Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Seit Mountain Lion werden keine Kalendereinträge übertragen

Seit Mountain Lion werden keine Kalendereinträge übertragen

jeti
jeti02.08.1214:54
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das seit dem UpDate auf Mountain Lion das Abgleichen
mit dem Kalender (vorher iCal) nicht mehr funktioniert. Einträge welche ich
am Macvornehme werden bei der Synchronisation nicht übertragen,
auch werden auf dem iPhone erstellte Einträge nicht auf den Mac übertragen.
Ich arbeite Lokal und nicht über die iCloud.

Dieses haben auch bereits einige im Bekanntenkreis festgestellt.
Gibt es da eventuell ein generelles Problem?
0

Kommentare

Turbo
Turbo02.08.1218:56
Also du syncst dann mit itunes und nichts passiert? Haken in itunes alle richtig gesetzt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
jeti
jeti02.08.1219:16
Ja, ich synce via iTunes, Haken alle korrekt gesetzt auf => Alle Kalender
0
o.wunder
o.wunder02.08.1219:55
Ist vielleicht auf dem iPhone iCloud Sync ausgewählt?
0
jeti
jeti02.08.1220:07
Definitiv NEIN
0
kbundies
kbundies03.08.1209:08
OK ok ...
0
o.wunder
o.wunder03.08.1214:55
Ich wundere mich das hier auf MTN bisher niemand über dieses Problem berichtet hat. Wenn dem wirklich so wäre und zwar auf breiter Front, ist das schon ein Fiasko. Für mich wäre es ein NoGo für ML. Vielleicht auch ein Zeichen das hier alle iCloud dafür nutzen?
0
jeti
jeti03.08.1219:01
Och da gibt es schon den einen oder anderen:
hier
oder hier
oder hier
aber wohl alle zur Zeit noch unbeantwortet/ungelöst.
0
o.wunder
o.wunder04.08.1215:59
Na dann bin ich ja froh das ich nicht auf ML upgraden kann, bleibe bei SnowLeo
0
jeti
jeti05.08.1216:32
Habe das Netz der Netze bereits Länge x Breite x Höhe duchsucht,
ich finde nur Nutzer mit dem Problem, allerdings keine Lösung => Grrrr also Warten auf 10.8.1.
Ich verstehe nicht warum soetwas grundlegendes in keiner Dev-Preview auffällt.
0
gorgont
gorgont07.08.1214:40
Habe ein ähnliches Problem mit ML. Wenn ich auf iPhone und iPad Exchange und iCloud Einträge in Kalender erstelle werden auch diese nicht übertragen. Ziemlich blöd wenn man gerade Exchange beruflich braucht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jeti
jeti07.08.1214:46
Auch von meiner Seite leider nichts Neues.
Im Gegenteil es häufen sich aus dem Bekanntenkreis immer häufiger
Fragen rund um dieses Thema. Ist vielen evtl. nicht direkt aufgefallen.
Ging mir auch so da ich mich auf eine "saubere synchronisation" verlassen haben.
0
Mike7809.08.1211:17
Habe hier das gleiche Problem und bin noch nicht fündig geworden.
0
jeti
jeti09.08.1218:00
Wie bereits erwähnt hoffen wir alle mal auf 10.8.1.
Tja, der frühe Vogel fängt nicht immer den Wurm => der frühe Vogel ist Betatester
0
teorema67
teorema6709.08.1218:46
Hier kein Problem. Allerdings läuft nur iCloud, kein lokaler Account.

Beim Syncen über iTunes würde ich den Haken einmal wegnehmen, dann syncen (alle Einträge auf dem iPhone sollten weg sein), dann wieder setzen, dann wieder syncen. Vorher den Kalenderinhalt als Kalenderarchiv sichern, für alle Fälle.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jeti
jeti09.08.1219:36
iCloud nutze ich nicht, wo soll da der Zusammenhang sein?
Ach ja, auch alle Kalenderinhalte erneut, einmalig, vom Mac übertragen bleibt auch ohne Erfolg.
0
teorema67
teorema6709.08.1223:10
... erneut, einmalig, vom Mac übertragen ...
Wie geht das? Ich kenne nur syncen oder nicht syncen (Haken oder kein Haken).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mike7810.08.1211:33
Ich bin's nochmals. Habe zwischenzeitlich den Support angerufen.

