Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Schulnetzwerk überlisten

Schulnetzwerk überlisten

MacAndy13.06.0521:35
Hallo zusammen
<br>
<br>Wir haben in der Schule ein Netzwerk, das aus einem Server und etwa 50 Clients besteht. Mac OS X 10.3.
<br>
<br>Nun habe ich meinen Mitschülern gezeigt, was man mit iChat und Rendezvous während dem Unterricht alles machen kann.;-)
<br>
<br>Es war ja vorauszusehen das es so weit kommt:
<br>Der Admin hat iChat und iTunes gesperrt. Nun meine Frage an euch:
<br>
<br>Wie kann ich mich entweder in sein Admin account reinhacken und das wieder aktivieren und sein Passwort ändern?
<br>
<br>Oder wie kann ich das Programm iChat umbenennen, das er es nicht mehr als iChat erkennt. Alle anderen Programme gehen nämlich. Das Programm einfach umbenennen geht nicht. Die Ausführbare Unixdatei kann man zwar starten, aber immer über terminal und dann geht keine Text Eingabe.
<br>
<br>
<br>Kann mir da jemand helfen ?
0

Kommentare

stefan13.06.0521:40
warum möchtest du das machen? Um als Hackerkönig in der Klasse gefeiert zu werden? Sei doch froh, dass Ihr Macs zum Arbeiten habt und nicht irgendwann jemand auf die Idee kommt, nur weil ein Schüler den Lehrer geärgert hat, doch lieber Win PCs zu installieren.
<br>
<br>Ich denke, der Admin hat recht, für Spielereien gibt es die Macs zuhause.
0
MacAndy13.06.0521:50
Als damals iChat gesperrt wurde hat mir mein Lehrer gesagt, ich bekomm was, wenn ichs wieder schaffe iChat wieder zum laufen zu bringen.
<br>Es geht hier um die Herausforderung, das zu machen. Und um was zu lernen. Nicht um irgendwen zu nerven.
<br>
<br>
0
ahuebenett13.06.0521:56
Macandy
<br>Kann mir da jemand helfen ?
<br>
<br>Klar:
<br>
<br>http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-werden.xml
<br>
<br>;+)
<br>
<br>Gruss, Alex
0
MacAndy13.06.0521:58
lol, bis ich das gemacht habe bin ich aus der Schule.:-D
<br>
<br>Trozdem danke
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0522:13
Was passiert überhaupt, wenn du iChat startest?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacAndy13.06.0522:15
Es kommt ne Meldung: "Sie haben nicht die Benötigten Zugriffsrechte um dieses Programm zu starten, bitte wenden sie sich an den Admistrator" Das kommt, egal wo das programm ist, also in meinem musik ordner, oder im Programme ordner.
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0522:21
Auch schon mal ne Kopie davon gemacht und in der Info.plist den Applikationsnamen geändert?
<br>
<br>PS: Ich habe keine Ahnung, wie dieser Ausführungsschutz bei 10.3 realisiert ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacAndy13.06.0522:25
Hab ich alles probiert. Geht nicht. Die Unix datei wird der fehler sein. aber die kann man nicht öffnen.
0
SD_92104
SD_9210413.06.0522:40
Rantanplan
Auch schon mal ne Kopie davon gemacht und in der Info.plist den Applikationsnamen geändert?
<br>
<br>Ich würde da wohl eher versuchen, den BundleIdentifier zu ändern (bin im Moment nicht an einem Mac, kann daher den genauen Namen nicht verifizieren - der Text ist sowas wie "com.apple.iChat", diesen in etwas anderes ändern)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacMark
MacMark13.06.0522:41
Rantanplan
<br>Ich schätze, daß die Execute-Rechte für die Programmdatei umgesetzt wurden.
<br>
<br>@@ Macandy
<br>Oder wurde einfach nur unter Accounts dem Benutzer eine Liste erlaubter Programme verpaßt?
„@macmark_de“
0
Stardust
Stardust13.06.0522:41
Wenn die User lokal verwaltet werden, dann kann man auch die Passwörter der User (auch Admin) zurücksetzen.
