Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schwierige Frage zum Thema Airport und DSL-Zugang

Schwierige Frage zum Thema Airport und DSL-Zugang

macbeutling
macbeutling22.07.0514:02
Hallo.Ich habe zu Hause einen iMac G5 und ein PowerBook Alu G4.
Beide gehen im Mometn über Airport ins Internet.
ich möchte jetzt aber den iMac direkt über Ethernet ins Internet bringen,weil die Bandbreite einfach höher ist.
Wie mache ich das,ohne großen Hardware-Aufwand?
mit dem iMac ist es ja kein Problem,wie aber kriege ich das PB weiter online?
Kann ich über Airport die Verbindung zum iMac herstellen,ohne eine Airport-Station dabeio zu haben?
oder muss ich mir einen Switch besorgen,von dem aus einmal die Airport-Station und einmal der iMac angeschlossen wird?
fragen,nichts als Fragen....
Wer weiss eine Antwort?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0514:08
Du kannst den iMac direkt an Lan anschließen, kein Problem. Nur wenn du mehr Geräte darüber vernetzen möchtest, muss ein Swich oder Router her.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0514:17
Hä? Versteh ich nicht! Du willst den iMac direkt ans Internet haben, dass er die volle Bandbreite bekommt. Aber auch zusätzlich mit dem PowerBook online sein? Dann brauch es ein 2. Internet.

Und überhaupt: wenn du mit dem PowerBook nichts im Internet machst, brauch es doch auch keine Bandbreite!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbeutling
macbeutling22.07.0514:23
ja schon,wie aber ist es dann mit der Airport-Statio.Die wird doch dann abgeklemmt,oder?
Bisher ist der Weg ja:
Dose@@Splitter@@DSL-Modem@@Airport-Station und dann über Funk zum Rechner.
„Glück auf🍀“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0514:24
Jaguar1

Ich schätze, der iMac soll quasi der Hauptrechner sein und mit dem PB will er nur ab und an ins Netz, dann aber schnurlos.:-/
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0514:28
macbeutling
ja schon,wie aber ist es dann mit der Airport-Statio.Die wird doch dann abgeklemmt,oder?
Nö, wieso?
0
macbeutling
macbeutling22.07.0514:30
Jaguar1:Nicht ganz:die beiden Rechner werden nie parallel im Netz sein.
Ich möchte quasi,dass beide ins Internet können,der iMac über Kabel und das PB kabellos.
Die Frage war ja,ob das ohne zusätzliche Hardware,wie z.B. Switch,möglich ist.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling22.07.0514:32
HotMac: genau so ist es


MMMh,hat so ein DSL-Modem denn 2 Anschlüsse,einen der in die Airport-Station geht,und einen für den Mac?

oder hat die Airport-Station einen 2.Anschlss,von dem aus ich ein Kabel in den iMac ziehen Kann?
„Glück auf🍀“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0514:36
Momentchen mal!
Du meinst, wenn du den iMac per Kabel, anstatt per AirPort, ins Internet gehen lässt, wird dein Internet schneller?

Falls das so ist, ist das natürlich völliger Quatsch!

Kabel: 100 Mb/S
Airport: 54 Mb/S
Haushaltsübliches DSL-Internet mit viel Speed: 6 Mb/S
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0514:38
macbeutling
MMMh,hat so ein DSL-Modem denn 2 Anschlüsse,einen der in die Airport-Station geht,und einen für den Mac?

oder hat die Airport-Station einen 2.Anschlss,von dem aus ich ein Kabel in den iMac ziehen Kann?

Ich weiß nicht genau, wie es bei der Airport Express aussieht, aber bei der Extreme hast du einen LAN-Anschluss, an den du deinen iMac anschließen kannst. Oder, wenn du willst, auch einen Switch, habe ich hier auch so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0514:40
macbeutling
HotMac: genau so ist es


MMMh,hat so ein DSL-Modem denn 2 Anschlüsse,einen der in die Airport-Station geht,und einen für den Mac?
Ich hab einen Router, kann mich aber erinnern, daß mein altes Modem mehrere Anschlüsse hatte.
Wenn das in Deinem Fall so ist, dann müßtest Du den iMac - rein theoretisch - direkt mit dem Lan und zusätzlich das Modem mit der Airport-Station verbinden können.
0
macbeutling
macbeutling22.07.0514:40
neeee,ich dachte aber,dass mein iChat-Bild besser wird.
Mein Vater hat einen iMac G4,800 MHz und wenn ich mit ihm iChatte ist das Bild um Längen besser,als es das mit meiner Frau zu Hause ist.
Da dachte ich mir,dass liegt am Airport.
ist das nicht so?
Ach ja:beide mal ist das 1000er DSL der Telekom dabei
„Glück auf🍀“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0514:42
Jaguar1: Stimmt, schneller ist es nicht; aber ggf. etwas sicherer, denn bei Airport, auch wenn es WPA-verschlüsselt ist, kann sich theoretisch immer noch jemand zwischen klemmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0514:42
Oh da ist mir doch jetzt grad ein ganz böser Spruch eingefallen! Aber den lass' ich mal besser

Ich glaube, wir sollten das iChat-Problem an anderen Hörnen anfassen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0514:44
Darum ging's wohl mal überhaupt nicht @@ Ties!


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0514:53
Ist die ursprüngliche Frage jetzt eigentlich geklärt?:-/
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0515:00
Hot Mac:
Abhängig von macbeutlings Airport eigentlich schon. Es sei denn, dass jetzt die Anschlussfrage iChat/Bild dran wäre, denn das dürfte mit Airport oder nicht eigentlich nichts zu tun haben. Aber war da nicht was mit iChat/Bildqualität/QT/Tiger? Mir war da so…

Jaguar1:
Macht doch nix. Ich wollte nur anmerken, dass es, unabhängig von der Geschwindigkeitsfrage, Sinn ergeben kann, einen Rechner Kabel-gebunden ins Netz zu bringen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0515:01
Hot Mac@@
wenn's nach mir geht: ja! Und zwar am 12:42

Jaguar1

Ich glaube, wir sollten das iChat-Problem an anderen Hörnen anfassen...

Das ist dann zwar nicht die ursprüngliche Frage, aber der Beweggrund zur Frage! Und das ist doch auch was!

macbeutling @@
Probleme sollte man als erstes da Suchen, wo sie bestehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0515:02
Tiiiieess @@
ich weiß doch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0515:02
[edit]
Problemlösungen sollte...
[/edit]
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0515:12
Hm, nu isser wech.
Hätt mich auch noch interessiert, die Sache mit dem iChat und so.
0
macbeutling
macbeutling22.07.0522:33
Jaguar1:Entschuldige mal,aber ich dachte dass die schlechtere Qualität beim Video-iChat mit der Bandbreite zu tun hat.
Zu diesem Schluss bin ich gekommen,da eben ein Chat-Partner über Airport mit mir verbunden ist,und der andere,welcher eine bessere Qualität aufweist,eben direkt das Kabel im Mac hat.
Sollte es bereits irgendwo Hinweise auf eine schlechtere Qualität unter Tiger und QT7 geben,so ist das wohl an mir vorbei gegangen.

Und jetzt kommt mir bitte keiner,ich hätte zuerst die Forumssuche bemühen sollen.
Da ich das Problem an anderer Stelle sah, hätte mich das nämlich kein Stück weitergebracht.

Ach ja,sorry das ich mich erst so spät wieder gemeldet habe,obwohl ich den Thread angefangen habe.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.