Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch komplett leer - keine Dokumente mehr auf dem MacBook Air 2017

Schreibtisch komplett leer - keine Dokumente mehr auf dem MacBook Air 2017

trelis19.08.2015:06
Hallo,

Ich komme gerade aus dem Urlaub wieder und musste feststellen, dass mein Mac komplett leer ist. In den vergangenen 5 Tagen wurde er nicht benutzt - nun ist auf meinem Schreibtisch bis auf 7 Bildschirmfotos absolut nichts mehr. Auch im Finder wird nichts mehr angezeigt, bis auf ein paar Dokumente in den Downloads, wenngleich auch diese nicht komplett sind.

Ich habe nichts verschoben, überhaupt nichts genutzt oder bearbeitet und auch keinen 2. Schreibtisch geöffnet. Der Papierkorb ist leer - absolut nichts mehr zu finden, auch wenn nach Dokumenten suche.

Über I Cloud habe ich Zugang zu den dort hochgeladenen Sachen, allerdings haben meine Unidokumente mein I Cloud Volumen weit überstiegen, so dass ich dort nur auf einen geringen Teil noch zugreifen kann.

Ich bin technisch ultra unversiert und daher über Hilfe sehr dankbar!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx19.08.2015:17
Schon mal einen Neustart probiert ? Was ist mit dem TimeMachine Backup ? Keine externe HDD vorhanden ?
Egal ob technisch versiert oder nicht, ein Backup ist Pflicht, Kein Backup - Kein Mitleid.
Das System bringt doch alles mit was man benötigt, wenn man eine externe Festplatte anschließt, so wird sogar extra noch nachgefragt, ob man diese für das Backup nutzen möchte!
Wenn der Neustart nicht hilft, nicht weiter als Laie selber am Problem herum doktern, sondern sich fachliche Hilfe vor Ort holen, bevor noch mehr Daten verloren sind!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
trelis19.08.2015:35
Neustart probiert, hat nichts geändert.

Ein Back-up habe ich, aber die Festplatte nun nicht zur Hand - bin am arbeiten. Ich hatte nur gedacht, es gäbe u.U. eine direkte Lösung!

Denn irritierend ist es ja, dass einfach alles weg ist.
Trotzdem lieben Dank.
+1
nightdj19.08.2015:38
Das hört sich danach an, dass der iCloud Dokumenten-Sync ausgeschaltet wurde und Daten nicht länger synchronisiert werden. Ist denn der iCloud Speicherplatz voll? War das MacBook Air die letzten 5 Tagen dauerhaft online?
+3
tranquillity
tranquillity19.08.2016:00
Vielleicht liegt es wirklich an dem fehlenden iCloud-Speicher. Investiere doch mal 1€ und stocke auf 200GB auf. Dürfte sich doch für dich lohnen.
0
rmayergfx
rmayergfx19.08.2016:45
@tranquillity bitte die Preise vernünftig angeben! 200GB kosten pro Jahr insgesamt aktuell 35,88€, für etwas mehr bekomme ich eine externe HDD von WD mit 1TB Speicher mit 2,5" die ich auch überall mit hinnehmen kann und auch ohne Internet Zugriff auf meine Daten bekomme.
https://support.apple.com/de-de/HT201238
Du kannst auf deinem iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC ein Upgrade deines iCloud-Speicherplans durchführen. Wähle insgesamt 50 GB, 200 GB oder 2 TB Speicherplatz aus. Die Pläne mit 200 GB und 2 TB Speicherplatz kannst du sogar mit deiner Familie teilen. Nach dem Upgrade erfolgt die Abrechnung monatlich.1 Nachstehend findest du die verfügbaren Speicherpläne und monatlichen Preise für die einzelnen Länder oder Regionen.

Euro3 (Euro)
50 GB: 0,99 €
200 GB: 2,99 €
2 TB: 9,99 €

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
trelis19.08.2017:03
Der Speicherplatz wurde mir nicht als voll angezeigt und online war das MacBook die vergangenen Tage nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx19.08.2017:07
D.h. das MacBook Air war während der 5 Tage komplett ausgeschaltet ? Wurden vor dem Urlaub noch Updates eingespielt ? Welche macOS Version ist installiert ? Hast du mal nach den Dokumenten gesucht, Suche über Spotlight oben rechts im Menü?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.08.2017:12
Gibt es da irgendein Log in den Tiefen des Systems, aus dem ersichtlich würde, was das Ding die letzten Tage getrieben hat?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
rmayergfx
rmayergfx19.08.2017:22
Oceanbeat
Gibt es da irgendein Log in den Tiefen des Systems, aus dem ersichtlich würde, was das Ding die letzten Tage getrieben hat?
Dazu müsste man erst mal wissen ob es überhaupt eingeschaltet war, und selbst wenn, dann würde es mit den Standardeinstellungen ja auch in den Energiesparmodus gehen, wenn es nicht durch irgendeinen Trigger automatisch aufgeweckt werden würde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
trelis19.08.2017:38
Komplett ausgeschaltet hatte ich ihn tatsächlich nicht, sondern in der Eile lediglich zugeklappt. Das neuste Update steht noch an - derzeitige Version ist die 10.15.5.
Über die Spotlight suche finde ich auf einmal die Dokumente! Zumindest scheint es mir so - so fand ich auch ganze Ordner!
Damit ist mir schon einmal sehr geholfen - herzlichen Dank!