<br>
<br>Mehr gibt&rsquo;s nicht von mir.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
MacMark
MacMark13.06.0522:41
Macandy
<br>Macht Ihr Netboot oder starten die Clients von eigener Platte?
„@macmark_de“
0
Christian Fries13.06.0522:53
Ich weiss auch schon was Du bekommst, wenn Du das schafft: Einen Schulverweis. rofl.
<br>
0
Siluro
Siluro13.06.0522:59
System CD rein Passwort zurücksetzen vom Admin ... neue Rechte vergeben fertig!
0
Arachnid
Arachnid13.06.0523:11
oder anders, du nimmst Adium, downloadest dir den "iChat skin" und dann siehts so aus als wenn du iCaht benutzt!
0
jonny
jonny14.06.0509:01
Wenn die Rechner von der lokalen Platte gebootet werden, dann würde ich vorschlagen zu tun, was "Stardust" dir rät.
<br>Installer DVD rein, Passwort ändern und Rechte neu vergeben.
<br>
<br>Wenn du richtig Ärger bekommen willst, dann installierst du dann auch noch "OpenFirmware Password" und vergibst ein OpenFirmware Password, damit der Lehrer auch ja sein altes Passwort nicht wieder herstellen kann...
0
beat
beat14.06.0511:03
... und vergiss das vergebene of-password möglichst rasch, damit du der schule auch grad einen neuen mac sponsern kannst
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
camaso
camaso14.06.0512:11
beat:
<br>RAM-Belegung ändern und das OF-PW ist raus. Von Apple dokumentierter Weg, um dieses Problem zu umgehen.
<br>
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
stefan14.06.0512:32
camaso
beat:
<br>RAM-Belegung ändern und das OF-PW ist raus. Von Apple dokumentierter Weg, um dieses Problem zu umgehen.
<br>
<br>
<br>ich glaube kaum, dass der Admin sich so in seine Arbeit pfuschen und die Kids seine Rechner umbauen lässt.
<br>Die Herausforderung liegt ja wohl darin, es von der Softwareseite aus zu schaffen.
0
derondi
derondi14.06.0513:01
Ich weiß zwar auch nicht so recht wie das mit dem Ausführungsschutz funktioniert, vielleicht bringt es aber was iChat zu entsorgen und dann frisch drauf zu installieren.
<br>
<br>Das Entsorgen übernimmt z.B. DesInstaller recht gut http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=desinstaller&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0
<br>Danach brauchst du halt ein frisches iChat, also keins von den anderen Schulrechnern da es dort ja auch gesperrt ist..
<br>
<br>Nachteil: Man muss dies alles machen dürfen. Wenn man bei euch schon zum installieren Admin-Rechte braucht kann man auch grad die Sperrung direkt aufheben. Und falls es ohne geht braucht man sie spätestens danach...
<br>
<br>Ansonsten wie schon beschrieben: von Install-DVD starten, PW zurücksetzen. Danach setzt der Admin aber das OF-PW, dann ist damit auch Schluß.
<br>
<br>Ich würde es lassen! Sei fair.
<br>
<br>Bei unseren Lehrern damals war es ein leichtes deren PWs zu erspähen - wäre die clevere Variante. Du kannst beliebige Änderungen machen, es fällt nicht so schnell auf und der "Proll-Faktor" ist bedeutend höher wenn man ein funktionierendes Admin-PW hat..
0
vb
vb14.06.0513:09
ist das eigentlich ernst gemeint?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad14.06.0513:26
Was bei Safari funktioniert:
<br>
<br>Meinem Sohn hatte ich zeitweise Safari gesperrt (einfach in Systemeinstellungen Benutzer)
<br>D.h. der User "Sohn" hatte nicht das Recht, das System aber schon !
<br>Beim Anklicken eines Links startet nicht der User Safari, sondern das System.
<br>Fazit: er klickte einen Link z.B. in Mail etc. an, Safari startete und danach konnte er surfen....
<br>Vielleicht gibt es für iChat einen ähnlichen Workaround.
