Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlagworte in Apple Fotos vergeben klappt nicht

Schlagworte in Apple Fotos vergeben klappt nicht

Philmac28.12.1917:27
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich meine Fotos (resp. zuerst mal eine 1:1-Kopie davon) in Apple Fotos importiert. Soweit klappt alles wunderbar und das Programm läuft auch mit einer grösseren Foto-Anzahl ordentlich flüssig.

Nun wollte ich meine Fotos mit Schlagworten versehen, was anfangs geklappt. Plötzlich funktioniert das jedoch nicht mehr. Bei einem Klick in das Schlagworte-Feld im Info-Fenster blinkt der Cursor 1-2x auf, um dann gleich wieder zu verschwinden. Schreiben ist in der kurzen Zeit nicht möglich. Entweder ich mache etwas falsch, oder etwas funktioniert nicht so wie es sollte.

Hardware-technisch ist ein 2019er MacBook Pro 15" mit i9 im Einsatz, die Fotos lagern extern auf einer per USB 3 angeschlossenen 2.5" HDD. Catalina ist auf dem neusten Stand, ebenso die Fotos.app.

Vielleicht weiss ja jemand von Euch, was hier nicht passt, vielen Dank schon mal

Ich wünsche auf diesem Wege noch allen einen erfolgreichen Start ins 2020!
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10028.12.1918:25
Schlagwortmanager zur Auswahl der Schlagwörter benutzt? (CMD K)
0
Philmac29.12.1918:09
Der Schlagwortmanager funktioniert wie er soll. Lediglich das direkt eintippen klappt nicht.
Dank des Schlagwortmanagers kann man die Bilder immerhin mit Schlagworten versehen. Praktischer wäre natürlich, die 10 gewünschten Bilder auszuwählen, die 3-4 Schlagworte eintippen und fertig. Vielleicht habe ich aber auch irgendwo einen Denkfehler drin...
0
Gerhard100
Gerhard10029.12.1920:46
ist bei mir ähnlich. Manchmal nimmt Fotos beim Eintippen ein (neues) Schlagwort gleich an, manchmal nicht. Manchmal erkennt Fotos beim Eintippen ein bereits bekanntes Schlagwort und schlägt es mit "Autovervollständigten" auch vor, manchmal nicht.

Mit dem Schlagwortmanager kann man allerdings schon in einem Zug viele, vorher markierte Bilder gleichzeitig in einem Rutsch mit mehreren Schlagworten versehen. Das ist mein Workflow. Ich mache alles mit dem Manager.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.