Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schock in der Morgenstunde...

Schock in der Morgenstunde...

sonorman
sonorman07.09.0412:13
Moin Leute.

Ich habe gerade eine ziemlich Nerven aufreibende Stunde hinter mir. Ich las meine übliche Morgenlektüre (MTN ) und traf dabei auf den Thread von iMad ( ) bzgl. des US-Tastaturlayouts. Da ich dieses Problem bei mir auch habe, und tatsächlich ein Nicht-JPG als Hintergrund verwende, habe ich dieses geändert und einen Neustart gemacht.

Bein Bootvorgang blieb mein Powerbook plötzlich hängen, als das Anmeldefenster geladen werden sollte. Der blaue Balken blieb dort einfach stehen und es wurde kein Anmeldefenster geladen. Das Problem hatte ich neulich schon mal, aber da hatte ich den Mac einfach ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und schon lief der Bootvorgang wieder normal. Diesmal hingegen blieb er trotz mehrmaligem Resetten und/oder Aus- und Einschalten immer wieder beim Anmeldefenster hängen.

PANIK!

Erst nachdem ich den Akku für eine Minute herausgenommen hatte, wurde das Anmeldefenster beim nächsten Versuch wieder gestartet. Das Merkwürdige ist auch, dass mein PB auf scheinbar keine Tastenkombis beim Booten reagiert. Shift-Taste Drücken: nix passiert, Alt-Apfel-P-R: nix passiert, auch andere Tastenkombinationen haben scheinbar keinen Effekt.

Jetzt habe ich natürlich ein wenig Bammel vor dem nächsten Neustart. Einmal spätestens alle zwei Wochen ist ja wohl einer fällig. Hat schon mal jemand von eich dieses Problem gehabt?

PS: Das Tastaturproblem mit dem US-Layout scheint nach Umstellung des Hintergrundbildes gelöst zu sein! Wenigstens etwas!
0

Kommentare

camaso
camaso07.09.0412:23
sonorman
Moin Leute.
PS: Das Tastaturproblem mit dem US-Layout scheint nach Umstellung des Hintergrundbildes gelöst zu sein! Wenigstens etwas!
Ich habe ein jpg als Hintergrund, keine US-Tastenbelegung, dafür Isländisch.
Und mit den iTunes-Screenshot-pdfs hatte ich auch kein US. Das ist ein seltsamer Bug, der verschiedene Unterbugs zu haben scheint.

Zu Deiner anderen Frage: Hast Du ein OpenFirmware-Passwort gesetzt?
0
sonorman
sonorman07.09.0412:25
camaso

Nein, kein OF-Passwort.
0
camaso
camaso07.09.0412:34
root auf Deutsch und Island geht unter.
Es hat geholfen! Scheint mir aber ein seeeeeehr seltsamer Bug zu sein. Warum muss ich auf Deutsch wechseln, um Griechisch und Isländisch loszuwerden? Dass das nötig ist, um die USA loszuwerden, finde ich eigentlich logisch und auch gut…

Gruss
camaso
0
JuergenB
JuergenB07.09.0413:17
sonorman ich habe vorgestern ein neues "schlankes" system auf mein ibook installiert und um möglichst wenig platz zu verschwenden habe ich unter anderem auch in System/ Library/ Keyboard Layouts auch einige dateien gelöscht, folge @@ ich hatte die deutsche tastatur eingestellt, aber die passende datei dazu gelöscht. mein keyboard war damit nutzlos, auf keine taste reagierte der computer, habe dann das ibook an einen anderen mac angeschlossen und die dateien wieder drauf gespielt und dann ging alles wieder.
0
sonorman
sonorman07.09.0413:18
Hat noch jemand einen Hinweis zu meinem Problem? THX
0
sonorman
sonorman07.09.0413:21
JuergenB

Habe da eigentlich nicht rumgepfuscht. Ich schaue trotzdem mal nach...
(Aber eigentlich funktioniert meine Tastatur ja sonst tadellos. Nur eben Tastenkommandos beim Booten werden nicht akzeptiert. Hmmm)

Doch mein Problem ist ja eigentlich, dass er beim Booten immer hängen bleibt, wenn das Anmeldefenster geladen werden soll!
0
sonorman
sonorman07.09.0422:37
Ist jetzt vielleicht jemand da, der Erfahrungen mit diesem Problem hat?
0
MacMark
MacMark08.09.0400:39
Ich hatte das schonmal, daß er beim Anmeldefenster hing. Ich glaube es genügte, das Ethernetkabel abzuziehen. Ich meine er sucht da irgendwas. Muß mich nochmal zurückerinnern was da war…
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.09.0400:46
Kann auch sein, daß ich neu drüberinstalliert habe mit der Option "Benutzer und Einstellungen übernehmen", um es zu beheben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.09.0400:54
Evtl. Preferences in ~/Library löschen.

