Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Seiten als PDF speichern

Seiten als PDF speichern

Alto
Alto09.04.1117:54
Hallo zusammen,
kennt jmd. ein App fürs iPad, dass eine Browserinhalt als PDF speichert?
Wie auf dem Mac cmd+p, als PDF sichern ?
Der GoodReader zerschießt mir die Formatierung immer.
0

Kommentare

Alto
Alto09.04.1122:16
keiner?
0
kio
kio09.04.1122:34
warum nicht als html? müsste mit icab klappen.
„just do it....“
0
pavel09.04.1122:42
SiteToPDF im AppStore.
0
Alto
Alto10.04.1101:55
pavel
Kann das app auch auf https oder Seiten zugreifen, die nur via vpn ansteuerbar sind und eine Autorisierung benötigen?

kio
Versuche ein wenig einheitlicher zu werden und PDF ist das unkomplizierteste Datenformat was Formatierung und Geräteunabhängigkeit anbelangt.
0
alfrank10.04.1108:49
Da wird sicher (hoffentlich ) bald etwas von Apple selbst kommen, die iOS-Druckfunktion ist ja momentan einfach nur lächerlich...
0
alfrank10.04.1108:55
Hier auf TUAW habe ich aber etwas dazu gefunden:

Da wird am Mac ein PDF-Drucker eingerichtet, im Netzwerk freigegeben, per AirPrint darauf gedruckt und das PDF dann in die DropBox umgeleitet.

Muss ich gleich mal ausprobieren...
0
alfrank10.04.1110:17
Leider stimmt die Anleitung auf TUAW nicht ganz...

Hier meine eigene, korrigierte und aktualisierte Version, getestet unter Mac OS X 10.6.7 und iOS 4.3.1:

Auf dem Mac:

1) AirPrint Hacktivator 2.0b8 herunterladen, starten, AirPrint für freigegebene Drucker damit aktivieren:

2) CUPS-PDF 2.5.0 Druckertreiber herunterladen und installieren:

3) Den CUPS-PDF-Drucker in den Systemeinstellungen/Drucker hinzufügen und im Netzwerk freigeben.

4) DropBox herunterladen, installieren, starten, anmelden...

5) Etwas auf den CUPS-PDF-Drucker drucken (egal was...)

6) Dadurch wird ein Ordner unter /var/spool/cups-pdf/ erzeugt, das Eurem Benutzernamen "username" entspricht.

7) Im Finder dorthin gehen (Shift-Cmd-G): /var/spool/cups-pdf, als weiteres Finder-Fenster den Dropbox-Ordner in Eurem Benutzer-Ordner öffnen.

8 ) Ein Alias des Ordners "username" aus dem cups-pdf-Ordner im DropBox-Ordner erstellen, dazu einfach mit gedrückten Alt-Cmd-Tasten dorthin schieben.

9) Den Alias "username" im DropBox-Ordner umbenennen in z.B. "CUPS-PDFs".

Auf dem iPad:

10) DropBox auf dem iPad installieren, anmelden, ...

Fertig.

Alles was Ihr jetzt auf dem CUPS-PDF-Drucker ausdruckt, wird mit der DropBox synchronisiert und steht somit als PDF auf dem iPad zur Verfügung...
0
alfrank10.04.1110:48


Korrektur, da sonst das DropBox-Verzeichis auf dem iPad nicht lesbar ist:

Auf dem Mac:

1) AirPrint Hacktivator 2.0b8 herunterladen, starten, AirPrint für freigegebene Drucker damit aktivieren:

2) CUPS-PDF 2.5.0 Druckertreiber herunterladen und installieren:

3) Den CUPS-PDF-Drucker in den Systemeinstellungen/Drucker hinzufügen und im Netzwerk freigeben.

4) DropBox herunterladen, installieren, starten, anmelden...

Auf dem iPad:

5) Etwas auf den CUPS-PDF-Drucker drucken (egal was...)

Auf dem Mac:

6) Dadurch wird der Ordner "ANONYMOUS" unter /var/spool/cups-pdf/ erzeugt.

7) Das Terminal starten, dort folgendes eingeben:

sudo ln -s /var/spool/cups-pdf/ANONYMOUS/ ~/Dropbox/CUPS-PDFs

8 ) Das erzeugt den Ordner-Alias "CUPS-PDFs" im DropBox-Ordner Eures Benutzer-Ordners.
Auf dem iPad:

9) DropBox auf dem iPad installieren, anmelden, CUPS-PDFs-Ordner erscheint dort...

Fertig.

Alles was Ihr jetzt vom iPad aus auf dem CUPS-PDF-Drucker ausdruckt, wird mit der DropBox synchronisiert und steht somit als PDF auf dem iPad zur Verfügung...
0
alfrank10.04.1111:05
Beweisfoto:
0
alfrank10.04.1111:15
Ausdruck aus Pages für iPad:
0
Alto
Alto10.04.1112:42
alfrank
Das ist ja total SUPER!!!
Danke!

Das Problem ist, dass ich immer meinen Mac anhaben müsste.
Kann ich das auch mit der AirportExpress/Extreme/TC oder Fritzbox bewerkstelligen. Funktioniert das mit AirPrint?
Eigentlich ja nicht, weil die Datei erst in einen Pfad geschrieben werden muss.
Könnte man nicht Cups-PDF auf die Dropbox legen?
0
alfrank10.04.1112:51
Mit dem momentanen AirPrint geht es leider nur über den o.g. Umweg über den Mac...
0
Alto
Alto11.04.1100:25
Eigentlich schade, dass das nicht geht. Da muss sich doch ein findiger App-Programierer finden.
Danke alfrank für die ausgiebige Beschreibung.
Momentan dieser Weg noch ein Notbehelf, aber via vpn nach Hause zum Mac eine richtig gute Sache. AirPrint hat m. E. nach wirklich Potential, dass noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Denke einige Leute die hier mitgelesen haben, freuen sich über die neue Funktion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.