Apple Care hat mich gestern fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Insgesamt war ich bestimmt 3 Stunden am Telefon und wurde von der einen zur anderen Abteilung hin und her verbunden. Am Schluss bin ich dann beim "technischen Leiter" gelandet welcher sich persönlich um mich kümmern würde. Er hat mir seine Kontaktdaten gegeben damit ich ihm eine email schreiben kann wann er mich anrufen soll. Irgendwo abends um halb neun hatte ich die Nase voll und wollte mein Problem nicht zum sechsten Mal ausführlich schildern. Dennoch waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und haben ihr bestes gegeben.

Kurz nochmals meinen Ist-Zustand:
Kalender und Adressbuch werden via USB-Kabel synchronisiert. Das iPhone hatte den richtigen Datenbestand da ich immer den ganzen Kalender synchronisiere. Der Kalender auf dem iMac war wie eingefroren und es wurden keine Neueinträge synchronisiert. Das Abbild im Kalender auf dem iMac war ziemlich sicher so wie vor dem Upgrade auf Mountain Lion.

Ich hab mein Problem nun folgendermassen gelöst:
1) In den Einstellungen von iTunes die automatische Synchronisierung ausgeschaltet.
2) Backup vom iPhone
3) iPhone aus dem richtigen Backup wieder hergestellt
4) Alle Kalendergruppen etc. im Kalender auf dem iMac gelöscht
5) Den Caches in meiner Libary gelöscht
6) Papierkorb geleert
7) iPhone synchronisiert
Testeinträge auf beiden Geräten gemacht und wieder synchronisiert
9) Hura, geht wieder!

Habe die Abonennte auf dem iMac ebenfalls gelöscht. Ob dies notwendig gewesen wäre kann ich nicht sagen.

Dieser Weg war die Lösung für mein Problem ohne Datenverluste. Ich kann für etwaige Datenverluste keine Verantwortung übernehmen.
0
jeti
jeti14.08.1207:55
Danke für den Hinweis und den Lösungsansatz.
Aber ich denke DAS kann ja nicht korrekte Weg sein => hier ist der Hersteller gefordert.

Aber irgend wie beruhigt mich das der Apple-Support auch nicht weiter wußte
=> habe bereits begonnen an mir zu zweifeln.
0
jeti
jeti14.08.1208:01
teorema67
... erneut, einmalig, vom Mac übertragen ...
Wie geht das? Ich kenne nur syncen oder nicht syncen (Haken oder kein Haken).
Dieses funktioniert bei angeschlossenem und ausgewähltem Gerät (Seitenleiste)
dann unter Infos => ganz nach unten scrollen und den gewünschten Punkt unter "Erweitert" markieren.
0
jeti
jeti02.09.1219:09
Es funktioniert wieder mit der Kalendersynchronisation.

Folgenden Weg bin ich gegangen:

1. BackUp aller Kalendereinträge (icbu-Datei)
2. Mit CleanApp das Kalenderprogramm gelöscht und/bzw. ein Archiv gesichert.
3. MountainLion in der aktuellen Version erneut geladen und installiert.
4. Kalender-BackUp in den "sauber" installierten Kalender importiert.

Ich hoffe ich kann mit dieser Lösung eventuell noch dem Einen oder Anderen hier helfen.

