Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screensaver für Mac erstellen

Screensaver für Mac erstellen

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.08.1213:55
Hallo zusammen,

ich muss einen Screensaver für Mac erstellen.
Als Ausgangsformat habe ich eine Flashdatei, die ich irgendwie in einen funktionierenden Screensaver umwandeln muss.
Zur Verfügung stehen mir dabei Mac OS 10.6 und 10.8, allerdings habe ich bisher weder funktionierende Tools, noch andere Möglichkeiten hierzu gefunden.

Warum ist das so schwer?
Unter Windows ist es doch auch ein Kinderspiel

Weiß hier jemand Rat oder hat einen Tipp auf Lager?


Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
Oliver
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen06.08.1214:09
Writing a screen saver module is surprisingly simple

http://cocoadevcentral.com/articles/000088.php
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.1214:16
Oder

Quartz Composer

http://www.thepixelart.com/quartz-composer-tutorials/
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.08.1214:38
Mal eine ganz blöde Frage... der Quartz Composer ist ein xCode Plugin, richtig?
Wo kann ich den downloaden
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.1215:02
Xcode gibt's gratis im App Store
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.08.1215:04
xCode ist klar, und den Quartz Composer?
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.1215:27
Ist Bestandteil von Xcode
0
thejerry70
thejerry7006.08.1215:28
Gammarus_Pulex
xCode ist klar, und den Quartz Composer?

Zitat auf der Apple-Seite:

Quartz Composer is a visual programming environment, included with Xcode, that allows you to quickly create sophisticated motion graphics compositions without having to write code.

Quelle:

Quartz Composer ist in XCode enthalten und, wie _mäuschen schon schrieb, kostenlos im Mac App Store erhältlich.

Gruß,
Jerry

Edit: Zu langsam... Nu ja, doppelt hält besser!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.08.1215:56
Danke, an anderer Stelle las es sich so, als ob es ein Plugin sei, dass man nachinstallieren muss.
Da der Download über den AppStore etwas länger duaert, konnte ich mir den Programmordner noch nicht ansehen

Danke also
0
sierkb06.08.1216:31
_mäuschen:
Gammarus_Pulex:
Ist Bestandteil von Xcode

Das war einmal (siehe auch das ältere Datum Deines XQuartz Composers vom 16.08.2011, inzwischen hat es einige Updates und innere Änderungen von Xcode und seinen Komponenten gegeben, sprich: Deine Installation und Struktur, wie Du sie vorliegen hast, scheint veraltet und nicht mehr up-to-date).

Ein aktuelles Xcode aus dem AppStore oder alternativ dem ADC-Downloadbereich bringt von Haus aus lediglich folgende Applikationen mit, alles andere ist ausgelagert und muss separat erworben und (nach-)installiert werden:

$ ls -l /Applications/Xcode.app/Contents/Applications
total 16
drwxr-xr-x 3 admin wheel 102 24 Jun 11:23 Accessibility Inspector.app
drwxr-xr-x 3 admin wheel 102 31 Mai 22:35 Application Loader.app
drwxr-xr-x 3 admin wheel 102 24 Jun 11:30 FileMerge.app
drwxr-xr-x 3 admin wheel 102 24 Jun 11:28 Instruments.app
drwxr-xr-x 3 admin wheel 102 24 Jun 11:43 OpenGL ES Performance Detective.app
lrwxr-xr-x 1 admin wheel 85 19 Jul 07:42 Printer Simulator.app ../Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Developer/Applications/Printer Simulator.app
lrwxr-xr-x 1 admin wheel 91 19 Jul 07:42 iPhone Simulator.app ../Developer/Platforms/iPhoneSimulator.platform/Developer/Applications/iPhone Simulator.app

Quartz Composer ist, wie andere Xcode-Tools auch (z.B. die Command Line Tools), seit Xcode 4.3 NICHT mehr standardmäßiger Bestandteil des via AppStore oder auch ADC Download ausgelieferten Xcode und kann auch NICHT über den AppStore erworben werden, sondern einzig und allein über den ADC Downloadbereich.

Apple hat die ganzen Tools ausgelagert und in separate Pakete gepackt, die im ADC Downloadbereich (neben Xcode selber) separat erworben und danach händisch installiert werden müssen. Einzig die Command Line Tools kann man über die Xcode-Bedienoberfläche (Xcode Preferences Downloads Components) selber noch nachträglich manuell nachholen ind installieren lassen (sprich: sich auf diese Weise vom Apple-ADC-Server holen), alle anderen Tools muss man sich separat und direkt im ADC-Download-Bereich (Zugriffsmöglichkeit darauf via kostenfreiem ADC-Account) herunterladen und nachträglich per Hand installieren bzw. ins betreffende Verzeichnis verfrachten.

Quartz Composer ist Bestandteil der Xcode Graphics Tools. Das betreffende Disk Image donloaden, öffnen und die Quartz Composer.app entweder manuell per Drag & Drop direkt nach /Applications verfrachten oder auf gleiche Art nach /Applications/Xcode.app/Contents/Applications.

ADC Direktlinks (Zugangsvoraussetzung: kostenfreier ADC-Account):
Apple ADC: Xcode
Apple ADC: Xcode 4.4, Xcode 4.4 Tools
Oder auch nochmal separat nur die Xcode Graphics Tools (beinhaltet Quartz Composer.app):
Apple ADC: Graphics Tools for Xcode - Late July 2012
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.08.1210:38
sierkb: Danke, xCode und Quartz Composer hab ich jetzt.

Letzterer erschließt sich mir allerdings nicht wirklich... ich lege ein neues Screensaver Projekt an und bekomme das hier

Nur wie muss ich nun weiter vorgehen, damit meine swf Datei am Ende in einer Endlosschleife über den Screen läuft
Oder hab ich hier irgendwas übersehen?
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.1211:17
bin halt noch auf
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.08.1211:28
Ich wär froh, ich hätte auf meinem Arbeitsrechner 10.6
Muss mir hier schon mit meinem privaten aushelfen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.