Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seitenleistengröße Dateiauswahlbox Big Sur

Seitenleistengröße Dateiauswahlbox Big Sur

bossa
bossa16.12.2017:53
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe: Es geht um die Größe der Dateiauswahlbox. Ich meine damit das Fenster, welches erscheint, wenn ich in einer App z.B. Pages einen neue Datei öffnen will. dies gilt aber genauso für alle anderen Apps. Das Dateiauswahlfenster erscheint immer in einer bestimmten Größe. Es stört mich daran, dass die Seitenleiste des Dateiauswahlfensters mir immer zu schmal ist. Um das zu ändern muss ich 2 Schritte mit der Maus oder mit demTrackpad tätigen, was auf die Dauer nervig ist.

1. Am linken Rand das Fenster größer bzw. breiter nach links ziehen.
2. den rechten Rand der Seitenteile nach rechts breiter ziehen.

Ich würde gerne diese Einsteilung beibehalten, habe aber dazu nichts gefunden, was die Größe des Dateiauswahlfensters permanent auf meine Einstellung beibehält.


„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

marm
marm16.12.2017:58
Im Finder cmd + J und dann als "als Standard speichern"
0
bossa
bossa16.12.2018:10
Leider nein! Es geht, wie beschrieben nicht um ein "normales" Finderfenster, sondern um das Fenster, wenn ich in einer App cmd - o auslöse!
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa08.01.2121:27
Habe zu dem Thema diese Einträge im englischen Apple-Diskussionsforum gefunden und merke, dass ich nicht alleine mit meiner Einschätzung bin:
„wat mut, dat mut!“
0
Rosember09.01.2109:10
Nein, bist du nicht. Mich nervt das auch ständig!
0
KJM
KJM09.01.2111:13
Das Anpassen der Leistenbreite in diesen Dialogen funktioniert ähnlich wie das Justieren der gewünschten Fenstergröße im Finder. Einmal die gewünschten Anpassungen durchführen. Dann den Dialog mit Abbrechen beenden. Bei nächsten Benutzen öffnet sich der Dialog mit der angepassten Leistenbreite.
0
bossa
bossa09.01.2112:00
Nein, leider nicht! Ich habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast, es bleibt dabei! Die Seitenleiste der Dialogbox, wenn ich z.B. in Pages cmd - O aufrufe, bleibt schmal!
„wat mut, dat mut!“
0
topress09.01.2112:14
@bossa

Meinst du die "Dialogbox öffnen" in den Programmen?
Wenn ja, dann habe ich das seit Big Sur 11.1 ebenfalls und es ist einfach nur nervend.
Egal ob Number, Pages oder Adobe Programme, die Box bleibt immer sehr klein beim Öffnen (iMac 2020) und ich hab noch keinen Trick gefunden die dauerhaft zu vergrößern.
Bin ich nur betriebsblind?
0
bossa
bossa09.01.2112:16
Ja, das meine ich. Schau dir bitte den Link an, den ich im vorher "gepostet" habe zum englischen Apple Diskussionsforum und melde das bitte auch an Apple!
„wat mut, dat mut!“
0
creek36009.01.2112:52

Bei mir hier das gleiche(Mac Book Pro).....man kann zwar das Fenster vergrößern ,verkleinern, rechteckig ,quadratisch ....aber sobald man den Dialog öffnet oder abbricht, bleibt die letzte Einstellung nicht !!!
Bestes Beispiel....Fotos auf Facebook hochladen...viel zu winziges Auswahlfenster, so dass man immer aufziehen muss um was zu sehen...nervig!!!
0
topress09.01.2113:01
@bossa
... werde ich machen! Dachte bis jetzt nur, ich kenne da einen bestimmten Befehl nicht ...
0
Zippo09.01.2113:17
Am besten hier melden:
0
KJM
KJM09.01.2115:07
bossa
Nein, leider nicht! Ich habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast, es bleibt dabei! Die Seitenleiste der Dialogbox, wenn ich z.B. in Pages cmd - O aufrufe, bleibt schmal!

Dann ist wohl DefaultFolder X die Ursache, dass das bei mir so klappt, wie ich es beschrieben habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.