Gruß
jeti
0
Apfelwickler
Apfelwickler12.09.1212:13
Gleiche Problem. Keine Lust mich darum zu kümmern, da dies ganz klar ein Softwarefehler seitens Apple ist um Leute an die iCloud zu gewöhnen. Spekulier ich zumindest. Finde ich äußerst unangenehm und traurig. Aber an Trauer werden wir uns bei Apple in Zukunft wohl gewöhnen müssen.
0
Apfelwickler
Apfelwickler14.09.1217:55
Dein Weg jeti, hat bei mir leider nicht funktioniert. Folgendes jedoch schon:

Einfach unter /users/Apfelwickler/Library/Calendars "Calendar Cache" und "Calendar Sync Changes" löschen.

Mit TinkerTool kann man sich den versteckten Library Ordner anzeigen lassen.
0
jeti
jeti14.09.1218:04
Auch ein Weg => danke für den Hinweis.
Die Library habe ich eh "sichtbar".

Allerdings habe ich ein älteres grundsätzliches Problem.
Es funktionierte noch nie, daß Kalendereinträge welche auf einem iPhone oder iPad
eingetragen werden in den Kalender (iCal) im Mac übertragen werden.

Hat jemand eine Idee?
0
teorema67
teorema6714.09.1218:16
Apfelwickler
Mit TinkerTool kann man sich den versteckten Library Ordner anzeigen lassen.
Ohne TinkerTool gehts mit Spotlight. Nach unsichtbaren items suchen. Oder im Menü "Gehe" des Finders die Option-Taste drücken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Cyco
Cyco14.09.1218:23
Den Library Ordner kann man bequem über die Finder menüleiste anzeigen lassen.
"gehe zu" und dann die Alt-Taste drücken.

Oder übers Terminal. Aber wer den Weg nicht findet sollte es auch lieber sein lassen.
0
teorema67
teorema6714.09.1218:41
Option-Taste = Alt-Taste
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Snutsch11.10.1222:05
Hallo zusammen,

ich hatte heute das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden. Dank Mike78 & Jeti funzt es nun wieder. Dafür unendlichen Dank. Es ist schon irre das Apple sowas nicht sofort abstellt. Kann doch nicht sein das nur eine Handvoll User dieses Problem haben ?

Wie auch immer Danke an dieses hervorragende Forum und jene die es mit sinnvollem Content füllen !!!

tumps up,
snutsch
0
apfelallergiker26.11.1213:01
vielen dank an apfelwickler. das sind lösungen wie ich sie liebe. für alles andere bin ich - zugegeben - zu blöd.
eigentlich bin ich ja auf mac umgestiegen, weil alle welt mir vorschwärmte, wie einfach dort alles sei. aber leider werde ich von apple immer öfter enttäuscht. schlimm genug, dass man für so einen offensichtlichen bug einen support bemühen muss - nein, die können einem noch nicht mal weiterhelfen. Auch 10.8.2 hat diesen fehler nicht behoben. finde ich echt schlimm. und wie ich hier im forum lese, macht sich ernüchterung breit.

seis drum - jetzt hängen wir mit drin und müssen damit klar kommen.

gibt es eigentlich eine ähnlich geschmeidige lösung für die kontakte??? habe analog zur lösung von apfelwickler auch nach caches von kontakte (formerly known as adressbook) gesucht. nix gefunden.

danke!!!!!!
0
SIA19.12.1218:41
Großen Dank auch von meiner Seite an den Apfelwickler und das Forum:
Ich habe fast eine Woche lang völlig die Nerven verloren, weil iTunes durch nichts zu bewegen war, meine Kalender mit dem iPhone zu synchronisieren. Termintechnisch hieß das Blindflug mit dem einen oder anderen Opfer.
Den morgigen Termin mit dem Apfel-Support werde ich mal benutzen, um meinem Unmut Luft zu machen: ich habe die gleiche Vermutung - das ist der Trigger, auf iCloud zu schwenken.

Nochmals Merci!
0
MacMark
MacMark19.12.1219:16
• Schalte "Calendars & Reminders" in den iCloud-Settings aus.
• Schließe die System-Einstellungen.
• Warte 5 Minuten.
• Schalte es wieder ein.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.