Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schwierigkeiten mit Excel
Schwierigkeiten mit Excel
Digitalo
04.01.07
03:02
Habe gerade die Testversion von Office 2004 am Laufen.
In Excel lässt sich in eine Zelle ein Hyperlink zu einer Datei platzieren oder eine Datei (die dann verschiebbar ist) kann in die Tabelle eingefügt oder wahlweise mit ihr verknüpft werden.
Ich versuche gerade herauszufinden, welche Formate Excel dabei bewältigen kann, was aber dadurch schwierig ist, dass das Programm sehr instabil läuft (Absturz, Zelle lässt sich während etwa einer halben Minute nicht mehr markieren usw.)
Die Vorgängerversion 2001 (ist immer noch auf der HD) verhält sich nicht besser
Dass ich einen neuen Benutzer angelegt und es von ihm aus versucht habe, hat leider nichts gebracht.
Gibt es Dateien oder Ordner, die vielleicht zugemüllt oder sonstwie verbockt sind, die ich gefahrlos löschen könnte und wenn ja, wo finde ich die.
Als ich in Excel früher die Buchhaltung erledigt hatte, verhielt sich das Programm problemlos.
Es sollte sich doch auch bei etwas komplexeren Dingen als einigen einfachen Formeln stabil verhalten, oder?
Selbst ein Hyperlink zu einem Word-Dokument funktioniert ein- oder zweimal, danach kommt eine Fehlermeldung.
Mir ist im Moment völlig unklar, ob es am Programm, meinem Account oder sonstwo liegt.
Hilfreich?
0
Kommentare
Digitalo
04.01.07
03:22
Wollte gerade Office 2001 mit dem Deinstallationsprogramm von der HD entfernen, um auszuschliessen, dass es Konflikte zwischen den beiden Versionen gibt.
Der Uninstaller meldet, dass er keine Office-Komponenten auf der HD findet, obwohl das Office zweimal vorhanden ist!
Hilfreich?
0
kay_96052
04.01.07
12:35
aus meiner Sicht ist die manuelle Deinstallation immer noch die Beste. Ich öffne dazu den Finder und gebe im Suchfeld (oben rechts) z.B. Microsoft ein. Danach erscheinen alle Dateien die Microsoft erhalten, leider auch ein paar andere.
Jetzt werden alle gewünschten Dateien gelöschst.
Hast Du mal Neooffice ausprobiert?
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
04.01.07
17:04
Was hast du denn für einen Rechner ?
Auf meinem PowerMac hatte ich noch nie Probleme mit EXCEL, auf dem MacBook aber schon.
Gestern einfach nur eine Zelle markiert, Apfel-C gedrückt, (kopieren),
Beachball.
Habe dann im anderen PGM weitergearbeitet, kopieren hatte finktioniert.
Nach ca. 3 min. kam EXCEL dann plötzlich in den Vordergrund und der Beachball war wieder ne Maus.
Kann durchaus an Rosetta liegen.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.01.07
20:11
kay_96052
aus meiner Sicht ist die manuelle Deinstallation immer noch die Beste. Ich öffne dazu den Finder und gebe im Suchfeld (oben rechts) z.B. Microsoft ein. Danach erscheinen alle Dateien die Microsoft erhalten, leider auch ein paar andere.
Jetzt werden alle gewünschten Dateien gelöschst.
Hast Du mal Neooffice ausprobiert?
Werde die manuelle Deinstallation versuchen, wenn die Probleme bestehen bleiben sollten.
Eigenartig ist es aber schon, dass ein mitgelieferter Deinstaller derart versagt.
Hast du Erfahrungen mit NeoOffice?
Habe mir die Seite im Netz gerade kurz angesehen und finde das ganze sieht auf den ersten Blick viel versprechend aus.
Hast du Erfahrungen damit? Einem guten Ersatz für das MS-Office wäre ich keineswegs abgeneigt.
Vor allem die Möglichkeiten der Tabelle würden mich interessieren, da ich damit begonnen habe, projektierte Arbeiten auf einer Zeitachse darzustellen. Dazu benutze ich in Excel geometrische Formen (die einfach erzeugt und farbig gestaltet werden können), die beschriftet, miteinander verbunden, gruppiert und verschoben werden können.
Hyperlinks oder Verknüpfungen zu oder Einbettungen von anderen Dateien möglichst verschiedener Formate ist ebenfalls wichtig.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich NeoOffice testen, geht im Moment aber leider nicht.
Darum die Frage nach deinen Erfahrungen damit.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.01.07
20:15
DBertelsbeck
Was hast du denn für einen Rechner ?
Auf meinem PowerMac hatte ich noch nie Probleme mit EXCEL, auf dem MacBook aber schon.
Gestern einfach nur eine Zelle markiert, Apfel-C gedrückt, (kopieren),
Beachball.
Habe dann im anderen PGM weitergearbeitet, kopieren hatte finktioniert.
Nach ca. 3 min. kam EXCEL dann plötzlich in den Vordergrund und der Beachball war wieder ne Maus.
Kann durchaus an Rosetta liegen.
iMac G4 / 1.25 GHz / 1.25 GB DDR SDRAM.
Das sollte reichen, hoffe ich.
Auf das Nachfolgemodell freue ich mich noch eine Weile, bis ich es mir dann anschaffe.
Deine Bechball-Erfahrung teile ich.
Hoffe wirklich, dass es nicht an der Hardware liegt.
Hilfreich?
0
Digitalo
05.01.07
00:03
dbertelsbeck
Meine Beachballerfahrung bezieht sich aber auf das Inte-Modell (Rosetta), nicht auf einen G$-Rechner wie meinen PowerMac !
Habe es aber heute noch mehrfach getestet, @@ KEIN Beachball, alles easy.
Na ja, ob auf Intel oder Gx, zu oft Beachball ist immer unerfreulich.
Dein G5 bringt natürlich einiges mehr an Leistung als mein G4.
Habe gestern gesehen, dass es einige deutschsprachige Excel-Foren gibt.
Mir ist ja immer noch unklar, ob die Probleme bei Excel selbst liegen oder woanders.
Hilfreich?
0
Digitalo
05.01.07
00:06
dBertelsbeck
dbertelsbeck
Wie hast du die Namensänderung hinbekommen
Dachte immer, das gehe in diesem Forum nicht.
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
05.01.07
00:44
Oh, Tipp-Fehler. Habe keinen G$ (Dollar) sondern G4.
Und die unterschiedlichen Schreibweisen des Usernamen betreffen nur die Groß-Kleinschreibung. Die wird beim Einloggen festgelegt.
Hilfreich?
0
Digitalo
05.01.07
00:48
DBertelsbeck
Und die unterschiedlichen Schreibweisen des Usernamen betreffen nur die Groß-Kleinschreibung. Die wird beim Einloggen festgelegt.
Aha!
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
04.01.07
23:50
Digitalo<br>
Deine Bechball-Erfahrung teile ich.
Hoffe wirklich, dass es nicht an der Hardware liegt.
Meine Beachballerfahrung bezieht sich aber auf das Inte-Modell (Rosetta), nicht auf einen G$-Rechner wie meinen PowerMac !
Habe es aber heute noch mehrfach getestet, @@ KEIN Beachball, alles easy.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Test NODE ICON
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...