Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Senden von Mail funktioniert nicht, empfangen schon??

Senden von Mail funktioniert nicht, empfangen schon??

steinbeisser 05.09.0713:55
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Senden von Emails. Ich hänge hier an einem normalen Ethernetanschluss an der Uni, kann normal Safari benutzen und empfange auch Emails. Beim Senden bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung. Ich benutze drei unterschiedliche MailAccounts, die alle nur Mails empfangen können. Folglich muss der Port 25 irgendwie blockiert sein (?? oder falsche Annahme?), allerdings ist meine Firewall deaktiviert. Die anderen Rechner, die an dem Netz hängen, funktionieren Problemlos und vertauschen de Kabels hatte keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee, worin der Fehler bestehen könnte? Mein Rechner hat eine feste IP. Könnte es sein, dass der Server für diese IP-Adresse den Port 25 gesperrt hat?

Vielen Dank, Steinbeisser
0

Kommentare

Wheeler05.09.0713:58
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Muß evtl. bei der Authentifizierung eine Verschlüsselung ein- oder ausgeschaltet sein?
Hast Du ein Kennwort eingegeben für das Senden der E-Mails?
0
Frank
Frank05.09.0714:00
Viele Provider, auch Unis, sperren Port 25, weil zu viel Spam darüber verschickt wird. Ist vielleicht auch bei Euch so.

Dein Mail-Provider hat sicher noch einen anderen Port um Mail zu empfangen. Am besten auch verschlüsselt. Port 25 deutet darauf hin, dass du nicht verschlüsselst.
0
Tomino
Tomino05.09.0714:11
schau mal in der Suche, hatte ein ähnliches Problem

ich glaube port 578 oder 587 wars.
sucheinfach mal
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Josef
Josef05.09.0714:18
Richtig, auf 587 umstellen. Das ist der offizielle alternative SMTP-Port.
0
steinbeisser 05.09.0715:12
Die Fehlermeldung ist folgende und kommt für jeden Server den ich einstelle.
Die Änderung der Ports hat nichts gebracht. Komisch ist auch, das es seit zwei Jahren eigentlich funktionierte und jetzt nicht mehr.

/Users/matthew/Desktop/Bild 2.png
0
steinbeisser 05.09.0715:12
okay, zweiter Versuch
0
steinbeisser 05.09.0715:14
und so sehen die Servereinstellungen für den yahoo account aus.
0
Josef
Josef05.09.0715:21
Du hast beim SMTP-Server einen POP-Server ausgewählt. Bist Du sicher, daß das stimmt?
0
steinbeisser 05.09.0715:25
@Josef: danke, das war der Fehler. Ich kann mich zwar nicht erinnern, wann und warum ich das umgestellt haben sollte, aber jetzt gehts wieder. Vielen Dank und schönen Tag noch, Steinbeisser
0
jogoto05.09.0715:32
Ich hatte dieses Problem im Urlaub mit öffentlichen WLAN Netzen. Empfangen ging, senden nicht. Hilft da auch der alternative SMTP Port oder hat das in so einem Fall nichts damit zu tun?
0
Josef
Josef05.09.0715:38
jogoto
Das kann verschiedene Gründe haben. Aber es kann nicht schaden den alternativen STMP-Port auszuprobieren. Wie Frank schon schrieb, wurde der Standard-SMTP-Port von Spammern mißbraucht, weshalb ihn viele Mailserver-Betreiber gesperrt oder limitiert haben.
0
jogoto05.09.0715:43
O.K. war schlecht formuliert. Mich interessiert der Vorgang dahinter, falls eine Sperre eingebaut wurde. Es wird also die Anfrage an einen Port unterbunden, denn im Netz des WLANs geht es ja sicher nicht über diesen Port sondern erst beim Mailserver, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.