Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Selektive Ordner-Synchronisierung bei iCloud möglich?

Selektive Ordner-Synchronisierung bei iCloud möglich?

Loop12310.12.2309:12
Bei Dropbox kann ich ja ganz bequem einzelne Ordner / Dateien auswählen, die ich auch lokal auf dem Rechner haben möchte (was ja sinnvoll ist, wenn ich häufig genutzte Daten nicht erst aus der Cloud laden will und auf dem Rechner nicht genug Platz für alle Daten hab). Das geht aber bei iCloud+ nicht, oder? Da kann ich nicht auswählen, welche Ordner nur online und welche zusätzlich auch lokal gespeichert werden, oder?
0

Kommentare

marm10.12.2309:46
Es gibt zwei Möglichkeiten für iCloud Drive. Das hängt davon ab, ob Du in Systemsteuerung/iCloud die Option "Mac-Speicher optimieren" aktiviert hast.
Deaktiviert:
Alles befindet sich lokal auf dem Mac
Aktiviert:
"Wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wird der gesamte Inhalt von iCloud
Drive auf diesem Mac gespeichert. Ältere Dokumente werden nur in iCloud gespeichert,
wenn Speicherplatz benötigt wird."
Der Mac entscheidet hier also selbst. Neben den Dateien, die nicht lokal sind, wird im Finder eine Wolke mit Pfeil angezeigt. Wird diese angeklickt, kann die Datei geladen werden. Per Kontextmenu kann ein Download wieder entfernt werden kann, dann ist die Datei nur noch in der Cloud.
+1
Loop12310.12.2309:55
marm
Es gibt zwei Möglichkeiten für iCloud Drive. Das hängt davon ab, ob Du in Systemsteuerung/iCloud die Option "Mac-Speicher optimieren" aktiviert hast.
Deaktiviert:
Alles befindet sich lokal auf dem Mac
Aktiviert:
"Wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wird der gesamte Inhalt von iCloud
Drive auf diesem Mac gespeichert. Ältere Dokumente werden nur in iCloud gespeichert,
wenn Speicherplatz benötigt wird."
Der Mac entscheidet hier also selbst. Neben den Dateien, die nicht lokal sind, wird im Finder eine Wolke mit Pfeil angezeigt. Wird diese angeklickt, kann die Datei geladen werden. Per Kontextmenu kann ein Download wieder entfernt werden kann, dann ist die Datei nur noch in der Cloud.

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.