Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schreiiii - toter Pixel beim iMac G5 - was tun ?

Schreiiii - toter Pixel beim iMac G5 - was tun ?

locoFlo13.01.0611:20
Hallo

Schon seit einer Weile beobachte ich, dass nach dem Ruhezustand auf dem Bildschirm, im unteren Teil über dem Dock, grüne oder rote Pixel "tanzen". Dass ist nach ein oder zwei Sekunden wieder weg.
Doch jetzt habe ich einen toten (grünen) Pixel in diesem Bereich. Was kann man da tun? Gib es eine Kur oder muss das Ding zu Apple? Ich bin leicht am durchdrehen amp;:-&. Wäre toll wenn jemand was wüßte.



Ach ja, ist ein iMac G5 Rev. B (der letzte ohne Kopfschussloch).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo13.01.0611:27
amp;:-& Wollte euch ein Screenshot machen, geht aber nicht. Ist ja klar die Ausgabe auf dem Panel ist ja fehlerhaft, davon kann ja auch kein Foto machen. Ich bin echt neben mir.

Gruß
Flo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0611:32
Da gibts so ein Filmchen, das schnell wechselnde Farbflächen darstellt. Wenn man das mit ein paar Bier intus ankuckt, fliegt einem die Sicherung raus Aber dem Display soll es angeblich helfen, "festgewachsene" Pixel loszurütteln.

Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein, könnte heute abend nachkucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo13.01.0611:37
locoFlo
du hast Post...
0
locoFlo13.01.0611:58
Danke euch. Habe deinen Film 10 Minuten laufen lassen. leider ist der Pixel noch da. Lasse das File jetzt noch mal übers Mittagsessen laufen (nicht im wörtlichen Sinn ) und dann hoffe ich aufs Beste. Melde mich dann wieder.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fipz
Fipz13.01.0611:59
Könnte ich das Filmchen auch haben?
0
grobhart
grobhart13.01.0612:00
manchmal hilft auch sanftes massieren der fehlerhaften pixel um sie wieder zu beleben.
ansonsten erstmal cool bleiben: es gibt schlimmeres, oder?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Bodo
Bodo13.01.0612:02
Fipz
unterwegs...
0
Fipz
Fipz13.01.0612:02
Sanftes Massieren nutzt nicht nur bei fehlerhaften Pixeln...:-y
0
vasquesbc
vasquesbc13.01.0612:04
ich habe ebenfalls von erfolgen durch massage gehört... sanft & einige minuten.
nicht wie wild drücken!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MFG13.01.0612:10
Ich interessiere mich auch für das Filmchen zur wundersamen Heilung toter Pixel - darf ich? Herzlichen Dank!
0
kester13.01.0612:13
Wenn er wirklich tot ist, würde ich ihn in Würde beerdigen. Du hast soooo viele Pixel. Da kann man doch auf einen (wenn auch schweren Herzens)verzichten.

Beim 17" iMac entspricht der Ausfall eines einzelnen Pixels einer Fehlerrate von < 0,0001%.
0
Jaguar1
Jaguar113.01.0612:14
Ich will auch den Film!!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo13.01.0612:20
Jaguar1
Auch du hast Post...
0
locoFlo13.01.0612:25
Der Film hat leider nicht funktioniert. Werde jetzt mal massieren. Ich glaube nicht das ich mich mit einem toten Pixel abfinden kann. Bin ich da ein bisschen zwanghaft :-y?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MaChris
MaChris13.01.0612:32
Ähm, ist dieses Filmchen geheim oder wieso gibt's keinen Link dazu?!

Brauche es aktuell nicht, könnte aber doch mal sein. Vielleicht findet jemand in einem halben Jahr mal diesen Thread und ärgert sich dann die Platze an den Hals, weil man an das "Filmchen" nicht zu kriegen ist...
0
grobhart
grobhart13.01.0612:37
" Ich glaube nicht das ich mich mit einem toten Pixel abfinden kann. "
was bleibt dir anderes übrig, wenn er sich nicht wegmassieren lässt?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
locoFlo13.01.0612:43
So, massieren hat nicht funktioniert (10 Minuten mit Microfasertuch). Hat jemand noch einen Vorschlag, ansonsten steht Reparatur oder Umtausch an. In der Filmproduktion nervt wirklich jeder falsche Pixel, mich jedenfalls.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mac4ever13.01.0612:53
Jayshock
MFG
Auch du hast Post...