Aber wo befinden sich denn dann wohl die ganzen Sachen?
Ist es dennoch von Nöten, dass ich über die externe Festplatte alles noch einmal drauf ziehe?
0
nightdj19.08.2017:49
Über die Spotlight suche finde ich auf einmal die Dokumente! Zumindest scheint es mir so - so fand ich auch ganze Ordner!

Das freut uns zu hören. Sind denn die Dateien vollständig? Auch im zugeklappten Zustand können die iCloud Daten synchronisiert und verändert worden sein.
Aber wo befinden sich denn dann wohl die ganzen Sachen?

  • Öffne einmal ein neues Finder Fenster und gehe in der Menüleiste auf Darstellung > Pfadleiste einblenden
  • Im Finder-Fenster wird Dir im unteren Bereich der Ablageort Deiner Datein angezeigt

+1
Stresstest19.08.2017:51
Wenn du über die Spotlight Suche die Daten findest, dann kannst du die mit gedrückter Optionstaste einmal dort doppelt anklicken, dann sollte der Speicherort geöffnet werden.
Im Zweifelsfall dann nochmals mit gedrückter CMD Taste auf den Ordnernamen oben in der Mitte vom Finderfenster klicken, dann siehst du den vollständigen Pfad.
+1
trelis19.08.2018:21
Ob die Dateien vollständig sind, kann ich so ad hoc nicht beurteilen. Das war auch meine Befürchtung, dass sie es nicht seien könnten.

Wenn ich die Pfadleiste einblende, sehe ich, dass es sich wohl um die Daten aus dem ICloud Drive handelt.

Mit gedrückter Optionstaste und Doppelklick wird mir leider nichts angezeigt.

Puuuh.
Lieben Dank euch!
+1
trelis19.08.2018:22
Meine Sorge ist nun, dass lediglich die auf ICloud gesicherten Daten über die Spotlight Suche gefunden werden.
0
nightdj19.08.2018:48
Über I Cloud habe ich Zugang zu den dort hochgeladenen Sachen, allerdings haben meine Unidokumente mein I Cloud Volumen weit überstiegen, so dass ich dort nur auf einen geringen Teil noch zugreifen kann.
Der Speicherplatz wurde mir nicht als voll angezeigt und online war das MacBook die vergangenen Tage nicht.

Das ist etwas widersprüchlich. Sprechen wir über den Online Zugang iCloud.com auf der Unterseite iCloud Drive oder die Finder Ansicht am Mac? War/ist ausreichend iCloud Speicherplatz vorhanden oder ist dieser in den iCloud Einstellungen > Account-Einstellungen überschritten?

  • Sind die Daten auf auf iCloud.com vollständig?
  • Ist der iCloud Dokumenten Sync in den Systemeinstllungen > iCloud eingeschaltet? (bitte vorsichtig sein und erstmal nichts verändern!)
  • Wurden vor dem Urlaub Verzeichnisse in größerem Maß umbenannt, verschoben oder geändert?
  • Wer hat noch Zugriff auf dein iCloud Konto?
  • Welche weiteren Synchronisation Tools sind noch installiert?

Es hört sich sehr danach, dass du die iCloud Standardeinstellungen verwendest d.h. Alle Dokumente werden beim Speichern Dialog in die iCloud synchronisiert. Warum die Daten verschwunden sind oder wie es dazu kam, können wir anhand der wenigen Informationen noch nicht sagen.
+2
nightdj19.08.2019:03
Auf iCloud.com kannst du Dir kürzlich gelöschte Dateien anzeigen. Aus der Apple Supportseite:

  • Sign in to iCloud.com.
  • Go to iCloud Drive.
  • In the bottom-right corner, select Recently Deleted items.
  • Browse the list of files.

Befinden sich am Mac im Papierkorb deine Dateien?
0
trelis19.08.2019:08
Ich hatte über die Spotlight suche einen Ordner gesucht, diesen dann geöffnet im Finder und dort mir die Pfadleiste anzeigen lassen. Dort wird mir als Ursprung des Pfads iCloud Drive angezeigt.

Jetzt hatte ich den Durchbruch! In den iCloud Dokumenten Sync Einstellungen waren "Ordner Schreibtische und Dokumente" nicht angeklickt. Als ich an jener Stelle das Häckchen gesetzt habe, ist auf einmal alles wieder auf dem Schreibtisch sichtbar geworden.

Also ganz herzlichen Dank dafür!

Nun bleibt mir nur noch eine Frage:
ich meine eben, dass nicht alles mit iCloud synchronisiert wurde und befürchte daher, dass so nun nur jene Daten wieder auf dem Schreibtisch gelandet sind, die synchronisiert wurden.

