Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schlechter Sound beim telefonieren mit iPhone X

Schlechter Sound beim telefonieren mit iPhone X

Schnupps03.01.1821:55
Seit dem ich gewechselt habe vom iPhone 7 Plus auf das iPhone X beschweren sich immer wieder Freunde von mir, dass der Empfang sehr dumpf ist, die Qualität sei schlechter geworden. Auch ein Anruf beim Support mit der Empfehlung, das Telefon neu aufzusetzen brachte mich nicht weiter. Ich hatte zunächst gedacht, es läge vielleicht an den AirPods, die ich im Auto benutze, nach Test mit nagelneuen Kopfhörern hat sich aber auch dieses nicht bestätigt. Heute war ich in meiner Autowerkstatt und sprach zufälligerweise mit einem Mitarbeiter dort, der mir das gleiche Problem mit seinem iPhone X schilderte. Das Problem scheint auch unabhängig vom Provider zu sein, er telefoniert mit Telekom, ich mit Vodafone. Gibt es andere iPhone X Besitzer mit der gleichen Erfahrung?
-1

Kommentare

iGod03.01.1822:04
Ja, es gibt die allgemeine Erfahrung, dass das aktuelle iPhone immer das schlechteste von der Telefonqualität ist.

Einfach mal die Threads der letzten Jahre angucken.
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.1823:29
Bisher hat sich keiner beschwert, dass er mich schlecht verstanden hätte...
+3
mrinke03.01.1823:38
Bei mir hat sich bis jetzt auch noch keiner beschwert, dass er mich schlecht verstanden hätte.
+1
Alebron
Alebron04.01.1803:06
Gab es da nicht mal einen Tip, nur Daten über LTE laufen zu lassen, und nicht Sprache & Daten? Das Problem soll wohl teilweise der Provider sein, wegen Überlastung, und das iPhone ist ständig am Wechseln zwischen LTE und der normalen Sprachverbindung.
Soll aber eher bei Unterbrechnungen helfen, aber vielleicht mal ein Test wert. Aber vielleicht ist es auch eine Kompression, die die Sprachqualität runterschraubt, wenn die Datenleitung zum Telefonieren benutzt wird.

Um die Hardware auszuschließen würde ich mal einen Facetime-Anruf machen, ohne Video und bei gutem Internet bei beiden Gesprächspartnern. Ist das dann immer noch dumpf, könnte es evt. doch die Hardware sein, wenn da alles klar klingt, ist es wohl Software, Provider oder Empfang.
0
Pelican
Pelican04.01.1805:58
Ich hatte das Problem auch. Habe den Dienst Voice over LTE vom Telekom-Kundenservice deaktivieren lassen und seitdem keine Probleme mehr.
Eine Deaktivierung in den iPhone-Einstellungen reichte nicht.
+3
Schnupps04.01.1806:31
Scheinbar gibt es auch woanders noch die Feststellung: https://communities.apple.com/de/thread/200017794
dann rufe ich als nächstes mal den Provider an...
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.01.1806:44
Die gleichen Rückmeldungen erhalte ich auch bei meinem, gestern habe ich mit dem Support gesprochen und der meinte ich solle mal in den Apple Store gehen um dort das Mikro prüfen zu lassen (dort könnte man etwas mehr prüfen als nur über den Hardwaretest). Habe heute einen Termin dort, aber wenn ich das hier nun lese liegt es scheinbar eher an der Leitung/Verbindung.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.01.1806:58
Wie ist denn euer Empfinden bei der Qualität von Telefonaten? Heißt also, das was ihr hört? Ich habe letztens mit meinen Eltern telefoniert, o. k. sie waren im Ausland, aber das Telefonat war ziemlich dumpf.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.01.1807:03
Verstehen kann ich meinen Gesprächspartner gut, da gibt es bislang kein Problem. Die Telekom ist aber auch an dem Thema dran:
0
teorema67
teorema6704.01.1807:04
Schnupps
... mit der Empfehlung, das Telefon neu aufzusetzen ...
Ich würde gerne erfahren, auf welcher technischen Grundlage das Neuaufsetzen des Telefons bei dem geschilderten Problem (beim Angerufenen kommt schlechte Tonqualität an) etwas bringen könnte. Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für eine Verbesserung durch Neuaufsetzen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schnupps04.01.1816:27
ehrlich gesagt scheint das eine standardisierte Vorgehensweise zu sein, die ich schon mehrfach in den letzten Jahren gehört habe, wenn Probleme auftraten:
Schritt 1: Neu starten
Schritt 2: Als neues iPhone rekonfigurieren und wiederherstellen
oder 3.: komplett neu aufsetzen.
Hat hier aber nichts gebracht.
Im Übrigen ist das Handy wohl sehr schwer zu verstehen, es soll sehr dumpf klingen.