<br>
<br>Sindbad
0
Eszett
Eszett14.06.0513:28
Macandy
<br>
<br>Ja. Ich kann helfen. Wenn Du Schüler bist, sollte Dir das folgende helfen:
<br>
<br>>Nun habe ich meinen Mitschülern gezeigt, was man mit iChat und Rendezvous während dem Unterricht alles machen kann.;-)
<br>
<br>"während" mit Genitiv: Während des Unterrichts.
<br>
<br>>Es war ja vorauszusehen das es so weit kommt:
<br>
<br>Konjunktion, also: "daß"
<br>Außerdem Nebensatz, also ", daß"
<br>
<br>>Wie kann ich mich entweder in sein Admin account reinhacken und das wieder aktivieren und sein Passwort ändern?
<br>
<br>Denglisch: Entwender "admin account" oder, besser, "Systemverwalterkonto" oder so ähnlich.
<br>
<br>>Oder wie kann ich das Programm iChat umbenennen, das er es
<br>
<br>daß (Konjunktion)
<br>
<br>>nämlich. Das Programm einfach umbenennen geht nicht. Die Ausführbare Unixdatei kann man zwar starten, aber immer über terminal und dann geht keine Text Eingabe.
<br>
<br>"ausführbare" (Adjektiv, kein Substantiv!).
<br>Zwei Hauptsätze: "Terminal, und ..." (ich weiß, es _darf_ nach NDR wegfallen, die NDR ist aber doof)
<br>Deppenleerzeichen: "Texteingabe"!!!
<br>
<br>>Kann mir da jemand helfen ?
<br>
<br>Ja, habe ich getan.
<br>
<br>Also: Statt am System herumzuhacken, geh besser wieder zurück zum Schulstoff, und lern erstmal Schreiben und Lesen (notfalls eine Klasse zurück)!
<br>
<br>(devil)(w00t)
<br>
0
Bueno
Bueno14.06.0513:38
Sindbad
Was bei Safari funktioniert:
<br>
<br>Meinem Sohn hatte ich zeitweise Safari gesperrt (einfach in Systemeinstellungen Benutzer)
<br>D.h. der User "Sohn" hatte nicht das Recht, das System aber schon !
<br>Beim Anklicken eines Links startet nicht der User Safari, sondern das System.
<br>Fazit: er klickte einen Link z.B. in Mail etc. an, Safari startete und danach konnte er surfen....
<br>Vielleicht gibt es für iChat einen ähnlichen Workaround.
<br>
<br>Sindbad
<br>
<br>Dann versuch doch mal, einfach hier auf ein AIM-icon zu klicken, dann startet ja vielleicht auch das "System" iChat..
0
camaso
camaso14.06.0513:41
Und da isser wieder…
0
Bueno
Bueno14.06.0513:49
Habs bei mir mal ausprobiert, klappt nicht.
<br>
<br>Safari kann die angegebene Adresse nicht öffnen.
<br>Safari kann „aim:goim?screenname=simichan777“ nicht öffnen, da Mac OS X Internet-Adressen, die mit „aim:“ beginnen, nicht erkennt.
<br>
<br>Jetzt habe ich iChat wieder freigegeben und jetzt klappt das auch wieder.
0
Eszett
Eszett14.06.0513:56
camaso
<br>Was stellt Ei gentlich Dein Ei Kon dar? Steckt da eine grafik karrte im sand irgend wie sehe ich immer eine &rsquo;7&rsquo;, wenn ich mitetwas ab stand draufschaue. Oder ist da etwas umgekippt?
<br>
0
der_seppel
der_seppel14.06.0513:58
Sehr schön Eszett!
<br>(devil)
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel14.06.0513:58
…Dein erstes Posting meine ich.
<br>
<br>
„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb14.06.0514:02
eszett interessiert mich auch....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.06.0514:05
ach ja, ich finde macandy hats doch ganz gut formuliert, für nen schweizer...
<br>* duck und weg *;-)(devil):-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vollmilch
vollmilch14.06.0514:27
Eszett
Also: Statt am System herumzuhacken, geh besser wieder zurück zum Schulstoff, und lern erstmal Schreiben und Lesen (notfalls eine Klasse zurück)!
<br>
<br>ironie oder unfreiwillig komisch?
<br>
<br>(devil)
0
Eszett
Eszett14.06.0514:42
vollmilch
(...)
