Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sicherheitslücke im Versand bei Apple: Original im Apple-Online-Store gekauftes iPhone 7plus war bereits geöffnet und aktiviert

Sicherheitslücke im Versand bei Apple: Original im Apple-Online-Store gekauftes iPhone 7plus war bereits geöffnet und aktiviert

Ebreichsdorfer05.10.1613:13
Hier ein Fall, den mir nicht mal Apple erklären konnte.

Wir haben für unsere Tochter ein iPhone 7plus Silber mit 256GB zum Geburtstag gekauft. Bestellt am 09.09., kurz nach 09:00 Uhr, geliefert am 22.09. Letztes Wochenende war Geschenkübergabe und während der Aktivierung die große Überraschung und Enttäuschung: Das Gerät wurde bereits mit einer Apple-ID verknüpft und konnte von uns daher nicht mehr aktiviert werden. Anruf beim Apple-Support: Die konnten sich das nicht erklären, da dieser Fall schlicht und einfach unmöglich sei.

Bei näherer Betrachtung der Folie, in welche die iPhone-Packung eingehüllt ist, konnten wir erkennen, dass diese Folie an beiden Seiten der Vorderseite vorsichtig aufgeschnitten war, was wir beim Öffnen jedoch nicht bemerkten. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die Klebestreifen nach wie vor verklebt sind, was jedoch nicht sein kann, wenn man das iPhone beim ersten Mal auspackt. So hat also irgendjemand das iPhone auf dem Weg zwischen Produktion und Versand geöffnet und (aus welchem Grund auch immer) mit einer ID verknüpft.

Die Enttäuschung war riesengroß, wartet doch unsere Tochter seit Monaten auf dieses neue Teil. Es wurde uns angeboten, dass man die ID löscht, was dann auch tatsächlich gemacht wurde. Dennoch haben wir das Gerät heute am KuDamm zurückgegeben und ein neues bestellt. Wer weiß, was mit dem Gerät angestellt wurde, bzw. wer will ein "neues" iPhone, das bereits irgendwer zuvor in den Händen hielt und irgendwas damit angestellt hat.

Apple hat offenbar irgendwo ein Sicherheitsproblem - laut Support untersuchen sie bereits den Fall und sind schon auf der Suche nach dem Leck.
0

Kommentare

Ebreichsdorfer06.10.1617:27
Lieber John,

vielleicht zur Erläuterung, welchen Unterschied ich zwischen Paket und iPhone-Packung mache:

Das Paket ist der braune Karton, der zum Versand benutzt wird. Dieser war unversehrt. In diesem Paket befindet sich die iPhone-Packung.

Die iPhone-Packung ist das weiße Ding, in welchem letztendlich das iPhone schlummert - schön zu sehen bei diversen Unpackingvideos im Netz.

Auf dem Bild kann man erkennen, dass die Folie seitlich geöffnet (aufgeschnitten?) wurde. Was den Verdacht nahe legt (ohne Detektiv-Forensik-Gedöns), dass sich jemand an der Packung zu schaffen gemacht hat und sie geöffnet hat.


