Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames 10.3.4 problem

Seltsames 10.3.4 problem

Oldmarty01.06.0418:39
Hab ein Problem (mein erstes) mit 10.3.4 auf meinen Imac400DV. Ich habe meistens als Faxteil... Musikbox und Nachbarsuchmaschine am laufen. Letzte Zeit aber kann ich nur noch lesen, nichts mehr tippen, wenn ich in die Rechte schaue (Apfel-I) sehe ich das ich nur lesen darf. Mein Mac hat mich rausgeschmissen. Bin der einzige User am ihm. Nach Rechte reparieren und neustart stimmt es wieder. Ist er dann so paar stunden an.. und spielt nur Musik ab... bin ich nur ein fremder der nur lesen darf. Mit der Maus kann ich Programme starten und so alles was die Maus kann tuen. Ist nichts neues letzte zeit aufgespielt worden. Ist aber erst seit dem update von 10.3.4.
<br>
<br>
<br>Festplattendienstprogramm sagt mir **we are using special permissons for the file directory./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util . New permissions are 33261
<br>
<br>Was heisst das?
<br>
<br>Ob es mehr probs gibt weiss ich nicht, mehr als oben beschrieben machen ich eigentlich selten mit ihm
0

Kommentare

DanCrusher01.06.0418:52
Hi, was dein FestplattenDienstProgramm sagt hat nicht mit deinem Problem zu tun. Das sagt´s bei mir auch immer.
<br>Das ist auch allerdings schon alles was mir dazu einfällt.
<br>
<br>Hoffe du kriegst´s hin.
<br>DAN
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0418:54
oldmarty<br>
Hab ein Problem (mein erstes) mit 10.3.4 auf meinen Imac400DV. Ich habe meistens als Faxteil... Musikbox und Nachbarsuchmaschine am laufen. Letzte Zeit aber kann ich nur noch lesen, nichts mehr tippen, wenn ich in die Rechte schaue (Apfel-I) sehe ich das ich nur lesen darf.
<br>
<br>Was kannst du lesen? Wo willst du tippen? Welche Rechte schaust du dir an?
<br>
<br>
Festplattendienstprogramm sagt mir **we are using special permissons for the file directory./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util . New permissions are 33261
<br>
<br>Was heisst das?
<br>
<br>Das ist normal. So normal wie das mit der verschwindenden Lokalisierung, wenn man die Dateiendungen anzeigen läßt
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oldmarty01.06.0420:23
Rantanplan
<br>
<br>Also ich kann im Finder dann nichts ändern, er verlangt dann ein Passwort. Wenn ich dann meines reingebe, kommen nur Töne, aber kein Passwort. Die ganze Tastatur will nicht. Wenn ich mit der Maus (die ja klappt) auf *information* in irgendeinen Programm gehe dann zeigt er mir an das ich keine Schreibrechte habe. Kann nur *Lesen*. So wie wenn ich ein **Besucher** wäre und nicht der Admin. Wenn ich mich abmelde und wieder als admin an, klappt es wieder. Aber nicht immer, ab und zu will er dann nicht das ich mein Passwort tippen kann. Dann muss ich neustarten.
<br>
<br>Das ganze passiert so nach paar Stunden Laufzeit. Gibt es irgendwo so ein Häkchen, wo mein Mac mich wegen Untätigkeit degradiert? Was ich vielleicht aktiviert habe.
0
arno01.06.0420:39
oldmarty
<br>
<br>Merke: es gibt keine Probleme mit OSX.
0
Oldmarty01.06.0420:48
Arno
<br>
<br>
<br>Auf dich habe ich gewartet Wußte doch das Dir sowas gefällt. Hab das OSX auf 4 Platten installiert. 1x Imac (das mit dem Problem) und ne sicherheitskopie auf ner Externen HD und auf dem iBook + Kopie auf externen HD. Die von iBook laufen und laufen und laufen. Die Kopie vom iMac auch. Hatte sie aber vor dem erscheinen von 10.3.4 gemacht und dann sie erst mit dem 3.4 aktualisiert. Hatte den iMac damit mal laufen lassen. Keine Probs. Nur bei dieser installation haperts irgentwie.
<br>
<br>Hab ja nie gesagt das es keine geben könnte, nur das ich bis jetzt keine hatte. Deswegen interessiert es mich ja was das ist.
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0420:49
oldmarty<br>
Rantanplan
<br>
<br>Das ganze passiert so nach paar Stunden Laufzeit. Gibt es irgendwo so ein Häkchen, wo mein Mac mich wegen Untätigkeit degradiert? Was ich vielleicht aktiviert habe.
<br>
<br>Das wäre eine Idee, aber ich habe so eine Option noch nicht gesehen. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno01.06.0421:37
oldmarty
<br>
<br>Das gefällt mir ganz und gar nicht - kannste glauben. Wenn ich eine Ahnung von der Lösung dieses seltsamen Problems hätte, würde ich es auch sagen.
<br>
<br>Aber , wenn sowieso BackUps der Installationen vorhanden sind, weshalb dann mit einem problematischen System weiter herumärgern?
<br>
<br>Ich könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass etwas schief gelaufen ist beim evtl. Clonen mittels CCC. Bei der Verwendung von CCC sollte man dringend darauf achten, bei Quell- und Zielmedium die Nutzerrechte nicht abzuschalten. Ich hatte dadurch später auch schon mal merkwürdige kaputte User, die auch durch Rechte reparieren nicht mehr dauerhaft kuriert werden konnten.
0
arno01.06.0421:39
...also das Häkchen beim Verwenden von CCC immer abwählen. (falls es aktiviert war)
0
Oldmarty01.06.0423:26
arno
<br>
<br>
<br>werd auch die tage die ersatzversion laden. mich hat es nur interessiert was das sein könnte.
0
barbagianni
barbagianni01.06.0423:50
ich habe nicht alles durchgelesen aber ...hast du damit probiert?
<br>
<br>http://macchampion.com/arbysoft/
<br>
<br>hoffe könnte dir helfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.