<br>ironie oder unfreiwillig komisch?
<br>
<br>(devil)
<br>
<br>Seidwan schreipt mann "ironie" Klein?
<br>
0
vollmilch
vollmilch14.06.0515:02
Eszett
vollmilch
(...)
<br>ironie oder unfreiwillig komisch?
<br>
<br>(devil)
<br>
<br>Seidwan schreipt mann "ironie" Klein?
<br>
<br>
<br>keine ahnung, ich schreib alles klein, wenn ich mag, mir ist das eh egal so lange ich den sinn verstehe. rechtschreibung ist langweilig
0
Eszett
Eszett14.06.0515:17
Und was bedäutet nun das Icon von camasutro?
<br>
0
schlapple
schlapple14.06.0515:27
Eszett
Macandy
<br>
<br>Ja. Ich kann helfen. Wenn Du Schüler bist, sollte Dir das folgende helfen:
<br>
<br>....
<br>
<br>
<br>Also: Statt am System herumzuhacken, geh besser wieder zurück zum Schulstoff, und lern erstmal Schreiben und Lesen (notfalls eine Klasse zurück)!
<br>
<br>(devil)(w00t)
<br>
<br>
<br>na eszett, bist ja nen ganz großer besserwisser! und wirkst so erwachsen...
0
camaso
camaso14.06.0517:16
Eszett
camaso
<br>Was stellt Ei gentlich Dein Ei Kon dar? Steckt da eine grafik karrte im sand irgend wie sehe ich immer eine ’7’, wenn ich mitetwas ab stand draufschaue. Oder ist da etwas umgekippt?
<br>
<br>
<br>Schon mal dran gedacht, eine Brille anzuschaffen?
<br>
<br>Es ist ein Turmalin-Stab von ca. 8cm Länge und 2,5cm Dicke, durchsonnt, aufgenommen auf dem Vorplatz meines Hauses. Der Turmalin steckt aus bestimmten Gründen (die ich hier nicht ausbreiten werde) in einer von Rost zerfressenen Eisenplatte, die ich beim Graben des Grabens um den Hasenstall gefunden hatte.
<br>Ausreichend? Nein? Dann schau Dir das Bild an (geht auch ohne Brille)
<br>
<br>Übrigens: Warum schreibst sogar Du jetzt falsch? Korrekt schreibt man doch: eigentlich (klein und in einem Wort; Deppenleerzeichen)
<br>icon (auch klein, weil Englisch und dazu noch ohne Trennung; alternativ könnte es auch gross geschrieben werden, weil Denglisch).
<br>Sodann hat Grafikkarte nur zwei r (wer&rsquo;s nicht glaubt, soll noch einmal zählen) und wird ebenfalls in einem Wort und gross geschrieben (Deppenleerzeichen, Substantiv);
<br>Sand schreibt man gross (Substantiv) und gleich danach fehlt ein ?;
<br>Irgendwie braucht kein Deppenleerzeichen und wird am Satzanfang gross geschrieben (kein Substantiv, dennoch);
<br>mit und etwas sind zwei Wörter (gscheites Leerzeichen);
<br>Abstand ist ein Substantiv, welches gross und ohne Deppenleerzeichen verwendet wird…
<br>
<br>Ach ja: "… die NDR ist aber doof" ist natürlich auch falsch, es müsste heissen "… die NDF ist aber doof", denn es ist ja die NDFalschschreibung. Gell?
<br>
<br>Und: Esszett schreibt man ß
<br>(devil)
0
Eszett
Eszett14.06.0517:27
Danke! Schönes Bild. Ist es aber vielleicht doch eine gefrorene Kloladung aus einem Flugzeug?
<br>
<br>Übrigens wartet die Digitalkameraindustrie seit Jahren auf eine Optik, welche die Auflösung erhöht, d.h. nicht existierende Informationen herbei-"lügt". Ich habe so ein Ding auch nicht, folglich kann ich aus ca. 60*60 Pixeln auch keine genauere Analyse machen.
<br>
0
Bueno
Bueno14.06.0517:34
Sorry MacAndy das wir so vom Thema abschweifen
<br>
<br>Aber.. ich seh das ding jetzt und weiß immernoch nicht was das sein soll...