john
Egal ob es jemand so glaubt oder nicht - ist jedenfalls so passiert.
um missverständnisse zu vermeiden: ich glaube dir, dass du davon überzeugt bist, was du sagst und ich unterstelle dir nicht, dass du uns absichtlich einen vom pferd erzählen willst. ich glaub nur einfach nicht, dass sich das so abgespielt hat, wie du meinst, dass es sich abgespielt hat.
Die Aktivierungssperre war an, man sah, dass eine ID bereits verbunden war. Man sieht jedoch nur den ersten Buchstaben und danach nur schwarze Punkte. In unserem Fall war es so: z......@icloud.com.
nochmal zur wiederholdung: wie du hier lesen kannst, ist das offenbar nicht das erste mal, dass es zu solch "weird" situationen kommt. nicht nur bei nagelneuen iphone 7, auch bei brandfrisch zurückgesetzten altphones, die von ihrem besitzer nie aus der hand gegeben wurden, etc kam es bereits vor, dass sich die besitzer plötzlich mit einem iphone konfrontiert sahen, das mit einer id gesperrt war, von welcher sie noch nie was gehört hatten.
Das Paket war ordentlich verpackt und ungeöffnet
ja wie denn nun? im startposting warst du noch der überzeugung, dass sich da james-bond-mässig jemand dran zu schaffen gemacht hat und es ordentlich zurückgepackt hat. nur deinen detektivischen fähigkeiten war es zu verdanken, dass du die forensischen spuren erkannt hast.
Also ist es mMn vor der Übergabe an den Paketdienst passiert. Wo? Keine Ahnung! Im Werk, auf dem Weg ins Lager (oder Zwischenlager)? Ich kenne deren Prozesse nicht.
deine schlussfolgerung setzt vorraus, dass PHYSISCHER ZUGRIFF auf das neugerät NÖTIG ist um dein geschildertes verhalten auszulösen.
laut den meldungen im netz ist das aber offenbar eben nicht nötig. ich wiederhole jetzt nicht zum dritten mal die passage von weiter oben mit den zurückgesetzten geräten und so..
Für mich jedenfalls ein (kleiner) Skandal. Von Apple wird es dazu wohl keine Stellungnahme geben.
klar. normal ist das nicht. und toll erst recht nicht. da ist definitiv was im argen. nur würd ich den skandal nicht auf irgendwelchen versandwegen mit sneaky aus- und wieder einpackern suchen.
viel wahrscheinlicher ist einfach, dass du ordnungsgemässig ein brandneues ungeöffnetes komplett jungfräuliches nie von menschenhand berührtes (ausser von denen der fertigungschinesen) iphone 7 erhalten hast und leider ein opfer dieser aktuell "grasierenden" aktivierungslock-situation geworden bist, (deren hintergründe unklar sind.. evtl serverseitig irgendwas)
Sorry, wenn ich mit meinem Post Deine Gefühle verletzt habe!
hast du nicht. wie kommst du drauf?
Finde Deine Posts aber sehr amüsant, bitte weitermachen....
danke!
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.10.1619:14
Sind diese Folien nicht sowieso an den Seiten offen...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.1619:16
Oceanbeat
Sind diese Folien nicht sowieso an den Seiten offen...?

Ja!
0
john
john06.10.1620:08
Oceanbeat
Sind diese Folien nicht sowieso an den Seiten offen...?
ja. aber darauf möchte ebreichsdorfer nicht hinaus.
er will zeigen, dass die klebestellen, wo die kanten übereinanderlappen noch übereinander liegen, die folie darüber aber gerissen ist. seine these: jemand hat die folie über den klebestellen aufgeschnitten.

ich glaub das nach wie vor nicht.
jemand, der sich so viel mühe gibt unbemerkt iphones aus ihren originalkartons auszutauschen (oder sonst was mit ihnen anzustellen um sie zurückzulegen), wird garantiert wissen, dass die klebestellen sich easy wieder übereinanderlegen lassen (die kleben mehrfach) nachdem man sie gelöst hat.
wieso sich also die mühe machen und (fast) saubere schnitte an den kanten in die folie schneiden (die dann ja sichtbar sind), wenn man das ganze doch auch easy komplett spurlos hinkriegt?

ich würd viel eher vermuten, dass ihr (töchterchen) im eifer des gefechts die folie einfach nur wild aufgerissen habt, statt die klebestellen zu lösen und hinterher ist euch aufgefallen, dass es diese klebestellen überhaupt gibt und es kam euch komisch vor, dass sie nicht gelöst sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ebreichsdorfer06.10.1620:32
Sag mal, John, bist Du "Chief Shipping Officer" bei Apple Inc., weil Du meine Aussagen so vehement anzweifelst?

... und sie hat die Folie nicht wie wild aufgerissen. Das "Töchterchen".
john
Oceanbeat
Sind diese Folien nicht sowieso an den Seiten offen...?
ja. aber darauf möchte ebreichsdorfer nicht hinaus.
er will zeigen, dass die klebestellen, wo die kanten übereinanderlappen noch übereinander liegen, die folie darüber aber gerissen ist. seine these: jemand hat die folie über den klebestellen aufgeschnitten.

ich glaub das nach wie vor nicht.
jemand, der sich so viel mühe gibt unbemerkt iphones aus ihren originalkartons auszutauschen (oder sonst was mit ihnen anzustellen um sie zurückzulegen), wird garantiert wissen, dass die klebestellen sich easy wieder übereinanderlegen lassen (die kleben mehrfach) nachdem man sie gelöst hat.
wieso sich also die mühe machen und (fast) saubere schnitte an den kanten in die folie schneiden (die dann ja sichtbar sind), wenn man das ganze doch auch easy komplett spurlos hinkriegt?

