Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Server macOS 10.14.x Mojave – Passwortrichtlinien nutzen

Server macOS 10.14.x Mojave – Passwortrichtlinien nutzen

Appletiser
Appletiser01.05.1911:49
Hallo liebe Community.

Auch unter der neusten Version von macOS Server ist es prinzipiell möglich, dass man im Bereich Benutzer so genannte Passwortrichtlinien vergeben kann:
Server › Benutzer › Menü Zahnrad-Symbol › Passwortrichtlinie bearbeiten…

Es ist jedoch so, dass dieser Menüeintrag ausgegraut ist und anders als noch unter den Vorversionen gibt es auch einen Schloss-Symbol, um quasi eine erweiterte Bearbeitung aktivieren zu können.

Folgende Dienste sind auf dem Server aktiviert:
- Profilmanager (Gerät/Mac ist jedoch selber dort nicht verwaltet)
- Open Directory

Apple-typisch habe ich es schon mit der "opt"-Tastenkombi probiert, ob beim Aufruf des Serverbereichs "Benutzer" dadurch noch verdeckte Dinge eingeblendet werden…
In der Hilfe selber steht leider dazu so auch nichts, außer, dass man Passwortrichtlinien bearbeiten kann…

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht – würde mich daher über eure Unterstützung freuen.


Danke und viele Grüße.

0

Kommentare

Appletiser
Appletiser03.05.1919:31
Hallo Community.

Manchmal ist man mit Blindheit geschlagen… ich habe entdeckt wie es geht und worauf es ankommt.

Obwohl mir klar war, dass die gewünschten Password-Richtlinien sich generell nur für die Netzwerkbenutzerr-Accounts auswirken und auch der Dienst "Open-Directory" aktiviert sein muss, ist es dann doch wichtig, dass man in der Server-App innerhalb der Benutzer-Einstellungen explizit den Bereich der "Netzwerkbenutzer-Accounts" über das dortige Pulldown-Menü ausgewählt/eingegrenzt hat.
Dann erscheint hier auch wieder das Schloss-Symbol und man kann darüber die Einstellungen für die Passwort-Richtlinien erreichen.

Hinterher ist man halt immer schlauer als vorher…  ¯\_(ツ)_/¯

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.