Siehe
„@macmark_de“
0
GeWoldi08.09.0401:06
Hi....

Unter Dienstprogramme/Verzeichnissdienste, was ist da alles aktiviert?!
Der Gedanke dahinter: Evt. sucht er einen Verzeichnissdienst, den er nicht findet...

Und die nächste Frage: Hast Du auch ein OS 9 auf dem Rechner? Ich hatte auf nem Powerbook G4 600(?wenigstens so um den Dreh?) schon massive Probleme, OS9 und OSX gleichzeitig zu nutzen. immer wenn ich von OS 9 nach OS X gebootet habe, hats die Kiste komplett aus der Bahn geworfen... Abhilfe war: OS9 weglassen und Platte komplett neu aufsetzen...

0
GeWoldi08.09.0401:56
Aber bitte vorher ganz genau überlegen, ob es wirklich sein muss....



Wenn man sein OpenFirmware Passwort vergessen hat, ists essig! Und besseren Schutz vor zugriff auf die eigenen Daten erreicht man mit FileVault
0
Claude
Claude08.09.0402:54
Ich will mich ja nicht lustig machen über eure Probleme, hab sie nur oder auch nicht verstanden, aber, so einige Satzbrocken habe ich doch aufgeschnappt, und zu später Stunde wirkten sie lustig … "Schock in der Morgenstunde", da dachte ich doch, "Morgenstund hat Gold im Mund". Und seit heute weiss ich, es gibt nicht nur Bugs sondern auch Unterbugs (super), nächstens sicher auch noch Unterunterbugs. Und Camasco schrieb, "dass das nötig ist, um die USA loszuwerden, finde ich eigentlich logisch und auch gut". Wie das nun wieder gemeint war?

Tut mir leid, aber hab mich kurz amüsiert.
0
sonorman
sonorman08.09.0411:29
MacMark & GeWoldi

Schon mal vielen Dank für eure Tips.

Eine Neuinstallation oder auch das Löschen sämtlicher Prefs ~/Library möchte ich so lange wie möglich vermeiden.
Verzeichnisdienste sind im Screenshot zu sehen. OS 9 habe ich schon laaaange von der Platte verbannt. Kann's also nicht sein.

Ich habe jetzt gerade das Security Update geladen und muss jetzt einen Neustart machen. Bitte drückt die Daumen, dass ich mich gleich wieder hier melde. Falls es länger dauert, hängt er wieder fest. *bittenicht*
0
sonorman
sonorman08.09.0411:40
Uff! Bin wieder da. Neustart hat funktioniert!

Ist schon merkwürdig. Ich hatte auch bemerkt, das diesmal das Fenster mit dem blauen Balken sofort anfing die Dienste zu laden, nachdem der graue Bildschirm mit dem Apple-Logo verschwand. Als er sich aufgehängt hatte, dauerte es nach dem Erscheinen dieses Fensters erst mal ein paar Sekunden, bis er überhaupt anfing die Dienste zu laden.

Das nur für die Akten. Ich hoffe ja, dass das Problem nicht wieder auftaucht. Aber da dies ja offensichtlich auch schon anderen passiert ist, könnte jeder jeder Hinweis von Bedeutung sein.

Falls dennoch jemand etwas in diesem Zusammenhang erfährt, würde ich mich über eine Info hier sehr freuen.

Danke Forum!
0
Bueno
Bueno08.09.0401:35
Wie setzt man ein OF passwort?
0
Bueno
Bueno08.09.0402:12
Ah, danke für den Link.
<br>
<br>Das ist also nur dafür da, das der Computer von niemand anderes benutzt werden kann, wenn z.B. ein Powerbook gestohlen wird?
0
Bueno
Bueno08.09.0404:04
*lol*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.