Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schwarzer Bildschirm bei iMac G5

Schwarzer Bildschirm bei iMac G5

tuebinger13.10.1021:52
Seit gestern bleibt der Bildschirm meines altehrwürdigen iMac G5 ALS (17', 2 GHz) schwarz, er scheint hochzufahren, PRAM resetten funktioniert auch. Auch die Kontroll-LED's auf der Platine leuchten alle drei. Daher habe ich den Eindruck, dass die Inverter-Platine nicht mehr funktioniert, eines der DIY-Komponenten an diesem Gerät. Verwundert bin ich aber darüber, dass auch ein externer Bildschirm nichts Vernünftiges anzeigt, ein komisches Muster, nur beim Start über die System-CD kommt ein verschobenes Bild.
Falls sich hier noch jemand mit diesem Altgerät auskennt, würde ich mich sehr über Hilfe freuen!

Gruss, T.
0

Kommentare

Esäk
Esäk13.10.1022:17
Beleuchte den Bildschirm mal schräg mit einer Taschenlampe. Wenn Du dann rudimentär den Bildschirminhalt siehst, dann ist es der Inverter. Sonst nicht.
Und wenn ein externer Monitor Mist anzeigt ist das ein höchst sicheres Indiz dafür, dass der GraKa-Chip ne Macke hat, wie bei so vielen G5-iMacs.
Ist wirklich sehr häufig. Und das ist wirtschaftlicher Totalschaden…
Sorry, bessere Nachrichten gibt es nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tuebinger17.10.1023:40
Vielen Dank für den Tipp,
leider zeigt sich auch mit Taschenlampe nichts.
Dann ist es also sinnlos, einen neuen Inverter einzubauen,
vielmehr steht dann wohl Ausschlachten auf dem Programm, oder?

Gruß, T.
0
Esäk
Esäk17.10.1023:45
Ebay, würde ich vorschlagen.
Die Platte kannst Du ja löschen, indem Du den iMac in den Target-Mode versetzt.

Ein Trost: die neuen iMacs sind sehr viel besser und von den Alu-iMacs gab es im Gegensatz zu den G5-iMacs noch keine Todes-Serie.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.