Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shortcut für Screen-Lock?

Shortcut für Screen-Lock?

fluppy
fluppy27.03.1220:11
Gibt es in Snow Leopard ein Shortcut, mit dem man den Screen sperren kann, so dass man ein Login eingeben muss, so wie Windows+L unter Windows?
0

Kommentare

iGod27.03.1220:14
Mit alt+cmd+CD/DVD Auswerfen kannst du den Mac in den Ruhezustand schicken, dann könntest du aktivieren das man sich einloggen muss wenn man den Ruhezustand beendet.
0
Cyco
Cyco27.03.1220:17
Das kannst Du mit "aktiven Ecken" (zu finden Systemeinstellungen/Expose und Spaces) machen, indem Du dort "Ruhezustand des Displays" auswählst..
Ich nutze die Ecke unten rechts dafür.
Und unter Sicherheit noch einstellen, dass das Kennwort sofort verlangt wird, wenn der Ruhezustand oder Bildschirmschoner beendet wird.

Lg
0
MacSteve Pro27.03.1220:20
Cyco: genau so mache ich das auch schon seit ... langer zeit
0
PatrickGraf
PatrickGraf27.03.1220:20


trai sis
0
Cyco
Cyco27.03.1220:22
PatrickGraf


trai sis

Ich mag meine Ecke für den Ruhezustand ;D
0
tranquillity
tranquillity27.03.1220:32
Der gesuchte Shortcut lautet crtl-shift-Auswurftaste. (Ohne irgendeine Zusatzsoftware zu installieren - von Haus aus!)

Das macht den Bildschirm schwarz, der Rechner läuft aber ganz normal weiter.

Soll dann nach Aktivierung das Passwort abgefragt werden, so ist in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" Allgemein Kennwort erforderlich nach Beginn des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners zu aktivieren.
0
fluppy
fluppy27.03.1221:07
Ja, mit aktive Ecke habe ich das auch immer gemacht, nur ist es auf Dauer nervig, dass man dann immer sofort ein Passwort eingeben muss, sobald der Bildschirmschoner mal aktiviert wird. Finde ich ist daher nicht so die gute Lösung.
0
_mäuschen
_mäuschen27.03.1221:39

Kein ShortCut aber ein Menulet Bildschirm schützen

0
tranquillity
tranquillity27.03.1222:12
Unter "Sicherheit""Allgemein" kannst du einstellen, nach welcher Zeit das Kennwort verlangt wird.

Du kannst z.B. 15min einstellen. Wenn du dann mit ctrl-shift-auswuftaste den Bildschirm schwarz schaltest, wird erst nach 15min ein PW verlangt.
0
dr3do28.03.1208:19
Und wie ist die Tastenkombi bei den MacBook Airs, die ja keine Auswurftaste haben (weil kein optisches Laufwerk verbaut)?
0
macs®us
macs®us28.03.1212:35
@dr3do: Wie bei allen Tastaturen bei denen es keine Auswurftaste gibt @@ F12.
Oder gesamte Fingerübung ctrl-shift-F12
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
dr3do28.03.1213:34
@macs®us Ähhh… Funzt bei mir nicht. (Da F-Tasten als solches bei mir nur mittels fn aktiviert werden, muss ich noch fn drücken, also fn+Shift+Ctrl+F12)
0
tranquillity
tranquillity30.03.1219:15
Meine eben im CompuStore auch auf den Airs eine Auswurftaste gesehen zu haben ....
0
Pineapps
Pineapps30.03.1219:29
tranquillity
Meine eben im CompuStore auch auf den Airs eine Auswurftaste gesehen zu haben ....

Die MacBook Air's haben an der Stelle, bei der beim MacBook Pro und so weiter die Auswürftaste ist den Ein/ausschalt Knopf.
PS: habe eben auf der Apple Website nachgeschaut
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.