Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Seiten-Auslagerungen
Seiten-Auslagerungen
Summerhill
19.12.07
12:35
Guten Tag.
Ich glaube, es sind die vielen Seiten-Auslagerungen, die meinen Mac immer wieder langsam machen.
Habe mich durch diverse Diskussionen hier im Forum gequält - und bin doch nicht so recht schlau geworden...
Anfangs (nach einem Neustart) ist alles ok. Alles flott.
Ziemlich bald erreicht aber die Zahl der Auslagerung die Zahl der Einlagerungen. Nach langer Laufzeit überschreitet sie die Zahl der page ins auch. Safari und Firefox stellen dann die Arbeit (fast) ein. Warten, warten, warten.
An Arbeiten ist dann nicht mehr zu denken.
Oder gibt es einen anderen Grund, warum konkret die beiden Browser sich irgendwann verweigern?
Zugegeben: Ich habe meist viele Fenster (mit jeweils vielen Tabs) geöffnet.
Mein RAM: 4 GB, original Apple, kein Schund.
Hilfreich?
0
Kommentare
derondi
19.12.07
12:47
Hä?
Ich glaube nicht nur ich stehe gerade auf dem Schlauch, was du eigentlich meinst. Seiteneinlagerungen? Auslagerungen? Der Mac wird langsamer? Browser?
Gefühlsmäßig kommt rüber, dass Safari oder Firefox langsamer werden je mehr sie arbeiten müssen, richtig?
So what? Wenn ein Chef seinem Mitarbeiter den Schreibtisch zumüllt kann der auch nicht ordentlich arbeiten.
Hilfreich?
0
Rillian
19.12.07
12:51
Was ermeint ist doch klar
Wieviele Anwendungen hast du denn gelichzeitig offen. Mir scheint dein physikalisch vorhandener Speicher geht zu neige, wobei ich mir das bei 4 GB schwer vorstellen kann.
Was dann hilft ist eine schnelle Platte, von der dein BS läuft und die Pagefiles angelegt werden.
Hilfreich?
0
promac
19.12.07
13:32
Summerhill
Guten Tag.Ich glaube, es sind die vielen Seiten-Auslagerungen, die meinen Mac immer wieder langsam machen.
Ist ein ganz klares Zeichen dafür das du zuwenig RAM hast. Hilft nur mehr RAM. Ist fast wie beim Auto; "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen > außer durch noch mehr Hubraum".
Sollte dein derzeitiger Mac (welcher ?) an der Grenze des Ram Einbaus sein, dann hilft dir nur ein MacPro weiter.
Hilfreich?
0
_mäuschen
19.12.07
13:34
Browser Cache auch schon mal geleert?
Hilfreich?
0
derondi
19.12.07
13:41
promac
Summerhill
Guten Tag.Ich glaube, es sind die vielen Seiten-Auslagerungen, die meinen Mac immer wieder langsam machen.
Ist ein ganz klares Zeichen dafür das du zuwenig RAM hast. Hilft nur mehr RAM. Ist fast wie beim Auto; "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen > außer durch noch mehr Hubraum".Sollte dein derzeitiger Mac (welcher ?) an der Grenze des Ram Einbaus sein, dann hilft dir nur ein MacPro weiter.
Öhm ja, 4GB sind für Internet surfen deutlich zu wenig.
Hilfreich?
0
promac
19.12.07
13:49
derondi
Öhm ja, 4GB sind für Internet surfen deutlich zu wenig.
Kannst du auch lesen was er schreibt ??
Ziemlich bald erreicht aber die Zahl der Auslagerung die Zahl der Einlagerungen. Nach langer Laufzeit überschreitet sie die Zahl der page ins auch.
Was er noch macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Also erst lesen, dann denken und dann erst schreiben
Hilfreich?
0
derondi
19.12.07
14:12
promac
Ziemlicher Schwachsinn, daher gekürzt
Sehr deutlich wird's nicht, was er schreibt. Das schrieb ich ja gleich zu Anfang. Aber dass 4GB im System stecken hab ich wohl gelesen. Und dass die Probleme wohl nur im Browser auftauchen auch.
