Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sessions brennen mit Apples Brennprogramm?

Sessions brennen mit Apples Brennprogramm?

hanne16.04.0415:53
Hallo mal wieder!
Ist es möglich mit dem apple-eingenen Brennprogramm mehre Sessions (sagt man das überhaupt so?) zu brennen? Gibt es da wieder mal einen Kniff den ich nicht kenne? Oder ist von Nöten ein anderes Brennprogramm zu bemühen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Hanne
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.04.0415:58
MIt dem Prog selber nicht, aber über DiscCopy kann man Images erstellen und dann jedes Images als eigene Session brennen.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien16.04.0416:02
Nein, nur die erste; aber das ist bei Toast meines Wissens auch so. Multisession auf dem Mac ist eine kleine Katastrophe.
„Ey up me duck!“
0
christian alisch
christian alisch16.04.0416:17
was ist ueberhaupt eine session?
0
de ivo
de ivo16.04.0416:35
Also ich hab auch schon mal mit Toast zwei Sessions auf eine CD gebrannt (die erste HFS+ und die zweite Universal (Mac & Win)) und Windows hat dann die zweite gelesen.
0
Gaspode16.04.0416:50
Mein XP liest auch alle Sessions die der Mac mit Toast 6 schreibt.

Hängt vielleicht auch von der Firmware des lesenden Laufwerks ab? Dunno.
0
Fenvarien
Fenvarien16.04.0417:30
Wirklich merkwürdig. Eine Multi-Session CD, die ich mit T6 gebrannt habe, war auf einem Win2000-PC nicht lesbar, nur die erste Session erschien.
„Ey up me duck!“
0
de ivo
de ivo16.04.0417:54
Das war Toast Titanium 5.2.
0
camaso
camaso16.04.0417:55
Fenvarien
Wirklich merkwürdig. Eine Multi-Session CD, die ich mit T6 gebrannt habe, war auf einem Win2000-PC nicht lesbar, nur die erste Session erschien.
Genauso bei mir. War aber in meinem Fall gut, da die anderen Sessions nicht für den Empfänger waren...

CD-RW mit Toast Titanium 5.2 unter 10.3.3
0
hanne17.04.0422:33
Ja Danke Leute,
dann klappt das also eher nicht. Da muss also wieder der USB-Stift bzw. die CD-RW für einzelnen Datentransfer herhalten. Geht ja eigentlich auch. Ist nur nicht so komfortabel.

Gruß Hanne
0
mrwho
mrwho17.04.0423:02
Würde mich auch interessieren warum das nicht geht.

Dasselbe passiert einem am Pc wenn man unter Nero vergisst die vorherige Session zu importieren/überspringt.
Dann knüpft Nero nicht an der vorherigen an und die neue Session ist nicht lesbar/auffindbar.

Kann das jemand mit Toast 6 nachvollziehen ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.04.0423:18
Da hätte ich doch auch gleich noch ein paar Fragen (habe bisher immer nur Toast benutzt):

Wenn ich nun ein Diskimage anlege mit diversen Files und dieses mittels Festpl.Dienstprog. brenne, kann das überhaupt am Win-Rechner gemountet werden? Und welches Format wäre dann am Besten, damit´s an Mac und Win funzt? Oder reicht es schlicht, die Dokumente (und Bilder) einfach auf die CD zu schieben?

Hintergrund: Wir haben an der Schule zwei Compi-Räume, einen mit Dosen, einen mit Macs - und die Schüler sollen <i>natürlich</i> an den Macs arbeiten und mit Ragtime/PSE2 ein wenig "layouten". Dabei sollten sie sowohl in der Schule, als auch ggf. am heimischen PC weiterarbeiten können, also muss der Kram irgendwie gesichert werden können, da wie dort, nur ist auf den Schul-Macs kein Toast installiert .

Wenn immer nur die erste Session erkannt wird: Ist es möglich, eine am PeeZeh gebrannte RW am Mac (und umgekehrt natürlich auch) zu löschen, um sie neu bespielen zu können?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
2Byte
2Byte17.04.0423:36
Mit dem Festplattendienstprogramm ein neues Image erzeugen und im "Brenn-Fenster" "weitere Session zulassen" aktivieren, dann geht´s.
Ist aber manchmal ziemlich zickig. Besser funktioniert´s hiermit :

Schöne Grüße und viel Erfolg !
0
helldancer
helldancer17.04.0423:49
mrwho
Wenn ich mit Toast eine ISO-CD brenne, so kann ich mit dem Importieren der jeweils letzten Session bereits gebrannte Daten mit einbinden, was meines Wissens auch auf dem PC korrekt erkannt und gelesen wird. Wenn Du schreibst, daß es sich mit Nero ebenso verhält, dann gibt es doch keine Unterschiede der Systeme beim Umgang mit Sessions.
0
frashier
frashier16.04.0416:09
es gibt aber brennttools die nach meinem wissen das auch beim mac unterstützen. suche doch mal bei macupdate oder versionstracker, aber vielleicht kann auch noch jemand anderes einen tip dazu geben !!
0
Don Quijote16.04.0415:57
Gute frage, bei Toast geht es, nur werden/wurde auf PCs(Dosen) nur eine Session angezeigt…
0
Don Quijote16.04.0415:59
Und die werden dann alle unter windoz gelesen ?
0
Don Quijote16.04.0416:05
ok, thx, dann war das ja nicht meine Schuld…CD mit Fotos zum Drucken gegeben und nur die erste Session wurde geliefert.
0
Don Quijote16.04.0416:20
Bei einer Session kommen ein paar Musiker zusammen und spielen nach und miteinander Mukke, die eventuell auch noch aufgenommen wird…z.b.
<br>
<br>Hier ist allerdings das schreiben auf cd ohne finalisieren gemeint, so dass mehrere Sessions auf eine CD(DVD?) gebrannt werden können
0
Don Quijote16.04.0417:33
Welche Toastversion ? Vielleicht wurde das durch ein Updt. behoben…
<br>
<br>@@ de ivo & Fenvarien
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.