Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sehr praktisch, dass man Mails in die Erinnerungen.app ziehen kann, ABER...?

Sehr praktisch, dass man Mails in die Erinnerungen.app ziehen kann, ABER...?

fadenschein16.08.2018:10
Hallo,

Apples Erinnerungen.app am Mac ist wirklich sehr praktisch.
Man kann bspw. Mails einfach in eine Erinnerungsliste ziehen (drag+drop) und schon wird eine neue Erinnerung erzeugt. Das beste: die Mail ist verlinkt. Klick man auf das Symbol in der Erinnerung, öffnet sich Mail.app und zeigt die verlinkte Mail an.

Aber:
Schön wäre es doch, wenn man auch andere Dokumente auf der eigenen Festplatte mit Erinnerungen verlinken könnte.
Geht das nicht, oder habe ich nur noch nicht herausgefunden, wie es geht?

Danke für Tipps
Fadenschein
-1

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.08.2014:51
Ich hab gerade nur iDevices zur Hand, das wird aufm Mac aber nicht anders sein: einfach den Pfad/Link ins URL-Feld ziehen/kopieren.
-1
fadenschein18.08.2012:53
Hot Mac
Ich hab gerade nur iDevices zur Hand, das wird aufm Mac aber nicht anders sein: einfach den Pfad/Link ins URL-Feld ziehen/kopieren.

Unwissend gefragt: wie kann ich den Pfad einer Datei in ein URL Feld ziehen? Also wo ist das URL Feld in der Erinnerungen.app und wo finde ich einen ziehbaren Pfad bei einer Datei?
0
Hot Mac
Hot Mac18.08.2014:15
Unter iOS/iPadOS funktioniert das von Dir Gewünschte lässig via x-callback-url.

Aufm Mac lassen sich URLs, Notizen, Fotos und gescannte Dokumente, nach einem Klick auf »Informationen«, der ausgewählten Erinnerung anhängen und öffnen.

Der Pfad zu einem Dokument ist, glaube ich, nicht klickbar.
Ich bin gerade unterwegs und kann das leider nicht ausprobieren.
0
fadenschein18.08.2016:45
Hot Mac
Aufm Mac lassen sich URLs, Notizen, Fotos und gescannte Dokumente, nach einem Klick auf »Informationen«, der ausgewählten Erinnerung anhängen und öffnen.

Stehe auf dem Schlauch weil ich nicht weiß, wie ich das handwerklich mache.

Ich klicke in der Erinnerung.app bei einer Erinnerung auf das Info-Icon.
Es öffnet sich ein kleines Popup Fenster.
Wenn ich versuche, dort per Drag&Dop ein jgp oder PDF reinzuziehen passiert... nichts.
0
marm18.08.2017:30
Du brauchst eine URL zur Datei, die Du in Erinnerungen einfügen kannst.
Was nicht geht, ist eine Datei auf Deiner Festplatte zu verlinken. Ein Pfad ist schließlich noch kein Link.

Was geht?
- Viele Clouds wie OneDrive, Dropbox, Box et al. bieten Freigabelinks an.
- Evernote kann Notizen verlinken, in denen Dateien abgelegt sind. Hier gibt es die "klassischen Links" (die heißen wirklich so), die direkt die Evernote-App aufrufen und nicht den Browser.
- Devonthink kann Verzeichnisse indizieren. Dann liegt die Datei weiterhin am gleich Ort. Der Devonthink-Link öffnet dann Devonthink und zeigt die Datei im Devonthink-Finder.
- Auch iCloud bietet Links an. Allerdings muss erst eine Freigabe an einen Dritten aufgerufen werden, dann die Weitergabe per Mail aufgerufen werden und aus der Mail kann der Link kopiert werden. Etwas umständlich, aber es geht.
- Es gibt das Programm Hook, das ich auch mal ausprobieren wollte. Hook ist Spezialist zum Verlinken von Allem, auch zu Dateien. Siehe:
- Lege die Datei in Apple Notizen ab. Erstelle eine Erinnerung für die Notiz, indem Du die Notiz in Erinnerungen ziehst.

Disclaimer: Alle Tipps aus der Erinnerung (meiner, nicht die von Apple) und daher nicht extra geprüft.
0
marm18.08.2017:54
Übrigens: im Kalender kannst du Dateien verlinken. Die URL im Termin sieht so aus:
file:///Users/marm/Documents/ReadMe.txt

Die Frage liegt nahe, warum es in Erinnerungen nicht genauso funktionieren sollte. Kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls funktioniert es nicht.

Noch eine Idee: Nimm ein kostenloses Evernote (siehe oben), lege die Datei dort ab und stelle für die Notiz eine Erinnerung ein.
Es gibt da etliche Workarounds. Welche dir am besten zusagt, musst Du selbst herausfinden.
0
fadenschein18.08.2021:01
@marm un Hot Mac
Danke für die vielen Tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.