teorema67
Schnupps
... mit der Empfehlung, das Telefon neu aufzusetzen ...
Ich würde gerne erfahren, auf welcher technischen Grundlage das Neuaufsetzen des Telefons bei dem geschilderten Problem (beim Angerufenen kommt schlechte Tonqualität an) etwas bringen könnte. Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für eine Verbesserung durch Neuaufsetzen?
0
ela05.01.1820:31
Mit Headset wird das folgende nicht relevant sein – glaube ich zumindest… dennoch: Wenn eine Klapphülle drum ist, z.B. die originale von Apple, dann deckt diese das rückseitige Mikro ab… Ergebnis: Schlechte Audioqualität beim Gegenüber.
0
firevsh2o
firevsh2o05.01.1821:48
Mein Chef ist bereits beim 3. iPhone X eben wegen solcher akustischer Probleme. Wir haben sein Telefon auch mit einem anderen X verglichen, seine ersten beiden Geräte waren immer leiser und Sprache schlechter verständlich. Telefon Nr. 3 funktioniert jetzt aber.
0
teorema67
teorema6705.01.1823:19
Schnupps
ehrlich gesagt scheint das eine standardisierte Vorgehensweise zu sein, die ich schon mehrfach in den letzten Jahren gehört habe, wenn Probleme auftraten ...
Also Arbeitsbeschaffung für den User, auch wenn die Maßnahme für das konkrete Problem gar nicht Erfolg versprechend ist??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schnupps06.01.1809:19
ela
Mit Headset wird das folgende nicht relevant sein – glaube ich zumindest… dennoch: Wenn eine Klapphülle drum ist, z.B. die originale von Apple, dann deckt diese das rückseitige Mikro ab… Ergebnis: Schlechte Audioqualität beim Gegenüber.
das klärt nicht das Problem - ich habe keine Klappschutzhülle, dazu tritt das Problem auch regelmässig mit den AirPods auf - die ansonsten aber einen perfekten Klang haben und auch beim Telefonieren über FaceTime völlig einwandfrei und klar übertragen...
+1
someone06.01.1812:15
Pelican
Ich hatte das Problem auch. Habe den Dienst Voice over LTE vom Telekom-Kundenservice deaktivieren lassen und seitdem keine Probleme mehr.
Eine Deaktivierung in den iPhone-Einstellungen reichte nicht.
Wobei ja gerade Voice over LTE eine bessere Sprachqualitaet bieten sollte: Zitat "glasklaren Sprachqualität. Telefongespräche in Full-HD Audioqualität" lese ich da...
Eventuell von Apple noch nicht richtig unterstuetzt? Ich koennte mir aber vorstellen dass da Hersteller wie z.B. Huawei welche selbst Mobilfunknetze bauen da einen entscheidenden Vorteil/Vorsprung haben...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.01.1812:33
Ich kenne das nur zu gut vom iPhone 7 Plus. Mittlerweile habe ich das dritte Gerät und lebe damit, dass es manchmal nicht funktioniert. Wenn es wichtig ist, nehme ich nach Möglichkeit das Festnetz.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.