ich würd viel eher vermuten, dass ihr (töchterchen) im eifer des gefechts die folie einfach nur wild aufgerissen habt, statt die klebestellen zu lösen und hinterher ist euch aufgefallen, dass es diese klebestellen überhaupt gibt und es kam euch komisch vor, dass sie nicht gelöst sind.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.10.1620:47
all
Das das “Töchterchen“ 60 Jahre alt ist habe ich auch nicht geglaubt. Es ging mir nur darum darzustellen, dass man Kindern durchaukostspieligere geschenkt machen kann/darf, wenn man finanziell dazu in der Lage ist.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
john
john06.10.1620:51
Sag mal, John, bist Du "Chief Shipping Officer" bei Apple Inc., weil Du meine Aussagen so vehement anzweifelst?
nein. ich bin nur ein großer fan von wahrscheinlichkeiten und von ockhams rasiermesser.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macusr06.10.1621:51
Ich habe in der Auslaufphase des iPhone 4s eines im (mMn seriösen) Versandhandel bestellt. Das 4s traf ordentlich eingeschweisst ein, also "neu". Nach dem Auspacken stellte ich einen kleinen Kratzer am Gehäuse fest, nicht stark, aber bei 500 Euro...
Also zurück und neu bestellt. Das 2. Gerät kam ebenso eingeschweisst, also "neu". An diesem stellte ich am Gehäuserand schwarzen deutlich sichtbaren Abrieb fest, so wie Gummiabrieb, den man mit dem Finger aber nicht einfach entfernen konnte. Mit einem Lappen und Alkohol konnte der Abrieb, oder was es sein mochte, entfernt werden. Ok, hab es dann behalten. Ich dachte damals, dass es sich womöglich um eine Art refurbished Gerät gehandelt haben könnte, oder um eine Fertigung mit den letzten verfügbaren Teilen, die vielleicht früher durch die Qualitätskontrolle gefallen waren, die dann für die letzten Produktionstage verwendet wurden und natürlich "fabrikneu" eingeschweisst wurden.
Bei Apple gab es das Modell nicht mehr. Das 2 Geräte hintereinander Mängel aufwiesen, neu eingeschweisst, wunderte mich schon sehr. Wenn auch unsauber, für die letzten Produktionstage könnte man sich so ein Szenario vielleicht ausmalen. Und Apple könnte die Restposten dann weiter verscherbelt haben. Für den obigen Fall einer Neuproduktion kann ich mir nur einen Rückläufer vorstellen, der, aus welchem Grund auch immer, als neu weitergeschoben wurde.
0
iGod06.10.1622:09
john
Sag mal, John, bist Du "Chief Shipping Officer" bei Apple Inc., weil Du meine Aussagen so vehement anzweifelst?
nein. ich bin nur ein großer fan von wahrscheinlichkeiten und von ockhams rasiermesser.

Sie denken diese Geschichte ist frei erfunden?
Da muss ich Sie leider enttäuschen. Eine ähnliche Geschichte erlebte ein Mann Ende der 60er Jahre in Südkalifornien.
0
darkdickfire
darkdickfire06.10.1622:25
0
cdyFlorian
cdyFlorian06.10.1622:48
iGod
john
Sag mal, John, bist Du "Chief Shipping Officer" bei Apple Inc., weil Du meine Aussagen so vehement anzweifelst?
nein. ich bin nur ein großer fan von wahrscheinlichkeiten und von ockhams rasiermesser.

Sie denken diese Geschichte ist frei erfunden?
Da muss ich Sie leider enttäuschen. Eine ähnliche Geschichte erlebte ein Mann Ende der 60er Jahre in Südkalifornien.
...ihr Jonathan Frakes...
0
Lerchenzunge06.10.1623:08
Jeronimo
john
sarkasmusdetektor kaputt oder naiv?

Nur ein weiteres Indiz dafür, dass wir hier DRINGEND einen dicken fetten Ironie-Indikator brauchen.

Wir brauchen einen Indie-Kater? Wozu?
0
karpati
karpati07.10.1607:28
Scheint kein Einzelfall zu sein. Allerdings dergestalt, dass die Aktivierungsserver von Apple Probleme haben, nicht dass jemand die Packung geöffnet hat:

http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/news/iphone-7-aktivierung-bei-einigen-kunden-mit-fremden-apple-ids-gesperrt/?fo=1
0
teorema67
teorema6707.10.1607:48
karpati
Scheint kein Einzelfall zu sein. Allerdings dergestalt, dass die Aktivierungsserver von Apple Probleme haben, nicht dass jemand die Packung geöffnet hat:

http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/news/iphone-7-aktivierung-bei-einigen-kunden-mit-fremden-apple-ids-gesperrt/?fo=1
Der Link steht schon weiter oben. Bekannt auch als AppleIDgate.