Wenn für Internet surfen 4GB nicht ausreichend sein sollten mache ich wohl irgendwas falsch, denn bei mir geht es. Auch mit mehreren Fenstern und mehreren Tabs und nur 2GB.
Dein Tipp sich gleich mal 'nen Mac Pro zuzulegen mit der Informationslage zeugt aber von außerordentlich gutem Sachverstand. Daher werde ich das Feld mal dir überlassen..
Hilfreich?
0
promac
19.12.07
14:32
Dein Tipp sich gleich mal 'nen Mac Pro zuzulegen (
hatte ich mit keiner Silbe erwähnt
) mit der Informationslage zeugt aber von außerordentlich gutem Sachverstand.
Na schon wieder "
wer lesen kann ist klar im Vorteil
"
Sollte dein derzeitiger Mac (welcher ?) an der Grenze des Ram Einbaus sein,
dann hilft dir nur ein MacPro weiter. (Das ist ein Lösungsvorschlag weil derzeit nur der MacPro in der Apple Produktpalette es erlaubt mehr als 4 GB Ram einzubauen !!!
Aber lass gut sein, du bist anscheinend unbelehrbar ...
Hilfreich?
0
Summerhill
19.12.07
14:37
Noch mal zur Verdeutlichung:
Die AUS-Lagerungen werden mehr. Richtig mehr.
Alles, was ich feststelle, ist dies: Wenn die Zahl der AUS-Lagerungen der Zahl der EIN-Lagerungen nahe kommt (oder gar überschreitet), wird der Mac insgesamt langsamer. Und Safari und Firefox strecken vollends die Waffen.
Womöglich ist das nur eine zufällige Parallelität. Aber es ist - laienhaft - der einzige Reim, den ich mir für das Aussetzen der beiden Browser machen kann.
Ich will mal schwer hoffen, dass es an der Hardware nicht liegt. Ein G5 Quad mit 4 GB Ram sollte mehr als ausreichen...
Sonstige Applications? Hin und wieder Photoshop, Eye TV, iMovieHD. Und natürlich Office-Programme. (Wenn ich AVID anwerfe, mache ich ohnehin vorher einen Neustart und habe alles Übrige geschlossen.)
Aber allein schon beim heftigen Browsen mit Safari und Firefox stößt sich mein Mac früher oder später den Kopf. Aus. Ende. Die Browser stürzen nicht ab. Sie verweigern ganz einfach die Arbeit.
Hilfreich?
0
rene204
19.12.07
15:02
wie voll ist denn deine Festplatte?
wenn der Rechner keine Auslagerungen mehr machen kann, und der RAM "verbraucht" ist. kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen.
4GB sollten auf jeden Fall ausreichen, obwohl ich meinen Vorrednern zustimmen muss. Steigen die Auslagerungen an, fehlt RAM.
Vielleicht hast Du ja auch defekte RAM-Riegel und es stehen nicht 4GB sondern in der Realität wesentlich weniger zur Verfügung?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
promac
19.12.07
15:04
[quote=Summerhill]
Es liegt auf der Hand das du mit deiner Tätigkeit einen immensen Ram Durchsatz erzielst. Was da nur hilft ist MEHR Ram (zu erkennen an den Auslagerungen). Wenn du dann schreibst das die Auslagerungen mehr sind als die Einlagerungen ist es der beste Beweis dafür.
Lösungsvorschläge wie ich von dir rauslesen kann:
- EyeTV > wohin geht dein Timeshift Puffer ? Platte oder Ram ?
- PS > hast du den Ram begrenzt ?
- iMovie > das ist natürlich der größte Ram Fresser wenn es um
Videobearbeitung bzw. Umkonvertierung geht.
Aber ich kann dich beruhigen, ich habe 6,5 GB Ram und selbst die sind bei Tätigkeiten im Videobereich (Rippen bzw. convert) relativ schnell belegt.
