Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Senden von Mail funktioniert nicht, empfangen schon??
Senden von Mail funktioniert nicht, empfangen schon??
steinbeisser
05.09.07
13:55
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Senden von Emails. Ich hänge hier an einem normalen Ethernetanschluss an der Uni, kann normal Safari benutzen und empfange auch Emails. Beim Senden bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung. Ich benutze drei unterschiedliche MailAccounts, die alle nur Mails empfangen können. Folglich muss der Port 25 irgendwie blockiert sein (?? oder falsche Annahme?), allerdings ist meine Firewall deaktiviert. Die anderen Rechner, die an dem Netz hängen, funktionieren Problemlos und vertauschen de Kabels hatte keine Wirkung.
Hat jemand eine Idee, worin der Fehler bestehen könnte? Mein Rechner hat eine feste IP. Könnte es sein, dass der Server für diese IP-Adresse den Port 25 gesperrt hat?
Vielen Dank, Steinbeisser
Hilfreich?
0
Kommentare
Wheeler
05.09.07
13:58
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Muß evtl. bei der Authentifizierung eine Verschlüsselung ein- oder ausgeschaltet sein?
Hast Du ein Kennwort eingegeben für das Senden der E-Mails?
Hilfreich?
0
Frank
05.09.07
14:00
Viele Provider, auch Unis, sperren Port 25, weil zu viel Spam darüber verschickt wird. Ist vielleicht auch bei Euch so.
Dein Mail-Provider hat sicher noch einen anderen Port um Mail zu empfangen. Am besten auch verschlüsselt. Port 25 deutet darauf hin, dass du nicht verschlüsselst.
Hilfreich?
0
Tomino
05.09.07
14:11
schau mal in der Suche, hatte ein ähnliches Problem
ich glaube port 578 oder 587 wars.
sucheinfach mal
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
Hilfreich?
0
Josef
05.09.07
14:18
Richtig, auf 587 umstellen. Das ist der offizielle alternative SMTP-Port.
Hilfreich?
0
steinbeisser
05.09.07
15:12
Die Fehlermeldung ist folgende und kommt für jeden Server den ich einstelle.
Die Änderung der Ports hat nichts gebracht. Komisch ist auch, das es seit zwei Jahren eigentlich funktionierte und jetzt nicht mehr.
/Users/matthew/Desktop/Bild 2.png
Hilfreich?
0
steinbeisser
05.09.07
15:12
okay, zweiter Versuch
Hilfreich?
0
steinbeisser
05.09.07
15:14
und so sehen die Servereinstellungen für den yahoo account aus.
Hilfreich?
0
Josef
05.09.07
15:21
Du hast beim SMTP-Server einen POP-Server ausgewählt. Bist Du sicher, daß das stimmt?
Hilfreich?
0
steinbeisser
05.09.07
15:25
@Josef: danke, das war der Fehler. Ich kann mich zwar nicht erinnern, wann und warum ich das umgestellt haben sollte, aber jetzt gehts wieder. Vielen Dank und schönen Tag noch, Steinbeisser
Hilfreich?
0
jogoto
05.09.07
15:32
Ich hatte dieses Problem im Urlaub mit öffentlichen WLAN Netzen. Empfangen ging, senden nicht. Hilft da auch der alternative SMTP Port oder hat das in so einem Fall nichts damit zu tun?
Hilfreich?
0
Josef
05.09.07
15:38
jogoto
Das kann verschiedene Gründe haben. Aber es kann nicht schaden den alternativen STMP-Port auszuprobieren. Wie Frank schon schrieb, wurde der Standard-SMTP-Port von Spammern mißbraucht, weshalb ihn viele Mailserver-Betreiber gesperrt oder limitiert haben.
Hilfreich?
0
jogoto
05.09.07
15:43
O.K. war schlecht formuliert. Mich interessiert der Vorgang dahinter, falls eine Sperre eingebaut wurde. Es wird also die Anfrage an einen Port unterbunden, denn im Netz des WLANs geht es ja sicher nicht über diesen Port sondern erst beim Mailserver, oder?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
18.5 und weitere Updates
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Flugtickets unter iOS 26
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...