<br>
<br>"Turmalin-Stab"... Was ist das? "Das auf dem Foto" - jaja das weiß ich auch.. aber wozu benutzt man sowas? Hab ich noch nie von gehört...
0
Macintel
Macintel14.06.0517:55
Turmalin-Stab
<br>ich denk mal es ist ne art edelstein
<br>
<br>(nach mdr [meiner deutschen rechtschreibung] ist das so alles richtig geschrieben)
0
vb
vb14.06.0517:58
mich interessiert warum das in der eisenplatte steckt. wutanfall? unfall?
<br>und was turmalin ist, weiss ich auch nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett14.06.0518:04
vb
mich interessiert warum das in der eisenplatte steckt. wutanfall? unfall?
<br>und was turmalin ist, weiss ich auch nicht.
<br>
<br>Das spricht doch wieder für meine Theorie: Aus dem Flugzeug gefallen und hat die Eisenplatte durchschlagen.
<br>
<br>Man könnte auch mal schauen, ob "US Air Force" oder "Royal Air Force" drauf geschrieben ist.
<br>
<br>Zu Turmalin siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Turmalin .
<br>
0
vb
vb14.06.0518:13
danke @@ß
<br>
<br>deine assoziationen ( camasutro ...) finde ich amuesant, mir gehen auch ständig solche sachen im hirn rum..:-[:-y
<br> sorry - ot
<br>
<br>vielleicht findet ja einer zurück zum thema. (na ja - schule ist für heute wohl aus..:-y)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso14.06.0518:50
Manchmal muss man einfach etwas warten und schon kommen die Antworten von selbst. Die Antwort, auf die ihr aber lange warten könnt, betrifft die Eisenplatte.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
<br>
<br>
<br>PS: Jaja, diese Assoziationen… Interessanterweise seid ihr nicht die einzigen, die mit meinem Nick Schindluder treiben. Aber camasutro ist doch wenigstens mal echt kreativ! Und solange ich weiss, woher camaso kommt, habe ich auch keine Probleme mit den Verballhornungen.
0
Eszett
Eszett14.06.0518:58
Ein Filmdarsteller? Claudio Camaso? Nie gehört. Aber vielleicht gesehen. Unbewußt. Quasi inkognito.
<br>
0
vb
vb14.06.0519:08
den gibts tatsächlich.
<br>noch besser: unser camaso kommt bei ner göögle suche recht weit oben(?)(!)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac128k
Mac128k14.06.0519:11

<br>
<br>Wie war doch gleich das Thema hier?
<br>
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0519:13
Die Eisenplatte? Also das war bestimmt so: Camaso war in einem früheren Leben ein Ritter. Ein stolzer Ritter mit edler Platte - vor der Brust, nicht auf dem Kopf. Eines schönen Sommertages legte er sich in seinem blinkendenden Gewand von der Hitze erschöpft unter einen Schatten spendenden Baum und schlummerte friedlich und zufrieden ein. Ein frecher Vogel kackte ihm direkt auf die blecherne Brust und das Viech mußte wohl sein Bullrichsalz verlegt haben, denn der Ausfluß fraß sich binnen weniger Stunden durch die blanke Platte. Als der edle Camaso wieder erwachte, hatte er ein ausgewachsenes und vor allem ausgefranstes Loch auf den Rippen. Tief betrübt warf er seine Rüstung ins nächste Gebüsch und hängte seinen Ritterposten an den Nagel. Ein kleiner Hase kam vorbei und steckte einen bunten Kristall in das Loch. Der war vom letzten Osterfest noch übriggeblieben. Als er Jahrhunderte für einen erneuten Versuch auf die Welt durfte, fand er in seinem Vorgarten die alte Rüstung und ein kleines Hasengerippe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett14.06.0519:14
Bei heise gibt&rsquo;s einen, der nennt sich "Parkalet von Carboka" oder so ähnlich. Ich hab mal geforscht, was bzw. wer das ist, und das war wirklich SEHR speziell. Dagegen ist camaso geradezu naheliegend.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0519:17
Ohne Fehler geht es wohl nicht: "Als er Jahrhunderte später für..."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.