Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Server App läuft nicht unter Mojave ?

Server App läuft nicht unter Mojave ?

macbacchi25.09.1810:21
bereits in den public beta´s kam immer die meldung dass die vorhandene Server App nicht funktioniere.

im offiziellen release ist das leider so geblieben. ist da eine neue version in der pipeline, die den entwicklern vlt schon angeboten wird?

die app leistet ja eh nicht mehr allzu viel, aber sie stirbt hoffentlich nicht jetzt schon vollständig.

ich erhalte beim rechnerstart eine meldung und beim öffnen der server app ebenso. ich möge doch die neueste version aus dem app-store laden. da iss aber nix neueres. gibts da abhilfe?
0

Kommentare

Tobias25.09.1810:27
Mir wurde am 13.9. Server-App-Version 5.6.3 angeboten. Da heißt es "Kompatibilitätsänderung zur Unterstützung sicherer Netzwerkkommunikation mit Client-Programmen zukünftiger Versionen von macOS und iOS".

Ich hab allerdings den Server noch nicht auf Mojave aktualisiert und werde jetzt wohl auch noch ein paar Tage warten ...
+2
macbacchi25.09.1810:31
genau die tuts eben nicht. deswegen frag ich ja ob den entwicklern schon eine andere angeboten wird.
0
Tobias25.09.1810:34
Du hattest aber keine Version angegeben. Mein Beitrag war eine reine Infoveranstaltung zwecks Abgleich mit Deiner Version gedacht. Mehr nicht. Eine Lösung hab ich leider nicht parat.
+3
Marcel Bresink25.09.1810:53
Für macOS Mojave wird macOS Server Version 5.7 oder höher benötigt. Diese App ist im Moment noch nicht erschienen.
0
macbacchi25.09.1810:54
danke sehr !! so was hab ich gehofft.
0
ssb
ssb25.09.1810:56
Es gibt eine macOS Server 5.7.0 beta im Entwicklernereich, laut Beschreibung gedacht für mojave beta. Ob für 10.14 oder 10.14.1 beta ist nixht klar.

In den Release Notes steht:
Apple Developer Pages
Prepare for Changes to macOS Server
Apple will continue to develop and support macOS Server, which includes Open Directory, Profile Manager, and Xsan management. The most popular server features—Caching Server, File Sharing Server, and Time Machine Server—have been bundled with every installation of macOS High Sierra since its release in fall 2017, so that even more customers have access to these essential services at no extra cost.
Starting in fall 2018 with the macOS Server 5.7 release, Apple will stop bundling open source services such as Calendar Server, Contacts Server, the Mail Server, DNS, DHCP, VPN Server, and Websites with macOS Server.
Customers can get these same services directly from open-source providers. This way, macOS Server customers can install the most secure and up-to-date services as soon as they’re available.
Because these open-source services are the same services that currently ship with macOS Server, customers will be able to run them with the same data on the same Mac computers.
0
ssb
ssb30.09.1819:11
Die Server App ist am Freitag released worden, zumindest laut ADC-Seite.
0
macbacchi30.09.1819:17
ja, danke.

leider stürzt sie aber zumindest bei mir ab, wenn ich sie auf einem mojave mac nutze, um damit im lan einen server zu administrieren, auf dem 10.13.6 mit der vorherigen server app läuft.

das ist zumindest bei mir nicht kompatibel. ich hoffe dass apple das noch flicken kann.

die ankündigungen dazu lassen das aber eher unwahrscheinlich sein.
0
sunni30.09.1820:04
Vor dem Upgrade eines Servers auf macOS Mojave bitte beachten, dass die Server App 5.7 nur noch den Profilmanager, Xsan und OpenDirectory enthält.

Alle anderen Services wurden ersatzlos aus der Server App gestrichen: https://support.apple.com/de-de/HT208312

FileSharing und Content Caching sind schon mit macOS High Sierra in die Systemeinstellung Freigaben gewandert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.