Stichprobenartig fand ich, wonach ich suchte - aber bei der großen Anzahl an Texten aus dem online Semester fällt es mir schwer zu beurteilen, ob auch tatsächlich alles wieder da ist.

Ich habe einen 200GB iCloud Speicher, der nicht vollends gefüllt ist, aber habe bisweilen immer damit gelebt, dass nie alles synchronisiert wurde und teilweise große Dateien kein "kleines iCloud Wölkchen" neben sich hatten.
0
eMac Extreme19.08.2020:45
trelis
trelis
Jetzt hatte ich den Durchbruch! In den iCloud Dokumenten Sync Einstellungen waren "Ordner Schreibtische und Dokumente" nicht angeklickt. Als ich an jener Stelle das Häckchen gesetzt habe, ist auf einmal alles wieder auf dem Schreibtisch sichtbar geworden.

Was ist eigentlich an der folgenden Anmerkung nicht zu verstehen?
nightdj
[...] Ist der iCloud Dokumenten Sync in den Systemeinstllungen > iCloud eingeschaltet? (bitte vorsichtig sein und erstmal nichts verändern!)[...]

Macht es nicht Sinn, wenn man sich unsicher ist, nicht einfach drauflos zu klicken?
-1
tranquillity
tranquillity19.08.2023:43
rmayergfx
@tranquillity bitte die Preise vernünftig angeben! 200GB kosten pro Jahr insgesamt aktuell 35,88€, für etwas mehr bekomme ich eine externe HDD von WD mit 1TB Speicher mit 2,5" die ich auch überall mit hinnehmen kann und auch ohne Internet Zugriff auf meine Daten bekomme.

Sorry, mein Fehler. Hatte vergessen, dass 50 GB das kleinste ist, was Apple anbietet. Dürften jedoch auch erst einmal reichen.
Eine externe Festplatte/SSD ist natürlich eine Alternative, klar. Aber die muss man dann eben immer mitschleppen, egal wie leicht und klein sie ist. Und vom iPad/iPhone aus ist sie nicht optimal erreichbar, wenn überhaupt ...
0
trelis20.08.2000:40
eMac Extreme
trelis
trelis
Jetzt hatte ich den Durchbruch! In den iCloud Dokumenten Sync Einstellungen waren "Ordner Schreibtische und Dokumente" nicht angeklickt. Als ich an jener Stelle das Häckchen gesetzt habe, ist auf einmal alles wieder auf dem Schreibtisch sichtbar geworden.

Was ist eigentlich an der folgenden Anmerkung nicht zu verstehen?
nightdj
[...] Ist der iCloud Dokumenten Sync in den Systemeinstllungen > iCloud eingeschaltet? (bitte vorsichtig sein und erstmal nichts verändern!)[...]

Macht es nicht Sinn, wenn man sich unsicher ist, nicht einfach drauflos zu klicken?


Sehr konstruktive Hilfe
Das Drauflos-Klicken hat mir Gott sei Dank wieder gebracht, was verloren geglaubt war.
+3
Whizzbizz
Whizzbizz20.08.2010:23
Egel ob du weißt oder nicht weißt, ob alles wieder da ist: nach allem was ich hier gelesen habe, hattest du einfach keinen (optischen) Zugang zu den Dateien, was wohl daran lag, dass die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" nicht mit der iCloud synchronisiert wurden, entweder weil das Häkchen in den Einstellungen nicht gesetzt war oder weil es eine (temporäre) Trennung von der iCloud gab.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen, ob denn jetzt auch wirklich alles wieder da ist.

Aber (sorry, wenn ich damit ein bisschen oberlehrerhaft daherkomme) ich würde meine Studiendokumente vielleicht ein bisschen bewusster und übersichtlicher ordnen, um diesbezüglich einen besseren Überblick zu haben.

Ansonsten: sorge dich nicht und lebe!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
eMac Extreme20.08.2018:36
trelis
Sehr konstruktive Hilfe
Das Drauflos-Klicken hat mir Gott sei Dank wieder gebracht, was verloren geglaubt war.

Ist ja schön, dass du dir darüber mittlerweile sicher bist und es ist sicherlich jedem zu wünschen, dass ein Datenverlust so leicht abzuwenden ist. Dennoch hast du selbst zuvor geschrieben, dass du dir nicht sicher bzgl. aller Daten bist und darauf bezieht sich schließlich mein Kommentar. Schreibvorgänge, wie du sie sehr wahrscheinlich mit deinem erneuten Aktivieren der iCloud-Dokumenten-Synchronisierung ausgelöst hast, überschreiben unter Umständen mögliche zuvor dagewesene Daten.
trelis
[...] Nun bleibt mir nur noch eine Frage:
ich meine eben, dass nicht alles mit iCloud synchronisiert wurde und befürchte daher, dass so nun nur jene Daten wieder auf dem Schreibtisch gelandet sind, die synchronisiert wurden.

Stichprobenartig fand ich, wonach ich suchte - aber bei der großen Anzahl an Texten aus dem online Semester fällt es mir schwer zu beurteilen, ob auch tatsächlich alles wieder da ist. [...]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.