Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Profil

Seltsames Profil

alessio.cusintino
alessio.cusintino05.03.2115:28
Hallo zusammen
Zufällig entdeckte ich in den Einstellungen das Menü "Profile". Da ich wissen wollte, weshalb dies plötzlich erschienen ist, habe ich es angeklickt. Da stiess ich auf folgendes Profil (siehe Foto).
Ist das bei jemand anderem auch so? Was sollte ich unternehmen?



Danke im Voraus!
„Think different - be different.“
0

Kommentare

SOSColon05.03.2115:48
Habe ich exakt auch - seit Big Sur?
0
chill
chill05.03.2115:50
Xcode ist doch die Apple Entwicklungsumgebung.


"Xcode ist eine integrierte Entwicklungsumgebung von Apple für macOS. Mit ihr lassen sich Programme für macOS, iPadOS, iOS, watchOS und tvOS entwickeln"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
Stef_Berlin05.03.2115:53
Hab ich auch (identischer Eintrag). Keine Ahnung wofür das gut ist. Google findet unter dem Suchbegriff "iMovie_27_Sep" leider gar nichts.
+1
maculi
maculi05.03.2115:56
Warum sollte Xcode (oder iMovie) ein neues Profil anlegen? Mir erschließt sich spontan nicht wofür das gut sein sollte. Apple: Verwenden von Konfigurationsprofilen zum Erstellen von standardisieren Einstellungen für Mac-Computer
Habt ihr eventuell heut iMovie aktualisiert, und das Update hat das mitgebracht?
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino05.03.2117:09
maculi

Ja, heute habe ich gesehen, dass ein Update gemacht wurde, aber ich kann nicht bestätigen, ob es schon so war oder ob das Update verantwortlich ist.
„Think different - be different.“
0
Marcel Bresink05.03.2117:34
Das Profil wird wohl als Teil des Updates auf iMovie 10.2.3 installiert. Es handelt sich um ein sogenanntes "Bereitstellungsprofil für Entwickler".

Das verwendet man normalerweise, um ein noch unfertiges Programm auch außerhalb der Entwicklungsumgebung von Xcode auf ausgewählten Computern starten zu dürfen, obwohl dieses Programm sicherheitskritische Funktionen (wie z.B. iCloud-Zugriff oder Durchbrechen bestimmter Sandbox-Regeln) enthält und noch nicht von Apple für die Nutzung dieser Funktionen freigegeben wurde.

Sieht auf den ersten Blick wie ein neuer Tiefpunkt in der angeblichen Qualitätssicherung des App Store aus …
+15
Moebius3k06.03.2107:27
Marcel Bresink
Das Profil wird wohl als Teil des Updates auf iMovie 10.2.3 installiert. Es handelt sich um ein sogenanntes "Bereitstellungsprofil für Entwickler".

Kann ich bestätigen, das Profil war gestern Abend bei mir nicht da (nachdem ich aufgrund des Threads hier nachgesehen hatte), heute morgen das Update installiert und jetzt ist es ebenfalls da.

Dem letzten Satz kann ich vollkommen zustimmen.
+1
Synecdoche06.03.2108:54
Ja, das Profil wurde mit dem iMovie-Update auf 10.2.3 installiert. Ich habe es entfernt und iMovie funktioniert ohne Probleme (trotz der Warnung beim Entfernen).
+1
alessio.cusintino
alessio.cusintino06.03.2108:56
Synecdoche

Gut, vielen Dank Dir! Ich werde später ebenfalls versuchen, es zu entfernen und hoffe, es verläuft auch bei mir problemlos.
„Think different - be different.“
0
trw
trw10.03.2117:08
Huch. Ich hab dieses komische Profil auch gerade bei mir entdeckt.
(macOS 10.15.7 und Update auf iMovie 10.2.3)
Gibt es dazu schon weitere Neuigkeiten?????
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino10.03.2118:08
Hallo @trw

Leider noch nicht, ich habe es mal gelöscht, aber seit dann iMovie nicht mehr geöffnet.

Allerdings tauchen in letzter Zeit vermehrt komische Profile (oder zumindest Verweise auf Verwaltung von Aussen) auf meinem MacBook Air auf. Gestern entdeckte ich dies, als ich die Software aktualisieren wollte. Hab's entfernt, das Update hat dann schlussendlich doch noch geklappt... Echt seltsam, finde ich...


„Think different - be different.“
+1
Deichkind10.03.2120:45
trw
Gibt es dazu schon weitere Neuigkeiten?????
Es gilt weiterhin das, was Marcel Bresink dazu geschrieben hat. Es ist halt durchgerutscht, aber ungefährlich. Eclecticlight.co hat eine ausführlichere Beschreibung dazu:
+2
Deichkind10.03.2123:22
alessio.cusintino
swscan.apple.com beherbergt die Kataloge, in denen der Softwareupdate-Dämon sich die Informationen zu verfügbarer Software holt.
Schau mal in der Konsole in die Datei /var/log/install.log. Dort existieren unzählige Einträge dazu.

Warum jetzt in deinem Beispiel Softwareupdate meinte, an der Adresse sei etwas zu korrigieren, weiß ich nicht.
+1
McErik11.03.2107:21
Das exakt gleiche Profile-Fenster bei mir.
Allerdings keine Auffälligkeiten im Softwareupdate-Fenster (macOS 11.3).
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino11.03.2108:44
An alle: Soeben ist ein Artikel erschienen, der dieses Thema behandelt. Somit denke ich, ist diese Sache geklärt.
„Think different - be different.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.