Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftproblem Apple Mail/Outlook

Schriftproblem Apple Mail/Outlook

pappagallo_1407.06.1015:37
Hallo zusammen

Ich benutze Apple Mail, habe jedoch festgestellt, dass meine E-Mails mit der Standard Schrift Arial 13 bei den Windows Rechnern und anderen Webmails (bspw. Yahoo) als Times New Roman ankommen. Und wenn ich ein Wort noch fett markiere, kommt ganz was anderes raus. So ist natürlich Apple Mail im Geschäftsverkehr nicht zu gebrauchen. Liegt es daran, dass ich die Mails als "Rich text" versende?

Vielen Dank für die Hilfe.

P.
0

Kommentare

Sawgrass
Sawgrass07.06.1015:46
Da scheint bei "Mail" in der Tat was mächtig zu klemmen; hier ebenfalls ein ähnliches Problem.
Egal welche Schriftgröße eingestellt ist (z.B. Arial 12) - die Empfänger erhalten dann Arial 16!
Speziell wenn man auf eine e-mail antwortet oder sie weiterleitet.
Werde wohl auf Entourage zurückgehen - eigentlich schade!
0
pappagallo_1407.06.1015:49
Muss ich wohl oder übel auch. Oder meinst du, es bringt etwas, wenn ich die Mails als "normale Mails" (Plain Text) versende? Hast du das mal ausprobiert?
0
bimden07.06.1015:49
Da scheint bei "Mail" in der Tat was mächtig zu klemmen;

ja, genau, Mail kann keinen formatierten Text.
hier ebenfalls ein ähnliches Problem.

na dann: q.e.d.

0
Marcel Bresink07.06.1016:00
Das hat mit Apple Mail nichts zu tun. Ihr sprecht einen inzwischen schon mehr als 10 Jahre bestehenden Konflikt im Internet an, ob das Verwenden verschiedener Schriftarten in E-Mails überhaupt statthaft ist. Eine recht neutrale Zusammenfassung gibt es hier:

Die konservative Meinung ist: Gerade im professionellen Geschäftsverkehr gilt das Verwenden verschiedener Schriftarten in E-Mails als unhöflich. Man darf dem Empfänger einer E-Mail nicht vorschreiben, in welcher Schriftart und Schriftgröße er seine Nachrichten darstellt, insbesondere wenn Mails heutzutage auf so unterschiedliche Weisen (iPods, iPhones, iPads, BlackBerrys, Web-Mail, usw.) gelesen werden. Das gilt auch für Schriftattribute wie Fettdruck. Ebenso kann es eine Maßnahme gegen Virenschutz sein, dass bestimmte Rich-Text-Elemente beim Empfänger mit Absicht aus allen Mails herausgefiltert werden.
0
pappagallo_1407.06.1016:07
Ok.

Ich will meine Kontaktadresse etc. als Signatur einfügen und das soll gemäss den Corporate Identity vorgaben gestaltet sein, daher anders als Arial 13. Soll ich diese Daten als Bild einfügen oder was empfiehlst du mir?
0
Marcel Bresink07.06.1016:22
Das hängt leider von der Leserschaft ab. Die wahre Antwort ist leider: Ein solcher Wunsch ist mit dem Medium E-Mail nicht umsetzbar. Auch bei Verwendung eines Bildes ist nicht gewährleistet, an welcher Stelle und ob überhaupt das Bild beim Empfänger angezeigt wird.

IT-Profis versenden die Signatur auch heute meistens noch gemäß den Internet-Regeln RFC 1855 und Anhang zu RFC 1036. Danach muss die Signatur mit Bindestrich-Bindestrich-Leerzeichen-Zeilenende eingeleitet werden und danach folgt reiner Text, wobei eine Länge von circa 4 Zeilen mit jeweils etwa 78 Zeichen nicht überschritten werden sollte.

Alles andere kann man zuverlässig nur dann verwenden, wenn man genau weiß, mit welchem Programm, bzw. welcher Art von Computer der Empfänger wahrscheinlich arbeitet und welche Schriftarten er zur Verfügung hat.
0
pappagallo_1407.06.1016:26
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe soeben festgestellt, dass wenn ich meine E-Mails ohne Signatur schreibe, die Schriftart auch beim Windows-PC die gleiche ist. Apple Mail hat also dann ein Problem, wenn eine Signatur (in anderer Schrift) angefügt wird.

Das mit den Bildern habe ich mittlerweile auch versucht. Offenbar wird das Bild nicht immer automatisch angezeigt, bei einigen wird man gefragt, ob das Bild heruntergeladen werden soll...

Nun ja, die Frage ist nun, ob ich mit Entourage die besprochenen Probleme nicht habe, einfach weil es ein Microsoft-Produkt ist?
0
Sawgrass
Sawgrass07.06.1018:43
Ja, das Problem entsteht nur bei den Signaturen - und auch nur in "Mail".
Einen Austausch/Ersatz (zwischen Sender und Empfänger) der Schriften kann ich mir vorstellen, jedoch nicht die verschiedenen Schriftgrössen.
Entourage versendet Signaturen völlig problemlos und auch so wie eingestellt (Grösse/Schriftart); ich vermute einen Bug in "Mail".
0
pappagallo_1408.06.1008:56
Danke Sawgrass

Werde wohl oder übel auf Entourage umsteigen. Ich hoffe, mit Office 2011 for Mac wird Entourage/Outlook etwas "schöner" sein...oder Apple wird den Bug fixen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.