bei mir wurde versucht einzubrechen. Zum Glück blieb es bei einem Versuch.
Nichtsdestotrotz, möchte ich jetzt doch ein Überwachungstool einsetzten.
Meine Idee,
- zwei Kameras am Eingangsbereich (ggf. per LAN und PoE)
- eine Sirene (ggf. per LAN/WLAN sowie PoE)
- zeitgesteuerte Überwachung
- Aufnahme und Speicherung bei einem Ereignis
- Information/Notification bei einem Ereignis an mehrere Empfänger oder App-Nutzer

Das war so meine erste Idee.
Habt Ihr selber etwas im Einsatz was Ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

marm17.03.2212:36
Da ich ein Synology-NAS habe, lag es nahe, es auch für "Surveillance" zu nutzen. Derzeit betreibe ich vier Kameras von Reolink. Zwei Lizenzen müssen dafür zusätzlich erworben werden. Das funktioniert alles sehr gut und ist vergleichsweise günstig.
Eine Einbruchswarnung habe ich damit aber nicht. Das müsste eher mit separaten Tür- oder Bewegungssensoren realisiert werden.
0
Zikade
Zikade17.03.2213:38
Hab nun keinen Rat wenn's ernsthaft professionell sein soll.

Dafür sind die Grundzüge mit HomeKit machbar, inklusive sicherer Speicherung von den Kameraktivitäten durch HomeKit SecureVideo.
Hab ich jedenfalls so gemacht.
Kamera ist gleichzeitig Bewegungsmelder und mit IR-LED's für Nachbeleuchtung ausgestattet.
Benachrichtigung übers iPhone - insbesondere auch wenn die Kamera ausfällt aus irgendwelchen Gründen.
Ob dann Licht angeht, der HomePod bellt wie ein ganzes Rudel Dobermänner oder der Saugroboter anfängt zu saugen liegt dann ganz an meiner Laune
0
@mac
@mac17.03.2214:16
Danke für eure Hinweise.

Wie aktiviere ich in diesem Fall eine Sirene bei Erkennung? (Welche Hardware könnt Ihr empfehlt?)
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
uplift
uplift17.03.2214:55
@mac
Wie aktiviere ich in diesem Fall eine Sirene bei Erkennung? (Welche Hardware könnt Ihr empfehlt?)

Entweder für viel Geld eine Homekit-kompatible Alarmsirene kaufen (z.B: von Netatmo), oder eine einfache „Steckdosensirene“ hinter eine Homekit-fähige Steckdose, die per Automation bei z.B. Bewegung auslöst.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
@mac
@mac17.03.2215:02
Synology-NAS haben ich nicht, alternativ fand ich dieses System gut:


Aber auch hier, kein Hinweis zur Nutzung einer externen Sirene.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Legoman
Legoman17.03.2216:03
Speziell bei Sirenen (egal ob innen oder außen am Haus) gibt es einiges zu beachten:
- Eine gute Alarmanlage lässt nicht erkennen, ob sie scharfgeschaltet ist oder dass sie ausgelöst wurde.
- Lokaler Krach ist nutzlos und nervig. Am anderen Ende einer Alarmanlage muss immer jemand zur Auswertung erreichbar sein.
- Du darfst nicht erwarten, dass einer deiner Nachbarn nachts aus dem Bett kriecht um mal zu gucken.
- Ganz im Gegenteil werden die davon nur super genervt sein und hoffen, dass irgendwer das Teil endlich mal runterkloppt. (Nachbarhaus hat andauernd Fehlalarme, es nervt wie Sau!)
- Kein Einbrecher rennt weg, wenn es trötet. Er geht allenfalls in Deckung und guckt, ob irgendwer kommt. Ansonsten freut er sich, dass die Tröte seine Geräusche übertönt.
- Außen angebrachte Bewegungsmelder, die zu Krach führen, werden besonders die Nachbarschaftskinder zu Spielereien einladen.

Bei der Anbringung von Videokameras gibt es auch etliche Fallstricke. Insbesondere solltest du öffentliche Wege oder Nachbargrundstücke auf keinen Fall im Erfassungsbereich haben.
+3
@mac
@mac17.03.2216:14
Danke für deinen Hinweis, tatsächlich geht es um Überwachung von einer Etagenwohnung.
Keiner ohne Berechtigung hat Zutritt und der Bereich am Eingang soll zu bestimmten Zeiten überwacht werden.
Entsprechende Informationen seitens DSGVO sind bekannt.
Legoman
Speziell bei Sirenen...
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
Bobbes
Bobbes17.03.2217:10
Ich bin ganz zufrieden mit meiner Netatmo Presence. Ich glaube, die gibt es auch mit integrierter Sirene. Speichert bei Bewegung die Videos auf eine Speicherkarte und schickt sie auf meine Dropbox (NAS geht auch). Benachrichtigungen und Aufzeichnungen können für Tiere/Menschen und Fahrzeuge eingestellt werden. Ist gleichzeitig Beleuchtung (die sich auch dimmen lässt) und in HomeKit integrierbar. Zeigt mir z.B. auf dem AppleTV das Live-Video wenn sich vor der Haustür was bewegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.