Hallo, habe auch zwei tote Pixel, kannst du mir auch den Film bitte zukommen lassen? Danke im Voraus!
0
Jaguar1
Jaguar113.01.0612:54
Doppelt hält besser Danke

Eigentlich habe ich hier ja gar keine toten Pixel. Aber ich wollt's einfach mal sehen und es hat sich gelohnt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zubido
zubido13.01.0612:56
Ich dachte immer, tote Pixel werden tot geboren. Mit anderen Worten: Ich muß nur beim Kauf aufpassen, ob es Pixelfehler gibt. Daß es auch eine Vogelgrippe für Pixel gibt, also Pixel nachträglich verscheiden, war mir neu. D.h. Pixelverluste sind auch nach Ablauf der 14-Tages-Rückgabefrist möglich?
0
locoFlo13.01.0613:03
Ja.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MFG13.01.0613:04
Bodo
Hm, wie lange dauert es ungefähr, bis Mails an das .mac-Konto ausgeliefert werden? Bis jetzt (12:05 Uhr) ist nix angekommen ...
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.0613:09
Aus dem iMac_Early_2006 pdf

3. Important: Check the number of subpixel anomalies with the following chart:

LCD Size - Acceptable Number of Subpixel Anomalies - Replace the Display
(inches) -- Bright --- Dark --- Both ---- Bright ---- Dark ----- Both
17 to 20 - up to 4 - up to 6 - up to 8 -- 5 or more - 7 or more - 9 or more

4. If the number of subpixel anomalies exceeds the acceptable number listed in the chart,
replace the LCD panel.
5. If the number of subpixel anomalies is acceptable, explain to the customer that the pixel
anomalies are within specifications, and no repair is necessary.

Important: Do not release the specifications to customers. Instead, inform them that a
certain number of subpixel anomalies is considered acceptable, and these factors apply to all
manufacturers using LCD technology—not just Apple products
0
Maik B.13.01.0613:29
Wo kann man sich denn das Filmchen laden?

Danke
0
zaph
zaph13.01.0613:43
habe auch ein totes pixel - kann ich den Film bitte auch haben ???
„live long and prosper“
0
Mac4ever13.01.0614:11
Ich auch tote Pixel Wiederbelebfilm haben will !!:-P
0
Stefab
Stefab13.01.0614:12
Ich finde diese leuchtenden Pixel auch eine Frechheit! Ein dark subpixel fällt praktisch nicht auf!

Aber ein leuchtend grüner ist da schon etwas gaaaanz anderes. Ich finde bei hellen Pixeln sollte ab 3 Recht auf Tausch bestehen!

Habe mal bei einem Freund 3 dunkle Pixel gesehen, war praktisch nicht zu merken, ausser in speziellen Fällen. Ich hab sie überhaupt erst gesehen, nachdem er mich drauf aufmerksam gemacht hat, war bei irgendeinem Spiel oder so sichtbar.

Später hatte ich am iMac G4 nur EINEN toten Pixel, der dauernd voll grün leuchtet, und das ist absolut nicht akzeptabel! Das zieht den Blick ständig auf diesen grauslichen Pixel und macht einen wahnsinnig.
Mit der Zeit habe ich mich zwar halbwegs dran gewöhnt, aber ganz weg schauen, konnte ich nie.

Gott sei Dank hat sich diese Pixel im Laufe der Zeit von selbst repariert. Anfangs war er immer da. Nach ein paar Monaten ging er von Zeit zu Zeit weg, worüber ich mich natürlich freute! Habe dann probiert zu massieren und dergleichen, was ihn eben flackern ließ, bis er sich dann meist bei kaputt eingependelt hat. (manchmal aber auch aus - und dann nach 2 Stunden - plopp war er wieder da, usw.)

Den alten iMac G4 haben jetzt meine Eltern und mein Bruder, also quasi als Familiencomputer im Wohnzimmer stehen.
In den letzten Monaten/Jahren war absolut gar nichts mehr von dem kaputten Pixel zu sehen. Wirklich sehr angenehm.

 locoFlo:

Ich könnte mir allerdings denken, dass das Tanzen der Pixel ein Grund für einen Garantietausch wäre, wenn auch nicht der Pixel.
Als ich mich mich damals beschwert hatte, wurde mir gesagt, wenn ich es absolut nicht aushalte, schauen sie, dass sie das TFT austauschen können, aber es kann dann durchaus sein, dass nachher mehr Pixelfehler als vorher drin sind. Gott hat sei Dank hat er sich dann langsam selbst repariert und das war nicht mehr nötig, das ganze hat aber sehr lange gedauert.

Auch war es beim iMac G5 Rev. A deutlich leichter. Da sagtest du einfach: Mein Display hat irgendeinen Defekt, o.ä., kein Schwein prüft das, schickt dir das neue Display, du baust es ein und schickst das alte zurück.

