Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seagate Momentus XT bei mir sehr langsam beim lesen.

Seagate Momentus XT bei mir sehr langsam beim lesen.

MacSteve Pro05.08.1012:07
Hallo!

Ich habe gestern eine Seagate Momentus XT 2,5" 500GB Hybrid-Festplatte bekommen.

Habe, wie auch hier im Forum, gesehen, dass diese eine Lesegeschwindigkeit bis über 200MB/s schaffen sollte.

Habe auch bei mir XBench laufen lassen, und habe festgestellt, dass es hier alles andere als schnell ist. Was sagt ihr zu den Werten, was meint ihr?

Die Festplatte aus dem System-Profiler:
ST95005620AS:

Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: ST95005620AS
Version: SD22
Seriennummer: 5YX01KL3
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsrate: 7200
Medientyp: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


0

Kommentare

Clooney
Clooney05.08.1012:20
Gibt der Platte ein paar Tage Zeit, sie muss sich erst an Dein Nutzungsverhalten anpassen.
Und darauf wird eigentlich in den Tests hingewiesen.
Und 200MB/s ist etwas hoch gegriffen, das schaffen nichtmal alle 3,5"Platten.
Aber spitzen mit gut 110MB/s sind schon möglich.

Testbericht auf Tomshardware:
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
MacSteve Pro05.08.1012:36
Okey!

Ja ich habe mich vertippt, ich wollte 100 schreiben!
Da war die Editfunktion aber schon weg

Danke für den Link!
0
Esäk
Esäk05.08.1013:03
Das ist keine Platte für Bench-Programme.
Außer Du führst die 100 mal hintereinander aus
Wenn Du verstehen willst, warum, dann musst Du Dich in die Arbeitsweise einlesen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Clooney
Clooney05.08.1015:07
Hier mal die Werte meiner Western Black Scorpio
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
MilesDavis29
MilesDavis2907.08.1012:02
MacStevePro

Die Werte sind in der Tat nicht besonders berauschend. Immerhin ist der klassische HD Teil der Momentus XT eine
normale Momentus 7200er Platte. Diese sollte, auch ohne jeglichen Lerneffekt des SSD Caches, knapp 100MB/s erreichen.
Wieviel von deinen 500GB sind denn noch frei? Hast du einen "clean install" gemacht oder deine alte Platte auf die neue geklont.

Habe mir gestern auch eine Momentus XT gegönnt. Hier mal meine XBench Werte zum vergleich. Aber ich würde den XBench
Werten eh nicht so viel Bedeutung zukommen lassen. Führ XBench ein paar mal aus und du wirst jedes mal sehr unterschiedliche
Ergebnisse bekommen.

Ich würde die Momentus XT lieber in realen Anwendungsszenarien testen, da liegen auch ihre Stärken. Und wie meine Vorredner
bereits sagten, habe Geduld, die Momentus XT muss erstmal auswerten, welche Daten du häufig nutzt.
0
MacSteve Pro07.08.1012:46
MilesDavis29
MacStevePro

Die Werte sind in der Tat nicht besonders berauschend. Immerhin ist der klassische HD Teil der Momentus XT eine
normale Momentus 7200er Platte. Diese sollte, auch ohne jeglichen Lerneffekt des SSD Caches, knapp 100MB/s erreichen.
Wieviel von deinen 500GB sind denn noch frei? Hast du einen "clean install" gemacht oder deine alte Platte auf die neue geklont.

Habe mir gestern auch eine Momentus XT gegönnt. Hier mal meine XBench Werte zum vergleich. Aber ich würde den XBench
Werten eh nicht so viel Bedeutung zukommen lassen. Führ XBench ein paar mal aus und du wirst jedes mal sehr unterschiedliche
Ergebnisse bekommen.

Ich würde die Momentus XT lieber in realen Anwendungsszenarien testen, da liegen auch ihre Stärken. Und wie meine Vorredner
bereits sagten, habe Geduld, die Momentus XT muss erstmal auswerten, welche Daten du häufig nutzt.

Ich habe die HDD geklont.
Momentan habe ich noch 100 GB frei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.