Ich benutze ab und an "ifreemem" bzw. FDP (Rechte überprüfen) um den inaktiven Speicher wieder aufzuräumen. Funktioniert bei mir soweit ganz gut.
Ansonsten kannst du deinen G5 mit Ram von DSP günstig aufrüsten. Kostet ein 2 GB Riegel 47,90 Eur. Also paarweise für 4 GB mehr ca. 100 Eur. Dann sollte dein G5 allerdings rennen wie Sau ...
Hilfreich?
0
Summerhill
19.12.07
16:13
rene204
wie voll ist denn deine Festplatte?
Freier Platz? Ganz normal. Immer 10, meistens 20 GB oder mehr frei
rene204
Vielleicht hast Du ja auch defekte RAM-Riegel und es stehen nicht 4GB sondern in der Realität wesentlich weniger zur Verfügung?
Das Problem existierte vom ersten Tag an. Apple wird doch nicht defekten RAM eingebaut haben...
promac
EyeTV > wohin geht dein Timeshift Puffer ? Platte oder Ram ?- PS > hast du den Ram begrenzt ?- iMovie > das ist natürlich der größte Ram Fresser wenn es um Videobearbeitung bzw. Umkonvertierung geht. (...) Ansonsten kannst du deinen G5 mit Ram von DSP günstig aufrüsten. Kostet ein 2 GB Riegel 47,90 Eur. Also paarweise für 4 GB mehr ca. 100 Eur. Dann sollte dein G5 allerdings rennen wie Sau ...
EyeTV-Puffer wird auf Festplatte gespeichert
PS benutze ich ziemlich selten. Problem tauch auch ohne PS auf.
Heute habe ich ein bisschen mit iMovie rumgefummelt. Aber Problem hält sich in Grenzen.
Mein Verdacht sind die Web-Browser. Ich lese von früh bis spät Zeitung. Da sind dann schnell 20 Fenster parallel geöffnet, mit jeweils vielleicht 10 Tabs. Und dies mitunter sogar mit beiden Browsern.
Auf diesen Seiten: Viel Text, relativ wenig und kleine Bilder. Wie das so ist bei sueddeutsche.de oder Ähnlichem. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein.
Rennen wie Sau??? Deshalb habe ich mir ja 4 GB einbauen lassen...
Hilfreich?
0
_mäuschen
19.12.07
16:54
Wenn mein Browser lahmt, starte ich ihn erneut.
Helfen tut auch das Begrenzen des History Verlaufs, blockieren der Favicons und der debug mode, um noch weitere Beschleunigungen zu nutzen
Hilfreich?
0
Summerhill
19.12.07
17:18
_mäuschen
Wenn mein Browser lahmt, starte ich ihn erneut.
Na, ja. Das mache ich auch - allerdings erst, wenn ich nicht mehr mit den geöffneten Fenstern arbeiten muss.
So eine "Session" zieht sich bei mir oft mehrere Tage hin.
Die Alternative wäre, immer alle Seiten speichern (oder die Inhalte, die mir wichtig sind). Aber das kann's ja nicht sein.
Wenn ich ständig speichern, schließen und neu starten wollte, dann hätte ich mir ja auch 'nen Mini kaufen können. Ich hab' aber 'ne S-Klasse gekauft. War teuer genug...
--
Bin ich denn der einzige, der solche Safari- und Firefox-Probleme hat???
Hilfreich?
0
_mäuschen
19.12.07
17:27
Ev. hilft dies
Hilfreich?
0
Summerhill
19.12.07
17:42
Letzte Sitzung erneut öffnen?
Geht nicht bei Safari 2.
Beim Firefox mache ich das gelegentlich.
Safari 3 als Beta -- sind da irgendwelche schrecklichen Dinge bekannt?
Hilfreich?
0
_mäuschen
19.12.07
17:55
beta
3.0.4 (523.12)
Zusammen mit Systemupgrade Mac OS X 10.4.11
3.0 (522.11)
Beta
version Mac OS X 10.4.10
Mir sind
keine
irgendwelche schrecklichen Dinge bekannt
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...