Das habe ich damals auch so gemacht, als scheinbar eine Druckstelle am Display war. Kann irgendwas gewesen sein, aber vermutlich hat jemand Druck an der Stelle ausgeübt, also würde man das normalerweise eher weniger getauscht bekommen, mit dem do-it-yourself aber kein Problem!
Diesen Rev. A iMac habe ich dann in einwandfreiem Zustand meiner Firma verkaufen können, und mit Rabatt, usw. für ca. €200,- auf Rev. B upgraden können.
0
Stefab
Stefab13.01.0614:14
Äh, ich meinte, bei HELLEN Pixeln, sollte ab EINEM Recht auf Tausch bestehen, denn diese sind grauenvoll!!

Man stelle sich vor 4 rot/grün/blau leuchtende Pixel dauernd im Bild... (sick) (sick) (sick)
0
Quiiick
Quiiick13.01.0615:17
Stefab
... Später hatte ich am iMac G4 nur EINEN toten Pixel, der dauernd voll grün leuchtet, und das ist absolut nicht akzeptabel! Das zieht den Blick ständig auf diesen grauslichen Pixel und macht einen wahnsinnig.

Ich muss gestehen mir geht es nicht anders. Super ärgerlich so was!!!

Jedoch spricht man bei einem dauerhaft leuchtenden Pixel (Rot, Grün, Blau) AFAIK nicht von einem "DEAD" Pixel sondern von einem "STUCK" Pixel oder defektem Pixel.

Der Kur mit dem Wunder-Filmchen traue ich hingegen ehrlich gesagt gar nicht. IMHO ist das Hokus-Pokus.

Mit der Massage habe ich jedoch schon erfolgreich 2 leuchtende (grün & rot) Pixel für immer (bisher 5 Jahre!) beseitigt.
Das Problem dabei ist, dass man von hinten massieren sollte!
Das geht aber nur beim alten TiBook wirklich gut, da dieser Monitor extrem dünn und elastisch ist.

Man kann jedoch (aber bitte vorsichtig !!! Ich übernehme keinerlei Haftung für den Tipp !!!) mit einem leicht aufgedrückten Klebestreifen (am besten den wiederablösbaren von 3M benutzen!) leicht an den defekten Pixeln ziehen um sie wieder lebendig zu machen!
Hab schon des öfteren gelesen, dass dies zum Erfolg führen soll! Aber nochmals zur Warnung, seid äusserst vorsichtig dabei, denn letztendlich könntet ihr auch MEHR Schaden anrichten als bereits vorhanden! Sprich: Weitere Pixel beschädigen! Zudem: Ein Klebeband kann Rückstände auf dem Monitor hinterlassen die nicht mehr ganz einfach zu entfernen sind! Also: Ich habe euch gewarnt!
0
goldgeist
goldgeist13.01.0615:27
Bisher hatte ich nur auf meinem alten g3 Powerbook dauerleuchtende Pixel. Irgendwann gingen sie wieder, alles war normal. Letztens hatte ich einen genau in der Mitte des Cinema displays. Nach ein paar Tagen war er wieder weg.

Irgendwie kommen die nur zu besuch. Oder sind im Drogenrausch. Verstehen tu ich das nicht...
0
Bodo
Bodo13.01.0616:43
MFG
auch für dich gab es so eben Post...;-)
0
Arachnid
Arachnid13.01.0616:44
denn Film sollte man schon 35 Minuten laufen lassen. soweit ich mich erinnere!
0
Arachnid
Arachnid13.01.0616:44
und Vollbild?!!
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0616:46
Arachnid

Und ganz wichtig: der Anwender muß ihn sich die ganze Zeit ankucken! Sonst wirkt das nicht auf die Pixel (w00t)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MFG13.01.0617:00
Jayshock und Bodo
Herzlichen Dank, nu' isses da - gleich zweimal!
0
MFG13.01.0617:05
Rantanplan

0
JayShock13.01.0612:19
MFG
Auch du hast Post...
0
JayShock13.01.0612:23
Jaguar
auch für dich gab es Post...

MFG
Sorry, bei dir habe ich den Betreff vergessen, ist aber kein Spam:)

Grüße JayShock
0
JayShock13.01.0616:40
Mac4ever, zaph, Maik B.
Auch euch hab ich das Filmchen geschickt
MFG
Dir habe ich es auch nochmal gesendet, wenn es immer noch nicht ankommt, melde dich doch einfach nochmal hier oder per Mail

Habe leider keinen Webspace, um das Filmchen zu veröffentlichen, deswegen von mir leider nur der Weg per Mail

MfG JayShock
0
JayShock13.01.0616:45
So, jetzt habe ich noch den Link rausgesucht, wo ich das Filmchen damals herhatte.
Dann hat sich die Mailsache erledigt...
http://www.jeffpatch.com/movies/M4V56052.MP4.zip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.