Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund speichert keine Emailadressen?

Schlüsselbund speichert keine Emailadressen?

Deppomat06.04.2219:32
Hallo liebes Forum,

ich bin heute aus einer Webseite und dem Adobe-Account abgemeldet gewesen (weiß nicht warum), und habe bei der Gelegenheit Schwierigkeiten mit dem Schlüsselbund gehabt. In beiden Fällen wurde mir kein Vorschlag zum Ausfüllen gemacht. Photoshop konnte ich letzten Endes wieder öffnen, weil in Safari die Anmeldedaten für den Account noch gespeichert waren; bei der andere Webseite ist es ein anders gelagertes Problem, weil beim Login jetzt nicht mehr nach einem Usernamen, sondern nach einer Emailadresse gefragt wird. Da ich den Account vor ca. 13 Jahren mit irgendeiner weitergeleiteten Schrottadresse angelegt habe, frage ich mich... wie komme ich jetzt da rein? Username und Passwort sind da, aber die Email nicht.

Hat jemand einen erhellenden Hinweis für mich?

Vielen Dank
0

Kommentare

piik
piik06.04.2220:59
Die Webseite bitten, Dir das mitzuteilen, das geht dann ja nicht.
Aber Du könntest sagen, dass Du die Adresse ändern möchtest und die alte nicht mehr weißt.
+1
Schildie
Schildie06.04.2223:21
Du kannst im Dienstprogramm Schlüsselbundverwaltung nach der Webseite suchen und dir dann die kompletten Login-Daten anzeigen lassen, auch das Passwort.
0
Deppomat07.04.2203:17
Schildie
Du kannst im Dienstprogramm Schlüsselbundverwaltung nach der Webseite suchen und dir dann die kompletten Login-Daten anzeigen lassen, auch das Passwort.
Da hab ich ja gesucht, und Username sowie Passwort sind auch da. Aber die Webseite will neuerdings nicht mehr den Usernamen, sondern die Email-Adresse… ist eine komische Lücke, wenn die nicht ebenfalls gesichert wird, finde ich.
-3
mistamilla
mistamilla07.04.2208:15
Deppomat
… Aber die Webseite will neuerdings nicht mehr den Usernamen, sondern die Email-Adresse… ist eine komische Lücke, wenn die nicht ebenfalls gesichert wird, finde ich.
Was kann der Schlüsselbund dafür, dass besagte Website das Login-Verfahren ändert? Vor 13 Jahren hat es meist genügt, Username und Passwort zu hinterlegen. Eine allenfalls zusätzlich gespeicherte E-Mail-Adresse sollte dann im Account auf der Website abgelegt sein. Und meistens kündigen die Website-Betreiber die Änderung an und geben einen die Chance, Anpassungen im Account vorzunehmen. Ich würde trotzdem mal deren Support anfragen.
„ITZA GOOTZIE“
+3
tbaer
tbaer07.04.2208:21
Deppomat
Da hab ich ja gesucht, und Username sowie Passwort sind auch da. Aber die Webseite will neuerdings nicht mehr den Usernamen, sondern die Email-Adresse… ist eine komische Lücke, wenn die nicht ebenfalls gesichert wird, finde ich.

Blöde Situation. Das ist immer meine Befürchtung im Zusammenhang mit Wegwerfen-Adressen für solche Zwecke. Neben dem Schlüsselbund nutze ich daher noch immer 1Password und speichere die Anmeldedaten an 2 Stellen.
Bei 1PW kann ich dann auch ergänzende Infos zu diesen Zugangsdaten speichern, wie z.B. eben die Emailadresse die mit dem Account verbunden ist, aber auch z.B. Lizenzschlüssel, Kundennummer und ähnliches.
Die Webseiten bieten dir doch oft über die "Vergessen"-Option die Möglichkeit, auch vergessene Usernamen und/oder Emailadressen zu ermitteln, und nicht nur das PW zurück zu setzen. Wenn nicht, bleibt nur die Email an den Kundensupport. Um die "Vergessen"-Option der Webseite zu erreichen, musst du manchmal wiederholt was Falsches eingeben, bevor so ein Link gezeigt wird.
0
Peter Eckel07.04.2208:43
mistamilla
Und meistens kündigen die Website-Betreiber die Änderung an und geben einen die Chance, Anpassungen im Account vorzunehmen. Ich würde trotzdem mal deren Support anfragen.
Das haben die vielleicht auch gemacht. An "irgendeine weitergeleitete Schrottadresse". Also vermutlich ins Nirvana.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2218:40
Deppomat
Da hab ich ja gesucht, und Username sowie Passwort sind auch da. Aber die Webseite will neuerdings nicht mehr den Usernamen, sondern die Email-Adresse… ist eine komische Lücke, wenn die nicht ebenfalls gesichert wird, finde ich.

Ob das jetzt eine "komische Lücke" ist, sei mal dahin gestellt. Nicht alles ist ein Fehler, nur weil man es sich anders denkt.

Ich nutze 1Password und gar nicht mehr den Schlüsselbund. Bei 1PW kannst Du sowas zusätzlich abspeichern, wenn es nicht gar automatisch geschieht. Der Schlüsselbund ist mir diesbezüglich zu unsicher. Nicht, weil, er an sich unsicher ist, sondern weil ich es zu oft erlebt habe, dass der komplette Schlüsselbund fratze war. Und dann gleich auf allen Rechnern, weil ja brav jeder Mist und halt auch ein defekter Schlüsselbund gleich auf alle anderen Rechner synchronisiert wird. Theoretisch könnte das auch bei 1PW passieren, ist es aber eben noch nicht (nie). Dafür kann ich davon berichten, was schon alles bei der iCloud schiefgegangen ist. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erfahrung vieler anderer. Der iCloud traue ich keine 5 Zentimeter weit, obwohl sie schon ziemlich praktisch ist, wenn sie funktioniert.
0
X-Jo07.04.2220:21
Deppomat
[…] ist eine komische Lücke, wenn die nicht ebenfalls gesichert wird, finde ich.
Ist definitiv keine »komische Lücke«. Bei mir speichert der Schlüsselbund Logins mit Mail-Adresse und Kennwort.
+1
iBert08.04.2201:00
Weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht: Aber merke dir: Sachen die dir wichtig sind niemals nicht mit "Schrott-Mail" verknüpfen!
Habe zwar auch eine "Schrott-Mail" für Ramsch.....aber diese schon seit 20 Jahren für Schrott Only, denn wenn es wichtig wird ändere ich die Account Daten.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.