Es ist schon spannend, wie häufig sich in den letzten Jahren heftige Fehler bei Apple einschleichen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac07.10.1607:53
Die Nummer mit den fremden IDs ist nicht neu!
Gab es bei den Vorgängermodellen auch schon.
0
john
john07.10.1607:53
karpati
Scheint kein Einzelfall zu sein. Allerdings dergestalt, dass die Aktivierungsserver von Apple Probleme haben, nicht dass jemand die Packung geöffnet hat:

http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/news/iphone-7-aktivierung-bei-einigen-kunden-mit-fremden-apple-ids-gesperrt/?fo=1

das kann gar nicht sein! das wäre ja etwas, was hier inzwischen schon 4 mal gesagt wurde (inklusive deinem und anderen links) und viel zu wahrscheinlich wäre!

es war definitiv ein geheimer verschwörungsbund, der organisiert iphone-lager unterwandert um dort die packungen heimlich einzuritzen, an den geräten rumfummelt und sie wieder zurückpackt. vermutlich gross angelegt um geburtstage von 22 jährigen mädchen zu ruinieren.

wenn du mich fragst, es waren:

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig07.10.1609:06
Ein bekannter von mir hat sein iPhone privat verkauft, alles zurückgesetzt und von der Apple-ID abgemeldet.
Das iPhone kam beim Käufer an, er konnte es nicht aktivieren weil eine fremde unbekannte Apple-ID hinterlegt war. Ein Anruf bei Apple ergab bloß: "Dann MUSS ein DHL-Mitarbeiter es geöffnet haben, seine Apple-ID hinterlegt und das Gerät aktiviert haben".

Apple untersucht den Fall, ich bin echt gespannt, aber krass das es derzeit anscheinend vermehrt auftritt ...
0
john
john07.10.1609:25
"Dann MUSS ein DHL-Mitarbeiter es geöffnet haben, seine Apple-ID hinterlegt und das Gerät aktiviert haben".
und dann hat er das gerät zurückgelegt! diese reptiloiden schrecken auch vor nix zurück.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig07.10.1612:27
Jep 😂

Aber ich find es echt stramm das da fremde Apple-IDds auf den iPhones landen ...
john
"Dann MUSS ein DHL-Mitarbeiter es geöffnet haben, seine Apple-ID hinterlegt und das Gerät aktiviert haben".
und dann hat er das gerät zurückgelegt! diese reptiloiden schrecken auch vor nix zurück.
0
teorema67
teorema6707.10.1612:34
john
... es war definitiv ein geheimer verschwörungsbund, der organisiert iphone-lager unterwandert um dort die packungen heimlich einzuritzen, an den geräten rumfummelt und sie wieder zurückpackt. vermutlich gross angelegt um geburtstage von 22 jährigen mädchen zu ruinieren.

wenn du mich fragst, es waren:

Obwohl ich nach diesem Beitrag schon john im Verdacht hatte, dass er die Päckchen öffnet, weil er die Schuld einfach auf Aliens schiebt, ist es eventuell vielleicht unter Umständen doch wahrscheinlicher, dass Apple ein AppleIDgate hat
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Boedefeld07.10.1612:41
In Wahrheit hat Tim Cook die iPhones persönlich geöffnet und wieder verpackt.
Eine neue Qualitätsoffensive. Betrifft nämlich nicht nur den iOS Store, sondern auch die Geräte.
Apple will endlich wieder mehr für die Pros tun.
0
teorema67
teorema6707.10.1613:45
Boedefeld
In Wahrheit hat Tim Cook die iPhones persönlich geöffnet und wieder verpackt ...
Alternativ käme Mr. Jobs in Betracht, der die iPhones in die Cloud umgeleitet, sie dort persönlich geöffnet und wieder verpackt hat
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
KoGro07.10.1614:14
teorema67
Boedefeld
In Wahrheit hat Tim Cook die iPhones persönlich geöffnet und wieder verpackt ...
Alternativ käme Mr. Jobs in Betracht, der die iPhones in die Cloud umgeleitet, sie dort persönlich geöffnet und wieder verpackt hat

Absolut unmöglich! Der hätte sie ob des bösen Kamerabuckels nach dem Öffnen sofort in das mit Galaxy Note 7 betriebene Höllenfeuer fallen lassen...
0
Kissi
Kissi07.10.1614:20
Ein interessanter Artikel bei areamobile.
Vielleicht passt das ja hier her.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
teorema67
teorema6707.10.1618:49
Kissi
Ein interessanter Artikel bei areamobile.
Vielleicht passt das ja hier her.
Das ist ja immer der gleiche Artikel. Nach dem Prinzip: Es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.